digi1 schrieb:Und wo genau gibt es die Quelle, dass diese WA im Haus empfangen wurde? Das ist ja die alles entscheidende Frage. Wenn vom Handy 7.40 Uhr eine letzte Nachricht verschickt wurde (aus dem Bad?) und ab 8 Uhr ausgeloggt war, warum wurde dann nicht erwähnt, dass es 8.40 nochmals eingeloggt war im Haus? Über mobile Daten kann es auch nicht sein, da wäre der Standort nachvollziehbar. Es bleibt also nur ein anderes WLAN-Netz. Aber das wissen wir alle zusammen nicht und können darüber nicht diskutieren, weil es einfach nicht bekannt ist.
R's Mutter hat sich öffentlich sehr kritisch dazu geäußert, dass die Ermittler ihnen erklären wollten, die "zwei WhatsApp-Häkchen" seien der Beweis dafür, dass R im Haus der Schwester ums Leben kam. Ich gehe davon aus, dass sie das sehr verkürzt dargestellt hat. Dennoch glaube ich, dass die Ermittler diesen beiden Häkchen große Bedeutung beimessen. Sie würden daraus aus meiner Sicht jedoch höchstwahrscheinlich keinen Tatverdacht "konstruieren" und diesen dann auch noch der Familie gegenüber vehement vertreten, wenn in diesem Punkt (Nachricht im Haus empfangen, obwohl Rebecca lt. FR zu dem Zeitpunkt bereits das Haus verlassen hatte) Zweifel bestünden. Dass um 7.40 Uhr nochmal eine Nachricht versandt wurde, ist meines Wissens nicht offiziell bestätigt - ausloggen um 8 Uhr ebenso wenig. Bestätigt ist hingegen, dass sich Rs Handy nie mehr außerhalb des Hauses mit einem Netz verbunden hat. Mobile Daten scheiden also aus. Ein anderes WLAN-Netz ebenso, wenn seitens der Ermittler bereits die gesicherte Erkenntnis besteht, dass die Nachricht im Haus empfangen wurde. Und davon ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen - weil: siehe oben.
digi1 schrieb:Wenn die Zeit von 6-8 Uhr nicht gestimmt hätte, wäre das sicher von der EB dementiert worden.
Wenn die Ermittler alles dementieren wollten, was die Familie in den letzten fünf Monaten in Interviews von sich gab, hätten die viel zu tun... Sie dementieren nicht, aber sie erklären, dass es die Ermittlungen behindert. Reicht als Aussage. Mehr muss nicht.