@leolereyTragisch ist, dass man für unterschiedliche "Auffassungen" nicht einmal in andere Länder gehen muss. Selbst in Deutschland ist ein Urteil abhängig von Meinungen. Daher sehe ich den Rechtsstaat schon als sehr kritisch an, wenn man nicht generell von Fakten ausgeht, sondern das letzte Wort (Richter usw.) das entscheidende Zünglein an der Waage ist.
Da ich als Beistand schon etlichen Sitzungen beigewohnt und Skandale gesehen habe,
hatte ich dementsprechend schon mehrfach die Hände über den Kopf geschlagen oder die sogenannte "Facepalm" im Gerichtssaal nonverbal gezeigt. Dahingehend finde ich es sehr schwer, wenn zwischen Urteil "gut" oder "schlecht" nur eine gefärbte Meinung darüber entscheidet. Meines Erachtens sollte es im Rechtssystem kein Platz für "Meinungen" geben, sondern ausschließlich nach strikten Vorlagen (Gesetz) und Fakten beurteilt werden.
Gut, bei meinen Fällen, die ich betreut habe, ging es eher um "kleinere" Sachen, aber dennoch hatte sich dort gut gezeigt, dass so manche Richter von Politik, Wirtschaft und Co. beinflusst waren. Richter A meint dies und Richter B meint das. Insofern vermute ich auch hier bei dieser Sachlage, dass man sich nach der ersten Ablehnung durch Richter x einfach umgeschaut oder einen anderen Richter, der "anders" denkt, geholt hat.
Alles andere ist natürlich Spekulation. Ich kann auch nur hier von eigenen Erfahrungsberichten und diversen Urteilen, die jeder selbst einsehen und überprüfen kann, sprechen. Was man da selbst als Laie so feststellt, ist schon heftig.
Bezüglich Rechtssystem mag ich noch anführen, dass man diese Bauchpinselei und "Meinungen" auch sehr gut beim sogenannten "Dieselskandal" mitbekommt. Da es der Wirtschaft dient, werden diverse Hersteller mit Samthandschuhen angefasst. In anderen Fällen oder Privatpersonen betreffend wird da schon ganz anders geurteilt. Insofern wäre ich auch generell mit der Pauschalaussage, dass es hier im Land "immer" gut und richtig juristisch zugeht sehr vorsichtig.
Nur meine Erfahrung. So, gleich ist die Pause vorbei. Bis später.