A. Laut BILD :
.....
BoobSinclar schrieb:Im Live-Interview, wiederum spricht Glage davon, dass das mit dem Drogen kaufen später dann von der Familie berichtet wurde.Bild Interview mit Staatsanwalt Glage (ungefähr bei 3:38 min)
Ja, ich habe das -jedenfalls in diesem Teil des Interviews ungeschnittene Statement des ermittelnden Staatsanwalts- soweit nicht in Gänsefüßchen gesetzt - mit meinen Worten so verstanden (vgl. Link bei BoobSinclar aaO zum Mitschauen und Hören) :
1. Dass er [der Beschuldigte] Widersprüche zunächst nicht erklären konnte - zwischen seiner Einlassung wonach er geschlafen habe - während man ihm nachweisen konnte, der Twingo sei aber in dieser Zeit auf der Autobahn unterwegs gewesen;
2. Später "soll" er dann seiner Familie gegenüber eine Erklärung dafür "gefunden" haben. Und zwar die, dass er
"auf dem Weg nach Polen gewesen sei, um dort irgendetwas zu kaufen - möglicherweise Drogen";
3. Das sei dann den EB von der Familie so mitgeteilt worden;
4. Er (der Beschuldigte) habe das dann so "angegeben" [Ich gehe davon aus dass StA Glage meint gegenüber den Ermittlungsbehörden, denn das kommt aus dem Fachterminus : Angaben machen;
5. Er (der Beschuldigte) habe die Ermittlungsbehörden damit aber nicht überzeugen können.
Hier fällt sofort die unscharfe Formulierung in Nr. 2 auf
"um dort irgendetwas zu kaufen - möglicherweise Drogen".
Hier weiß ich nicht, ob
a) ob das der Beschuldigte seiner Familie so diffus gesagt haben könnte
oder
b) ob der ermittelnde Staatsanwalt der Öffentlichkeit das Detail noch vorenthalten will,
c) oder ob er sich da "schwammig" ausgedrückt hat.
Deshalb sind in diesem Punkt der Spekulation Tür und Tor geöffnet.
Offen bleibt m. E. auch "auf dem Weg nach Polen" : War er in Polen oder nicht ?
Ich kenne auch die divergierenden Meinungen, das hier ist halt meine.
Das wichtige Erkenntnis aus den Worten von StA Glage ist für mich zudem : Auch die Familie hat sich in diesem Punkt der Staatsanwaltschaft gegenüber erklärt, das weiß man jetzt und sollte der Fairneß halber jetzt auch mal hervorgehoben werden. Und wer immer noch Zweifel hat, ob und wie sie sich den EB erklärt haben, sollte sich das Interview einfach anhören und sich eine eigene Meinung bilden..
Was der Vater der Presse erklärt hat oder nicht und wozu man in diesem Punkt noch stehen will ist zwar auch wichtig - aber m. E. nachrangig.
B. Laut Merkur:
BoobSinclar schrieb:.....So wird Staatswanwalt Glage dahingehend einmal zitiert: "Später hatte er [der TV] zugegeben, dass er auf einer Fahrt nach Polen gewesen sei, um dort Drogengeschäften nachzugehen, zu kaufen oder ähnliches."Update vom 17. Februar 2020, 15.45 Uhr (Merkur)
Im Mitschnitt des Bildinterviews ist soweit für mich ersichtlich davon so pointiert nicht die Rede und ich kenne derzeit keinen Mitschnitt mit dieser Wortwahl aus dem Merkur..
[Hervorhebung von mir.]