marlonc schrieb:Das hab ich mich selbst schon öfter gefragt. Vor allem wie kann die Polizei davon ausgehen es gäbe kein Lebenszeichen von ihr außerhalb des Hauses? Ich vermute aber, dass es was damit zu tun hat, was der Router alles loggt und was nicht.
Da gibt’s leider sehr viele unterschiedliche Angaben dazu, weil es wohl je nach Router unterschiedlich ist. Am Anfang hieß es mal, es werden nur Anmeldungen geloggt keine Abmeldungen. Da ist dann die Frage, meldet sich das Handy zwischendurch immer mal wieder neu an? Wie ist der Empfang im Haus? Könnte man den durch Umherlaufen im Haus zwischendurch verlieren?
Für mich ist die einzig mögliche Erklärung für das Vorgehen der Polizei, dass die Nachricht im Haus empfangen worden sein muss. Ansonsten hätte man doch da wo das Handy angemeldet war intensiv gesucht.
Das ist ja genau der Knackpunkt: ich bin mir
nicht sicher, ob die Polizei die umliegenden öffentlichen HotSpots, bzw. die, die auf ihrem Weg zur Schule liegen, auf die MAC-Adresse von Rebeccas Handy abgeklopft hat. (Oder ob das anhand des Loggings überhaupt möglich gewesen wäre). Es ist möglich und denkbar, aber es gibt dazu keine mir bekannte Quelle. Ich denke übrigens, dass es auch sehr gut möglich ist, dass Rebecca ihr Handy öfter im Flugmodus genutzt hat. Begründung:
- Es ist gut denkbar, dass sie - wie viele andere Jugendliche auch - keinen 50GB-All-In-Flat Tarif hatte, sondern mit ihrer Bandbreite sparsam umgehen musste.
- Es ist auch denkbar, dass sie sich selbst an den Kosten ihres Vertrags beteiligen durfte (erzieherische Maßnahme) - sie also eine plausible Begründung hatte - nicht immer im Mobilfunknetz unterwegs zu sein. (Wer kennt es nicht: Flugmodus aus und ZACK: 500 Mb Updates über LTE verbraten. ;-))
- Die Bilder und Videos, die sie und ihre Freundinnen hochgeladen haben, sehen allesamt aus, als wären sie mit einer Kartoffel aufgenommen worden.
:D Man kann aber sehr wohl höher aufgelöstes Material über Instagram versenden. Spricht für Bandbreitenschonung.
Es gäbe also durchaus Erklärungen, warum sie sich bewusst nicht in das Mobilfunknetz eingeloggt hat - in Berlin dürfte sie auch eine recht gute HotSpot-Abdeckung gehabt haben.