Needle schrieb:Also wenn es nach Einigen hier geht, ergibt sich folgende angebliche Faktenlage:
- R. ist definitiv im Haus ums Leben gekommen
- Nur F. hatte zu diesem Zeitpunkt Zugriff auf das Auto
Allein für diese beiden Stände gibt es starke Anhaltspunkte. Wie du daraus gleich auch Fakten machst, versteh ich nicht.
- R. wurde definitiv liegend im Kofferraum transportiert
Hierfür fehlt m.W. sogar eine klare Spurenlage, es scheint plausibel, bis naheliegend angesichts der soweit wir wissen verfügbaren Mittel. Mehr nicht.
- R. wurde definitiv Opfer einer Straftat
Spekulation. Und ich glaub es nicht länger. Jedenfalls nicht Straftat im engeren, juristisch haltbaren Sinn.
- F. war zu diesem Zeitpunkt alleine mit ihr im Haus
Auch Spekulation. Und ich glaub auch das nicht mehr.
Und dann haben zwei Haftrichter keinen dringenden Tatverdacht festgestellt?
Bei dem Tatverdacht ging es ja nicht um "irgendwas" sondern konkret um den Vorwurf eines Tötungsdelikts zum Nachteil eines (bestimmten) Verdächtigen. Florian R. Man kann ihm nicht einfach zur Last legen, dass ein Mensch wahrscheinlich um's Leben kam, vielleicht getötet wurde. Dass es in (auch) seinem Haus passiert sein mag und er in einer Verbindung zum Opfer stand, ändert daran wenig. Ein dringender Tatverdacht gegen ihn als Person ist nur vertretbar, wenn man entweder hinreichend Indizien vorweisen kann, die einen entspr. Zusammenhang herstellen, oder aber er aus Gründen belegbarer Tatumstände als Einziger möglicher Täter überhaupt in Frage kommt. Beides ist hier ausdrücklich nicht der Fall.
Bei dem Tatverdacht ging es auch nicht darum, ob er (z.B.) eine Tote, vielleicht Getötete, verbracht oder versteckt haben könnte und vor der Polizei verheimlicht. Auch das wär für sich genommen zwar eine Straftat - wobei man besondere Umstände ggf. zu seinen Gunsten werten könnte, bzw. vor Gericht vielleicht mal kann - aber deshalb saß er ausdrücklich nicht in U-Haft. Das muss man außeinanderhalten. Es ging darum, dass
er sie getötet habe. Und wie schon einige andere hier glaub ich das jetzt nicht mehr. Schlagt mich. Er hat sie weggebracht. Aber er war's nicht.