Dirk.l schrieb:Richtig. Sie wissen in welchem radius sich rr händy im WLAN befunden hat und ob es aus der WLAN Reichweite raus ist oder noch im WLAN ausgeschaltet wurde. Ein leihe kann im Router nachschauen oder sogar in den Experten Modus gehen. Das war es aber auch schon. Es gibt Programme da kann man mehr aus einem Router auslesen. Und wenn nachrichten gesendet oder empfangen wurden dann stehen die Metadaten dort auch mit drinn.
Dirk.l schrieb:Anbei wie so etwas aussieht
Wenn ich das richtig sehe ist der Screenshot den du da zeigst ein Tool, welches die aktuellen Signalstärken der WLANs im Umfeld anzeigt und in eine (ungefähre) Entfernung umrechnet, richtig? Das ist soweit ja nichts besonderes, da man diese Information gut gebrauchen kann in welches von evtl. mehreren verfügbaren WLANs man sich einloggen soll. Zumindest die Signalstärke wird da eigentlich immer angezeigt.
Was du aber bitte noch belegen müsstest ist, dass es Router gibt die diese Informationen tatsächlich (vorzugsweise standardmäßig) aufzeichnen und sich diese Informationen mit entsprechenden Tools auslesen lassen. Auch in welchen Intervallen solche Daten dann abgelegt werden müsste man wissen. Ich habe dazu leider keine Informationen gefunden. Alternativ wären auch Hinweise, dass genau solche Daten in einem Gerichtsprozess bereits einmal eine Rolle gespielt haben sehr interessant.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die einzige Information, die nachträglich auf eine Abstandsänderung hinweist ein Wechsel des Signalbands wäre, der wie eine Neuanmeldung zumindest von manchen Routern geloggt wird (was hier von Usern auch schon nachgestellt wurde - s.
Hercule-Poirot am 14.06.2019 um 16:51), lasse mich aber gerne durch entsprechende Quellen davon überzeugen, dass hier mehr möglich ist. Danke schonmal dafür.