Wo ist Rebecca Reusch?
23.07.2019 um 00:58sorry sollte @ Andante sein
NurMitleser schrieb:@AndabanteNaja, das ist eben nicht so einfach. Man stelle sich mal vor, Urteile, insbesondere Freisprüche, blieben bis in alle Ewigkeit schwebend offen unter dem Vorbehalt der späteren Überprüfung bei Vorlage neuer Indizien. Da könnte man ja im Extremfall alle paar Jahre neu verhandeln, bis das gewünschte Ergebnis (Verurteilung) eintritt, weil sich immer irgendeine neue Spur finden lässt, wenn man lange genug sucht. Es ist immer leicht, aus der Betrachtung eines Einzelfalls heraus das komplette Rechtsystem in Frage zu stellen aber schwer, unter sorgfältigter Abwägung aller Fälle abzuwägen.
Rechtsstaat heißt fü mich Recht haben zu dem Zeitpunkt wo das Urteil gesprochen wird.
Sollte sich später, nach neusten Erkenntnissen etwas anderes ergeben muß das einfach wieder aufgerollt werden können und der Täter dann auch noch seine Strafe bekommen egal wie viele Jahr vergangen sind.
Ich hoffe der Rechtstaat wird seine Fehler korrigieren.
Andante schrieb:Die Geschichten übrigens, die hier über viele Seiten zum Thema „Wer erfindet eine Story, die den TV garantiert völlig außen vor lässt?“ gewälzt wurden, passen alle nicht zusammen.Ich finde, in dieser Aussage fehlt ein "meiner Meinung nach". Einige der hier von anderen Usern "erfundenen "Storys sind..und hier kommt es...meiner Meinung nach durchaus denkbar und in einigen davon wird auch der TV nicht völlig außen vor gelassen. Viele der "anderen " Storys ,mit denen User hier eindeutig die Tat dem TV anlasten, finde ich ebenso "unpassend" Ich erinnere mich da an solche Szenarien wie : In Folie verpacken, in Säure auflösen, unreine Haut=Abwehrspuren etc.pp. Die wenigen Fakten, die uns bekannt geworden sind können auf eine Tat hinweisen, können aber auch, wie auch bereits geschehen, anders gedeutet werden. Ein Tunnelblick in eine einzige Richtung , nämlich Richtung Tötungsdelikt durch den TV, sollte im Sinne von Rebecca vermieden werden.
Andante schrieb:Wenn aber R abhauen bzw. untertauchen wollte, warum läßt sie sich in Berlin an allen möglichen Ecken offen sehen, laut den Sichtungszeugen mal mit, mal ohne die berühmte Decke unterm Arm?Selbst dieses als nicht schlüssigangesehene Verhalten von Rebecca könnte damit erklärt werden, daß sie sich als 15 jährige noch nicht wirklich sicher war , was sie tun soll oder einfach auch jemanden gewartet hat, welchen sie durch das Vergessen ihres Handys oder Leersein des Akkus nicht kontaktieren konnte.
Wenn R weder entführt noch „weggeschnappt“ wurde und nicht abhauen wollte, was trieb sie den ganzen Tag mal mit, mal ohne Decke in Berlin an den Stellen, wo Zeugen sie gesehen haben wollen? Und warum kam sie abends nicht nach Hause?
Und den ganzen Tag nicht und auch nie wieder danach benutzt sie ihr normales Handy.....
Edelstoff schrieb:Man kann hier nun munter spekulieren und erfinden wie man will. Fakt ist, die StA hat in ihrer letzten offiziellen Erklärung unmisverständlich klargestellt, daß der Schwager möglicherweise nicht der Mörder ist. Wenn man ihm die Schuld nicht nachweisen kann, ist er unschuldig. So einfach ist das in einem RechtstaatDas hat sie ganz und gar nicht. Im Gegenteil, alles ist wie vorher. Was soll das denn jetzt?
Edelstoff schrieb:Fakt ist, die StA hat in ihrer letzten offiziellen Erklärung unmisverständlich klargestellt, daß der Schwager möglicherweise nicht der Mörder ist.Hat sie das wirklich? Oder hat die Sprecherin einfach in einem Interview geäußert, dass diese Möglichkeit grundsätzlich gegeben ist? Eine unmissverständliche Klarstellung ist dies doch nicht ansatzweise.
Edelstoff schrieb:Es ist immer leicht, aus der Betrachtung eines Einzelfalls heraus das komplette Rechtsystem in Frage zu stellen aber schwer, unter sorgfältigter Abwägung aller Fälle abzuwägen.Nun übertreibe mal nicht. Es geht nicht darum, „das komplette Rechtssystem in Frage“ zu stellen. Es geht darum, ob der sehr enge Katalog der Wiederaufnahmegründe des § 362 StPO um krasse Fälle wie den von Möhlmann erweitert werden sollte. Unter rechtspolitischen Aspekten kann man das durchaus kontrovers diskutieren.
Edelstoff schrieb:Fakt ist, die StA hat in ihrer letzten offiziellen Erklärung unmisverständlich klargestellt, daß der Schwager möglicherweise nicht der Mörder ist.Das hat sie nicht. So lange sie dem TV die Haupttat nicht zu 100% nachweisen können, besteht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es einen anderen Täter gibt. Diese Wahrscheinlichkeit hat die Sprecherin gemeint, jedoch hat sie ebenso gesagt, dass alles beim Alten sei.
imakebesen schrieb:Das hat sie nicht. So lange sie dem TV die Haupttat nicht zu 100% nachweisen können, besteht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es einen anderen Täter gibt. Diese Wahrscheinlichkeit hat die Sprecherin gemeint, jedoch hat sie ebenso gesagt, dass alles beim Alten sei.Die Sprecherin der SA, sagte:
"Wir vermuten nach wie vor ein Tötungsverbrechen", erklärt Silke Becker von der Staatsanwaltschaft Berlinund an anderer Stelle:
"Zwar sei „nicht auszuschließen, dass die Tat auch von einer anderen Person begangenen wurde“, so die Sprecherin. „Doch der Schwager von Rebecca ist nach wie vor der Haupttatverdächtige“.Also: Der Schwager kann der Täter sein, oder eine andere Person. Die StA hält den Schwager für wahrscheinlicher. Die Haftrichter sehen die Wahrscheinlichkeit aber nicht als sehr hoch an, so daß es nicht für dringenden Tatverdacht reicht.
Edelstoff schrieb:Aber ich möchte das Thema nicht wieder vertiefen.Nicht vertiefen, aber wiederholen?
Edelstoff schrieb:Also: Der Schwager kann der Täter sein, oder eine andere Person. Die StA hält den Schwager für wahrscheinlicher. Die Haftrichter sehen die Wahrscheinlichkeit aber nicht als sehr hoch an, so daß es nicht für dringenden Tatverdacht reicht.
imakebesen schrieb:Er ist nach wie vor HaupttatverdächtigerHiernach sogar der einzige Haupttatverdächtige:
Seps13 schrieb:Hiernach sogar der einzige Haupttatverdächtige:Danke! Ich denke wir brauchen das jetzt auch nicht weiter zu vertiefen: wir können alle lesen.
"Ganz besonders, wenn ein Familienmitglied der einzige Haupttatverdächtige ist“, ergänzte die Sprecherin."
Choron61 schrieb:Ich persönlich glaube immer noch, das Rebecca durchaus selbst das Haus verlassen haben könnte und die Möglichkeit besteht, daß ihr anschließend etwas passiert sein könnte ...oder auch nicht.Der Unterschied zwischen den Usern hier und den Ermittlern besteht halt darin, dass die User alle möglichen abenteuerliche Geschichten erfinden dürfen, ohne sie belegen zu müssen, während die Ermittler belastbare Indizien brauchen, die darauf schließen lassen, das R aus eigenen Kräften das Haus verlassen hat. Und da scheint es solche belastbaren Indizien nicht zu geben. Die angeblichen Sichtungen werden, und das sicher nicht von ungefähr, als widersprüchlich und unergiebig eingestuft, und andere Hinweise gibt es nicht.