@Durchblick0815 und die Ermittler erst
:D Dass man Daten auf einem Router räumlich orten kann, ist kein Hexenwerk und bedarf keiner "Belege"....dass man ermittlerseits damit ausschloss, dass R.s Handy diese WA draußen an der nächsten Ecke empfing, wird man auch wissen. Diese Debatte ist ausschließlich Rechthaberei, sei es drum.
Wenn ich die Wahl habe, wem ich glaube, Usern aussem Internet, die Schnipsel von Infos zusammentragen und so interpretieren, dass sie die Ermittler dumm aussehen lassen oder den Ermittlern, die Erfahrung in Kriminalfällen, Fachleute in allen Bereichen etc. haben, dann werde ich immer den Ermittlern trauen.
Und wenn man sich schon länger intensiv mit Kriminalfällen befasst, dann weiß man, dass solche elektronischen Daten schon in vielen Fällen der Schlüssel zur Aufklärung waren. Beispiel Vierfachmord von Rupperswil: da ging der Täter vor der Tat jeden Tag mit seinen Hunden vor dem Haus der Opfer vorbei, konnte anhand von Einbuchungen im Netz nachverfolgt werden, nur am Tattag nicht. Darum kam man auf ihn als TV und ermittelte weiter und überführte ihn. Ausschlaggebend war genau diese Tatsache, dass sein Handy an dem Tag eben NICHT eingebucht war.
Oder der Mord an Maria L. aus Freiburg. Auf dem Handy des Täters konnte über eine App ausgelesen werden, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt, der perfekt auf die Tatzeit passte (wiederum durch Aufzeichnungen des Handys der Toten), Treppensteigen angezeigt wurde. Dies interpretierte man mit dem Aufstieg des Täters am Ufer der Dreisam, nachdem er Maria dort ermordet hatte. Auch diese Daten gehörten schlussendlich zur Beweiskette seiner Schuld. Es ist heutzutage unmöglich, keine Spuren zu hinterlassen, wenn man mit seinem Smartphone verwachsen ist.
Und darum geht es hier. Ich warte ganz gelassen die weiteren Ereignisse ab und bin sehr optimistisch, dass es demnächst eine Anklage gibt. In den vielen Fällen hier, die ich über die Jahre verfolge, gab es einige, die nach Monaten plötzlich mit einer unerwarteten Verhaftung aufwarteten; Beispiel sei nur der Doppelmord von Horchheim (Verhaftung der Täterin nach 10 Monaten "Ruhe") oder im Fall Nadine Ergul (Ehemann nach monatelanger Recherche verhaftet).