Carole60 schrieb:Also ich finde es schwierig, für so was einen Helfer zu finden. Wer macht denn so was? Ich habe einen sehr grossen Verwandten- und Freundeskreis, aber da würde bestimmt Niemand bei dem Verbringen einer Leiche helfen.
Die Erfahrung zeigt, dass es oft genug verlässliche Helfer gibt.
JochenOWL schrieb:d dort in einer Fichtenschonung von den beiden Tätern relativ tief vergraben.
Ja, die haben aber auch zu zweit getragen und gegraben.
Carole60 schrieb:Florian war der Fahrer, er hat diese Fahrten seinen Schwiegereltern erklärt, sagte Fam. Reusch in einem Interview
Es gibt aus Verteidigersicht die Regel, entweder ganz zu schweigen oder auszusagen. Selektives Schweigen ist für einen Verdächtigen prinzipiell erstmal ungünstig.
Dies impliziert, dass ein TV sich im Zweifel auch nicht zu "harmlosen Fragen" oder ihm entlastend erscheinende Sachverhalte äußern sollte.
Das ist blöd, weil dies dem TV unmöglich macht, Öffentlichkeitsarbeit in seinem Sinne zu betreiben.
Dazu kommt das Problem des TV, dass die Angehörigen der Verschwundenen unabhängig von der rechtlichen Ebene entschieden Antworten auf einige Fragen verlangen werden.
Die zweigleisige Strategie des TV, Informationen über die Angehörigen zu verbreiten, ohne mit den Ermittlungsbehörden zu reden, ist in meinen Augen ein erstmal clever erscheinender Schachzug: der TV kann vermeintlich entlastende Infos verbreiten, die aber juristisch - da nicht öffentlich und nicht objektiv nachweislich getätigt - nicht gegen ihn verwendet werden können.
Das ganze wird dadurch noch komplexer, als der eine Elternteil wiederholt etwas an Informationen, die ihm vom TV gegeben worden seien, über die Medien behauptet, was der andere Elternteil Tage später wieder ebenfalls über die Medien in Frage stellt.