melody46 schrieb:@DW Es gibt keine plausible Erklärung für die zweite Fahrt, nicht mal für die erste, zumindest keine, die die EB ihm glauben, nur die Familie glaubt ihm. Wenn ich wirklich nichts mit dem verschwinden zu tun habe, dann kann ich mich auch nicht in Widersprüche verwickeln, dann habe ich auch keinen Grund zu Lügen und schon gar nicht 2 Fahrten zu verschweigen und dann wird man auch nicht zum TV. So einfach ist das.
Ich glaube, so einfach ist es dann doch nicht. Man kann sich schon diverse Abläufe vorstellen, die durchaus so passiert sein könnten:
5:45 Ankunft daheim
10:15 Abfahrt Richtung Polen
10.47 Kennzeichenerfassung auf der A12
Das gibt ihm theoretisch sogar über 4 Stunden Schlaf. Nicht komfortabel, aber durchaus machbar, wenn er nicht gerade volltrunken von der Feier nach Hause kam.
Grund 1. Fahrt Richtung Polen: Sammelbestellung von ??? für Drogen in bzw. kurz vor Polen abholen
Daheim bzw. bei der Verteilung der Ware noch am 18.2. bemerkt, dass etwas fehlt.
Grund 2. Fahrt: Also nochmal Richtung Polen, um "Reklamation" abzuholen und auszuliefern.
Die Fahrt am zweiten Tag fiel zusammen mit der Suche nach Rebecca. Er hat bis 22 Uhr gewartet und ist dann losgefahren, als es keine Suchaktivitäten mehr gab, bei denen er natürlich mitgeholfen hat.
Er hätte dann speziell zu seinen Fahrten ganz sicher keine Aussage gemacht, weil es ihn und diverse ihm u.U. nahe stehenden Personen in einer ganz anderen Angelegenheit belastet hätte (die er als Zeugen hätte benennen müssen, um seine Version zu belegen) und die Verkäufer natürlich auch. Da hätte ihn sicher auch niemand als Zeuge mit einer Aussage unterstützt. Er hätte in dem Fall dann ja auch absolut keinen Zusammenhang mit dem Verschwinden von Rebecca gesehen haben, weil er sie am 18.2. wirklich nicht mehr gesehen hat und auch deswegen keinen Grund gesehen, sich selbst in eine ganz anderen Geschichte reinzureiten. Vermutlich hätte ihm seine Anwältin in dem Fall auch geraten, besser gar nichts bei der Polizei zu sagen. Und in Widersprüche hätte er sich auch verstrickt, weil er sich ja was ausgedacht hat, um die Drogenkurierfahrt zu vertuschen.
Ist konstruiert. Logisch. Aber die Abläufe im wirklichen Leben sind manchmal ja auch seltsam. So könnte man aber zumindest sein Verhalten und die Abläufe erklären. Könnte wirklich so passiert sein - auch wenn man ihm als Aussenstehender oder Polizist die Story so vermutlich nicht abkauft. Und bevor er dann sagt, "ich habe für mich und Personen, die ich benennen kann, bei einem Verkäufer, den ich nicht benennen kann, in größerem Stil Drogen gekauft und verteilt" und man glaubt ihm nicht, da sagt er dann lieber gar nichts. Ich würd es ihm ja vermutlich auch nicht glauben....