Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:32
@fortylicks
Jup, wie so vieles wissen wir es leider nicht.
Was wir aber vermuten ist, dass R's Leiche nur kurz nach der Tag und fuer kurze Zeit im Auto haette sein duerfen, damit die Hunde nicht anschlagen.
Waere sie selbststaendig in das Auto gestiegen, weil so geplant, wuerde auch dieser Punkt Sinn ergeben.

Versteht mich bitte nicht falsch. So recht glaube ich auch nicht dran. Aber wenn wir hier versuchen eine gemeinsame Ausgangslage zu erarbeiten, wissen wir nicht ob wir Montagmorgen zwischen 6 und 8 Uhr starten. Oder um 00:09 Uhr. Oder Sonntag Abend, oder Samstag. :/

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:32
@Juretta

Die Verdachtsgrade sind zutreffend wiedergegeben.

Wenn du die Verdachtsgrade als aufeinander folgende, ansteigende Stufen siehst, könnte man schon auf die Idee kommen, man steht jetzt wieder ganz unten.

So sind sie aber nicht so zu verstehen.

Mittlerweile wird man weiter ermittelt haben und der Tatverdacht hat sich erhärtet oder nicht, ohne dass sich der Verdachtsgrad geändert hat. Florian ist tatverdächtig. Es heißt derzeit halt nicht „anfangsverdächtig„.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:32
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ganz genau: das wissen wir eben nicht. Aber die Ermittler werden das sicher wissen, werden herausfinden können, wer meistens mit dem Fahrzeug zur Arbeit fuhr. Oder es war einfach Zufall, dass der Wagen an diesem Tag nicht genutzt wurde. Gibt etliche Möglichkeiten.
Genau und aus einer Abweichung der sog. Üblichkeiten, von denen wir keine Kenntnis haben, können die Ermittler sicherlich einiges ableiten.

Dies betrifft vor allen Dingen Rebeccas Persönlichkeit, Ihr Verhalten in bestimmten Situationen, ihr übliches Telefonverhalten u.s.w., ihren Freundeskreis..... und und...
Alles Dinge, die sicherlich ermittelt wurden und in die Rückschlüsse der Emittlungsbehörden eingeflossen sind, die uns aber nicht zur Verfügung stehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:34
@An die Berliner:

Befinden sich eigentlich im Eingangsbereich der Gropius Passagen, in den Passagen oder in deren Nähe Videokameras?
Könnten diese evtl. überprüft worden sein?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:34
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hier wurden mittlerweile 92.000 Posts auf 5.000 Threadseiten zum Besten gegeben. Warum eigentlich? [rhetorische Frage]

Mein Eindruck: diese Diskussion hier ist ein Spiegelbild dessen, was nach dem Verschwinden Rebeccas von seiten der Familie verlautete. Es ging unentwegt um den Schwiegersohn.
Ich fragte mich schon damals: warum denn eigentlich?

Ein junges Mädchen verschwindet aus der sichersten Situation, die man sich denken kann: aus dem Haus ihrer Angehörigen. Was für ein Alptraum!
Ich versetzte mich in den Lage der Betroffenen - soweit das überhaupt möglich ist - und ich kam zu dem Ergebnis: mich hätte nur das Schicksal meiner Tochter interessiert. Der Schwiegersohn wäre ganz in den Hintergrund getreten. Dafür hätte ich in einer solchen Situation gar keine "seelischen Kapazitäten" mehr freigehabt. - Und gerade wenn ich großes Vertrauen zu ihm habe und ihn als tüchtigen jungen Mann schätzte - wieso sollte man ihn dann "unterstützen", wie hier auch gesagt wurde?

Wenn es sich hier um eine Tat im Familienkreis handelt, wie jemand weiter oben schrieb, dann wird auch die Auflösung wohl nur aus eben dem Familienkreis heraus erfolgen müssen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:35
Kann mir bitte einmal jemand erklären, was einen jungen Vater dazu bewegen soll, einer Minderjährigen aus anscheinend sozial unauffälligem Elternhaus dabei zu helfen, unterzutauchen? wäre es nicht eher wahrscheinlich, dass er aufgrund des guten Verhältnisses dazu geraten hätte, einen anderen Weg zu finden? Bzw. Sie dabei unterstützt, persönliche Probleme zu lösen? Wenn sie aus einem bedrohten sozial inakzeptablen Elternhaus gekommen wäre und massive Ängste und Bedrohungen ihr Alltag gewesen wären, dann könnte ich mir so eine Hilfsaktion seitens des Schwagers noch vorstellen...Aber wer einigermaßen vernünftig denkt, der wird einer 15jährigen nicht zur Flucht ins Unbekannte helfen. Das ist meine Auffassung zur Theorie der Fluchthilfe!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:38
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Unsinn, bitte lese richtig! Ich habe niemanden etwas unterstellt, sondern meine persönliche Meinung geäußert und zwar im Hinblick auf die Aussagen des Vaters, dass evtl. in der Familie doch Zweifel aufkommen könnten.
Nein, ich überlese es nicht, sondern sage dazu meine Meinung
und die ist, dass wir die Familie in Ruhe lassen sollten und nicht jedes Wort umdrehen und daraus etwas entwickeln sollten.
Es gehört sich menschlich einfach nicht !

Die Schuldfrage haben hinzukommend auch die Ermittler und das Gericht zu klären
Zitat von monstramonstra schrieb:FERRERO4 schrieb:
Dementsprechend werden Äusserungen gemacht , die evtl auch Schwankungen unterliegen .. !

Und nicht mehr zurückgeholt werden können, wenn sie einmal in der Öffentlichkeit bzw. dem nie vergessenden Netz sind...

Deshalb wäre es besser gewesen, die Familienmitglieder hätten geschwiegen. Haben sie aber nicht, aus Überforderung, aus Angst, weil sie sich Hilfe erhofft haben, weil sie sich erklären wollten. Im Strudel der Emotionen bleibt die Vernunft zurück. Deshalb sollte man keinen Stab über die Familie brechen. Erst recht, so lange man nicht weiß, was mit Rebecca wirklich passiert ist.
Eins der Zitate von @monstra zum evtl. besseren Verständnis !


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:39
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Ich finde, auf der Seite werden die 3 Verdachtsgrade nochmal ganz gut erklärt.
Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.
Danke für den Link, denke aber auch ohne erneute Übersendung, die Verdachtsgrade dürften nun inzwischen alle User dieses Threads unterscheiden können, da mehr als zig mal zitiert und erörtert. Insofern unstrittig und mehr als zu genüge "abgehandelt" in 5092 Seiten.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:41
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es heißt derzeit halt nicht „anfangsverdächtig„.
Genau. Und dringend oder hinreichend tatverdächtig schon gar nicht.

"Anfangsverdacht" ist keine zeitliche Einordnung. Sondern eine inhaltliche. Es gibt Verdachtsmomente gegen den TV. Begründete. Darüber hinaus hat sich genau eben nichts erhärtet. Deswegen ist er icht mehr in U-Haft und auch nicht dringend tatverdächtig. Die Verdachtsmomente, die ihn zum Beschuldigten haben werden lassen, gibt es natürlich immer noch und die sind sowohl begründet, als auch nachvollziehbar. Aber auch nicht mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:41
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Nochmal: Es gibt nur 3 Verdachtsgrade.
Nein. Und davon unbenommen war Deine Schlussfolgerung "zur Zeit nur Anfangsverdacht" Quatsch.

Im Übrigen sind Verdachtsgrade keine Tatsache, sondern Interpretation des Gesetzestextes durch Rechtsprechung und Lehre. Der Gesetzestext selbst spricht ja noch nicht mal von "Anfangsverdacht", sondern in § 152 Abs. 2 StPO nur von
zureichende tatsächliche Anhaltspunkte
Das haben dann die Juristen "Anfangsverdacht" getauft. Und im Grunde müssen diese "zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte" das gesamte Ermittlungsverfahren über vorhanden sein, weil sonst eingestellt werden muss.

Auch der "hinreichende Tatverdacht" steht nicht im Gesetz. Dort heißt es in § 170 Abs. 1 StPO nur
Bieten die Ermittlungen genügenden Anlaß zur Erhebung der öffentlichen Klage...
Dürre Worte, die ausgelegt werden müssen. Deshalb hat man den "hinreichenden Tatverdacht" daraus entwickelt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tatverdacht ist und bleibt weiterhin nur ein allumfassender Begriff, der nichts über die einzelnen Stufen/Grade/Momente aussagt.
Die im Übrigen auch nur im Rahmen der Verhältnismäßigkeit bei strafprozessualen Maßnahmen (U-Haft, Durchsuchung usw.) von Belang sind. Eigentlich berechtigen nur Anfangs- und hinreichender Tatverdacht zum Einstieg in einen neuen Verfahrensabschnitt (deshalb wohl auch die Rede von "Stufen", wobei das dann eher "Verfahrensstufen" bis hin zum Urteil sind).

Ergo ist die ganz Diskussion müßig, offenbart aber auch die Schwierigkeit, eine in über 100 Jahren entwickelte Dogmatik verständlich zu machen. Wobei der Gewohnheitskriminelle ganz gute Kenntnisse haben dürfte, wie es in der Praxis läuft... ;-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:52
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Verdachtsgrade sind zutreffend wiedergegeben.Wenn du die Verdachtsgrade als aufeinander folgende, ansteigende Stufen siehst, könnte man schon auf die Idee kommen, man steht jetzt wieder ganz unten.So sind sie aber nicht so zu verstehen.
Danke. Nein, ich verstehe die Verdachtsgrade nicht als aufeinanderfolgende ansteigende Stufen. Mir ist schon klar, dass die alle klar definiert sind. Das ergibt sich ja auch aus meinem letzten link.
Es gibt in der Strafprozessordnung diese 3 klar definierten Verdachtsgrade und eben keine anderen.
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Mittlerweile wird man weiter ermittelt haben und der Tatverdacht hat sich erhärtet oder nicht, ohne dass sich der Verdachtsgrad geändert hat. Florian ist tatverdächtig. Es heißt derzeit halt nicht „anfangsverdächtig„.
So ist es. Tatverdächtig ist er so oder so. Das Wort "anfangstatverdächtig" gibt es wohl gar nicht.
Aber es ist richtig zu sagen: Es besteht ein Anfangsverdacht, weil man die beiden anderen Verdachtsgrade im Moment ausschließen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:55
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Danke für den Link, denke aber auch ohne erneute Übersendung, die Verdachtsgrade dürften nun inzwischen alle User dieses Threads unterscheiden können, da mehr als zig mal zitiert und erörtert. Insofern unstrittig und mehr als zu genüge "abgehandelt" in 5092 Seiten.
@Speedy123
Glaube mir, ich habe auch keine Lust, dauernd links und Erklärungen zu den Verdachtsgraden zu posten. Aber wie du selbst lesen kannst, werden selbst die uns allen bekannten Verdachtsgrade immer noch angezweifelt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 19:56
Eben , es gibt das Wort anfangsverdächtig nicht. Das sollte nur verdeutlichen, dass man derzeit gerade nicht von einem Anfangsverdacht spricht.

@monstra hat letztlich schon Recht. Soweit du die Verdachtsgrade aufgezeigt hast, du aber auch.

Ist es eigentlich wichtig ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 20:01
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Eben , es gibt das Wort anfangsverdächtig nicht. Das sollte nur verdeutlichen, dass man derzeit gerade nicht von einem Anfangsverdacht spricht.
Sorry, nur weil es das Wort "anfangsverdächtig" nicht gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass z. Zt. kein Anfangsverdacht besteht, sondern was?

Es geht hier nur um die "offiziellen Verdachtsgrade" von denen es defintiv nur 3 gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 20:02
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Glaube mir, ich habe auch keine Lust, dauernd links und Erklärungen zu den Verdachtsgraden zu posten. Aber wie du selbst lesen kannst, werden selbst die uns allen bekannten Verdachtsgrade immer noch angezweifelt.
Du schreibst selbst, du bist keine Expertin. Dafür bist du ein gelungenes Beispiel dafür, dass das Internet einerseits ein Segen ist und andererseits zuweilen der Horror für zB Ärzte und Rechtsanwälte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 20:09
@Juretta

Nicht böse sein, aber was willst du eigentlich hören? Du akzeptierst doch eh keine Erklärung, wenn diese nicht genau deine Meinung wiedergibt.

Weshalb diskutieren wir eigentlich Verdachtsgrade?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 20:10
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Glaube mir, ich habe auch keine Lust, dauernd links und Erklärungen zu den Verdachtsgraden zu posten. Aber wie du selbst lesen kannst, werden selbst die uns allen bekannten Verdachtsgrade immer noch angezweifelt.
Also ich persönlich zweifele überhaupt nichts an. Insofern muss man auch keine Links, die wie gesagt, forenfüllend und eigentlich auch abgehandelt waren, erneut posten. Die "Verdachtsgrade" sucht man sich im übrigen oftmals selbst aus als Möglichkeit zur Verteidigung, wenn man schlichtweg nicht damit klar kommt, dass es einen TV gibt von Anfang an und dieser Tatverdacht bis heute besteht. So ist es nunmal.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 20:11
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Es kann doch nicht sein, dass ich hier Tatsachen anführe und die werden als Quatsch bezeichnet.
Sind es nicht, Du kannst beruhigt sein. ;)

https://www.juraforum.de/lexikon/verdacht
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir können aber zumindest annehmen, dass das momentan Vorliegende gegen den TV in seiner Schwere, in seiner Gewichtung einfach nur der Schwere/Gewichtung dem eines Anfangsverdachts gleichzusetzen ist.
Ja, so ist das einzuschätzen.


Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Fr. Reusch sagte später mal, dass die Decke auch als Fotohintergrund benutzt werden könnte.
Ja, wohl, weil die Farbe mit BTS zu tun hat - so würde die zusätzliche Kamera auch Sinn machen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 20:45
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Nein, ich überlese es nicht, sondern sage dazu meine Meinung
und die ist, dass wir die Familie in Ruhe lassen sollten und nicht jedes Wort umdrehen und daraus etwas entwickeln sollten.
Es gehört sich menschlich einfach nicht !

Die Schuldfrage haben hinzukommend auch die Ermittler und das Gericht zu klären
Dann höre doch selber endlich mal auf darauf einzugehen und es ständig zu thematisieren.

Keiner deiner Beiträge trägt zu einer sachlichen Diskussion bei.
Versuchst den Usern hier die Worte im Munde herumzudrehen.

Fakt ist, der F ist nach wie vor Tatverdächtiger!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 21:03
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Befinden sich eigentlich im Eingangsbereich der Gropius Passagen, in den Passagen oder in deren Nähe Videokameras?
Könnten diese evtl. überprüft worden sein?
Was genau soll man denn auf den Aufnahmen sehen können? Rebecca, die anstelle zur Schule zu gehen am Montagmorgen in den Passagen herumspaziert?


Anzeige

1x zitiertmelden