Löwensempf schrieb:Wie erklärt Ihr Euch denn, dass die Ermittler sagen, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen? Wieso sucht die Moko seit drei Monaten nach einer Leiche?
Täuschen die sich und Ihr wisst es besser?
Ich denke mir oft, ich weiß eigentlich zu wenig, um überhaupt noch weiterzudiskutieren.
Ich denke aber, daß ich mittlerweile in dem Fall zu viel weiß, um gerade jetzt bloß wegen der letzten Pressemitteilung der StA aufzuhören.
@Löwensempf auch bei mir haben natürlich die Ermittler den Bonus der überlegenen Fachkunde und besonders der überlegenen Sachkunde, weil sie das bisher aktenkundige Wissen zum Verschwinden von R. erarbeitet haben, aktenmäßig verwalten und weiterführen.
Ich weiß aber auch, daß der Haftrichter, dem alles entscheidungserhebliche Material vorlag, nach 3 Wochen, den dringenden Tatverdacht nicht mehr sah. Ich denke nicht, dass der Grund für diese Aufhebung des Haftbefehls ausschließlich in Schwierigkeiten bei der Zuordnung eines Delikts gerade auf F. zu sehen war. Hätte man unumstößlich naturwissenschaftlich belegte Fakten zum Ableben der R. gehabt, wäre er in der gegebenen Konstellation m. E. nach bloß 3 Wochen (noch) nicht freigelassen worden. Sondern ich vermute, die StA hätte dann sich nicht mit bloßer Vertretbarkeit der haftrichterlichen Entscheidung begnügt, sondern die Beschwerdentscheidung des Landgerichts Berlin herbeigeführt.
Für eine allein ihren Mandanten F. übersteigende Beweisführungsproblematik spricht m. E. auch, dass die Verteidigerin, der im Haftbeschwerdeverfahren auch alles eine U-Haft begründen könnendes Aktenmaterial vorlag, öffentlich die Möglichkeit in Erwägung zog, dass es auch vielleicht gar keine Leiche geben könnte. Diese Möglichkeit, aus der auch für sie ersichtlich die Familie der Verschwundenen neue Hoffnung ziehen konnte, hat sie m. E. nicht leichtfertig aus der hohlen Hand dahergesagt.
Täuschen die sich, und Ihr wisst es besser?
Selbstverständlich weiß ich es nicht besser - wie denn auch - ich habe keine Akteneinsicht und hatte den wichtigen persönlichen Eindruck bezüglich F. nicht, weil ich nicht bei den Vernehmungen dabei war.
Aber ich weiß, daß sich auch Ermittler mal täuschen können.
Du hast doch vor kurzem selbst in Deiner lesens -und bedenkenswerten Erfahrungsschilderung beschrieben, wie schwierig es ist, eine 60 kg schwere nahezu hilflose Person allein auch nur körperlich umzulagern.
Beitrag von Löwensempf (Seite 4.147)