Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Badewannenunfall von Rottach-Egern

7.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2008, Badewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Badewannenunfall von Rottach-Egern

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 14:47
@FadingScreams

Angenommen wurde m.W. letztlich ein Streit zwischen MG und dem Opfer, in dessen Verlauf es zu der Körperverletzung von Frau K. (den Hämatomen) kam, welche dann zum Ertränken von Frau K. in der Wanne (Mord zur Verdeckung der vorangegangenen Körperverletzung, nicht Mord zur Verdeckung einer vorangegangenen Unterschlagung) führte.

Der Streit zwischen MG und dem Opfer wiederum kann seinen Grund sowohl in Geldsachen wie aus Eifersucht (m.E. ein sehr dünner Grund) wie auch in anderen Ursachen haben, da hat sich die StA nicht abschließend auf "Eifersucht" festgelegt.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

23.11.2018 um 23:34
Mal im Ernst - die Diskussion über den Badewannenrand und die daraus zwingende Ableitung über die Badegewohnheiten ist lächerlich.
Mein halber, beschissener Badewannenrand steht voll mit Badesalzen, Ölen, Schaumbädern etc.
Zuletzt gebadet hat in dieser Wanne vor einem Dreivierteljahr jemand.
Und wir sind nicht alt und klapprig.

Dazu kommt, dass die andere Hälfte mit Duschgelen, Lotionen und anderem Gedöns vollsteht, die Frauen offenbar zum Leben so brauchen wie ein Krebsgeschwür. Also nie.
Aber verstauben tut da nix. Der Besuch könnte ja glauben man wäscht sich nicht.

Auch davon lässt sich aber nicht ableiten, wie oft jemand badet.

Wenn die Dame schon älter war, dann gehört für sie vielleicht auch einfach ein Seifenstück in den Seifenhalter. Dann steht jene Creme seit 5 Jahren dort und die andere seit 10 Jahren hier. Wird sie ersetzt, dann kommt es wieder an den selben Ort - man will es ja wiederfinden.

Da wird sich aber nie irgendwas ableitbar sein, was irgendwelche Gewohnheiten oder Nicht-Gewohnheiten betrifft.
Also haben wir als bewertbare 'Messung' nur Zeugen. Und die sagen klar: Die Dame hat nicht mehr gebadet.

Für mich ist es dann auch nicht schwer zu glauben, dass sie nichts in der Wanne waschen wollte.


Aber - mal jemand die Idee gehabt, dass die Dame wirklich ein Bad einließ und mit Hilfe des PD betreten und verlassen wollte?
Sie steht hinter der Tür, der Täter öffnet ruckartig diese und haut sie ihr unbeabsichtigt an den Hinterkopf -> 1. Hämatom. - Sie stürzt nach vorne in die Wanne, mir einer Drehung durch die Stoßrichtung der Tür -> 2. Hämatom.
Sie landet gesichtvoran im Wasser und ist bewusstlos.
Täter hält sie entweder für Tod oder ertränkt sie endgültig.

Diese Theorie könnte zu den Verletzungen passen, der Annahme eines Streits (Täter folgt ihr oder kommt wütend zurück ala "Das werde ich ihr jetzt noch an den Kopf werfen!"
Es wäre noch immer ein Unfall, der Verurteilte noch immer friedfertig und hat halt in Panik vor der Verantwortung stümperhaft versucht, seine Tat zu verschleiern. Deswegen die Anrufe, der Schlüssel, das raushängende Bein - sowas in der Art ist z.Z. Mein bevorzugtes Szenario.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

24.11.2018 um 08:22
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Mein halber, beschissener Badewannenrand steht voll mit Badesalzen, Ölen, Schaumbädern etc.
Zuletzt gebadet hat in dieser Wanne vor einem Dreivierteljahr jemand.
Und wir sind nicht alt und klapprig.
Das ist eine lebensnahe Beschreibung, die vermutlich auf viele Haushalte zutrifft.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber - mal jemand die Idee gehabt, dass die Dame wirklich ein Bad einließ und mit Hilfe des PD betreten und verlassen wollte?

Das hieße, die PD-Mitarbeiterin hat Frau K. gar nicht tot aufgefunden, sondern selbst (versehentlich) in die Wanne gestoßen?
Nein, das ist ziemlich unrealistisch.
Was das angeht, können wir dem Eindruck der Ermittler vertrauen. Die PD-Mitarbeiterin hat sich im Gegensatz zu MG nicht auffällig verhalten. Frau K. hätte dann auch den Schlüssel abgezogen, wenn sie vor dem Eintreffen des PDes wach gewesen wäre. Das Bad hätte dann außerdem aller Wahrscheinlichkeit nach die Mitarbeiterin vom PD abends eingelassen und nicht Frau K. Die PD-Mitarbeiterin hätte mit einem Öffnen der Tür nicht so eine Kraft ausgeübt und zu guter Letzt auch keinen Grund gehabt, Frau. K. dann einfach endgültig zu ertränken, nur weil sie in die Wanne gefallen ist.

Oder meinst du, nicht die PD-Mitarbeiterin, sondern MG habe Frau K. versehentlich in die Wanne geschubst? MG hat ab 15.00 Uhr ein Alibi. Der PD kam erst um 18.30 Uhr. Sie hätte dann sicher kein Bad um 15.00 Uhr für abends eingelassen, da wäre das Wasser nicht mehr besonders angenehm temperiert gewesen.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

24.11.2018 um 18:31
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Das hieße, die PD-Mitarbeiterin hat Frau K. gar nicht tot aufgefunden, sondern selbst (versehentlich) in die Wanne gestoßen?
Nö, nicht der PD. Irgendwer anderes - sei es der Verurteilte, sei es "der große Unbekannte".
Da leg ich mich nicht fest.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Der PD kam erst um 18.30 Uhr. Sie hätte dann sicher kein Bad um 15.00 Uhr für abends eingelassen, da wäre das Wasser nicht mehr besonders angenehm temperiert gewesen.
Aye, das klärt dann meine Frage! Gut, danke!


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

25.11.2018 um 08:30
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:MG hat ab 15.00 Uhr ein Alibi. Der PD kam erst um 18.30 Uhr. Sie hätte dann sicher kein Bad um 15.00 Uhr für abends eingelassen, da wäre das Wasser nicht mehr besonders angenehm temperiert gewesen.
Wann und durch wen wurde denn festgestellt, dass das Wasser um 15:00 Uhr eingelassen wurde?


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

25.11.2018 um 11:34
@FadingScreams

Augenzeugen dafür gibt es keine. Dass MG das Wasser gegen 15.00 eingelassen haben muss, folgt aus den Umständen. Frau K. kann das Wasser um diese Zeit nicht eingelassen haben, da

a) sie seibst nach übereinstimmenden Angaben von MG und des PD nicht (allein)
badete. Selbst wenn sie also unwahrscheinlicherweise just am Tag nach ihrer
Rückkehr aus dem KH mit Hilfe des PD hätte baden wollen, hätte sie damit
gewartet, bis der PD am Abend gekommen wäre, und hätte nicht, wie @Seps13
richtig schrieb, schon Stunden vorher die Wanne befüllt,

b) es in der Wohnung nun mal keine verkotete Wäsche gab, die sie um 15.00 in der
Wanne hätte einweichen, spülen, auswringen und danach die Wanne hätte
schrubben wollen bzw. können,

c) es sonst keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, dass Frau K. um 15.00
(oder später) Wasser in ihre Wanne hätte laufen lassen sollen.


Da aber unstrittig Wasser in der Wanne war, muss es jemand anders eingelassen haben. Wenn nicht zwischen 15.00 und dem Auffinden der Toten jemand anders in der Wohnung war und dies getan hat, muss es MG gewesen sein. Er muss es auch um 15.00 gemacht haben, denn danach hat er ja die Wohnung verlassen und ein Alibi.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

25.11.2018 um 11:37
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber - mal jemand die Idee gehabt, dass die Dame wirklich ein Bad einließ und mit Hilfe des PD betreten und verlassen wollte?
Das geht nicht so einfach nebenbei. Sie hätte das sicherlich vorher beim PD anmelden müssen. Die Touren sind recht eng getaktet und der nächste Patient wartet schon zu "seiner" Uhrzeit. Meist kommen zu einem Vollbad auch 2 Kräfte.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

25.11.2018 um 11:42
@Frau.N.Zimmer

MG hat, soweit wir wissen, gerade nicht angegeben, dass Frau K. abends baden wollte, als er den PD anrief, um mitzuteilen, dass Frau K. aus dem KH zurück ist. Der PD war also offenbar nur auf die normale „Tour“ bei Frau K. eingestellt.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

25.11.2018 um 11:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:MG hat, soweit wir wissen, gerade nicht angegeben, dass Frau K. abends baden wollte, als er den PD anrief, um mitzuteilen, dass Frau K. aus dem KH zurück ist. Der PD war also offenbar nur auf die normale „Tour“ bei Frau K. eingestellt.
So hab ich das auch in Erinnerung. Körperpflege war ja wohl auch nicht Im Vertrag enthalten. Das schließt es zwar nicht aus, müsste mMn aber angemeldet werden. Stell dir vor, es wollen 2 Leute ein Bad ausser der Reihe nehmen? Da sind schnell 2 Stunden weg. Das kann man den wartenden Patienten weder zumuten, noch ist es oft gar nicht möglich weil einige Medikamente ziemlich zur genauen Urzeit verabreicht werden müssen.

Das können wir abhaken, meine ich.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

25.11.2018 um 11:54
@Frau.N.Zimmer

Vielleicht waren gewisse Körperpflegeleistungen im Vertrag mit drin. Ich glaube ja immer noch, dass die Pflegeutensilien am Wannenrand benutzt wurden, und zwar dafür, dass eine Pflegekraft Frau K. beim Waschen über der Wanne half. Genaueres wird die Beweisaufnahme im Prozess ergeben haben.

Ich meine aber auch, dass regelmäßige Vollbäder (mit Hilfe von jeweils zwei Pflegekräften) im Fall von Frau K. nicht stattfanden. Das hat MG mW selber auch nie behauptet.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

25.11.2018 um 12:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht waren gewisse Körperpflegeleistungen im Vertrag mit drin. Ich glaube ja immer noch, dass die Pflegeutensilien am Wannenrand benutzt wurden, und zwar dafür, dass eine Pflegekraft Frau K. beim Waschen über der Wanne half.
Das kann ja gut sein. Ich halte ja auch nur ein spontanes Vollbad für unmöglich. Das hätte MG anmelden müssen - hat er aber nicht.

Und dass die Dame sich schon mal in die Wanne setzt, ohne zu wissen wann überhaupt jemand vom PD kommt, halte ich für absurd.
Passiert denen was auf ihrer Tour, sitzt die Frau vllt. 2 Stunden in der Wanne. Dann hätte sie sich auch ganz alleine trauen können - was sie nicht mehr hat.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

25.11.2018 um 12:53
Das Gericht hat sich natürlich eingehend der Frage befasst, ob der Tod von Frau K. auf einen Unfall zurückzuführen ist. Die Aussagen des PD zu den Wasch- und Badegewohnheiten des Opfers müssen dann aber für die Verteidigung so vernichtend gewesen sein, dass diese jetzt ja auch gar nicht mehr thematisiert, dass Frau K. Wasser eingelassen habe, um zu baden.

Vielmehr reitet die Verteidigung nach allem, was sie in den Medien lanciert, nur noch auf der Existenz angeblich kotverschmierter Wäsche herum, die Frau K. habe waschen wollen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

25.11.2018 um 15:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meist kommen zu einem Vollbad auch 2 Kräfte.
Sorry, kurzes OT, aber wovon träumst du? Zwei Krankenschwestern für einmal baden? Nein, wir sind da schon allein an vorderster Front

Und hat uU, so wie bei mir dieses Wochenende, noch das Rufbereitschaftshandy von Freitag mittag bis Montag früh in der Tasche

Also ist zumindest der Schluss, nur eine Kraft ergo kein Bad, nicht richtig


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

26.11.2018 um 05:57
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Sorry, kurzes OT, aber wovon träumst du? Zwei Krankenschwestern für einmal baden? Nein, wir sind da schon allein an vorderster Front
Eine recht große, schwere, in der Mobilität eingeschränkte Frau, badet ihr ohne Hilfsmittel allein mal eben zwischendrin auf Zuruf? Respekt. Das wäre bei uns, aus verschiedenen Gründen, gar nicht erlaubt.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

26.11.2018 um 09:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:badet ihr ohne Hilfsmittel allein mal eben zwischendrin auf Zuruf?
Moment, das sagte ich nicht

Alleine: ja

Ohne Hilfsmittel: nein

Auf Zuruf zwischendurch: nein

Den "Luxus", zu zweit unterwegs zu sein, gibt es in so einem Fall nicht. Das war der Punkt


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

26.11.2018 um 10:26
@Nev82

Da hast du durchaus Recht.
Pflegedienste wie Heime sind mehr als nur ausgelastet. Meine Schwiegermama ist Palliativpflegerin, die sind auch stets alleine unterwegs - wenn ein Patient stirbt und sie länger da bleiben müssen, werden die anderen Patienten nach hinten geschoben, weil nicht genug Personal.
Wird bei einem Pflegedienst nicht anders sein.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

26.11.2018 um 11:28
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Moment, das sagte ich nicht
Um beim Fall hier zu bleiben.
Darum ging es aber. Kein Hilfsmittel zu sehen und das Vollbad war nicht abgesprochen.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Den "Luxus", zu zweit unterwegs zu sein, gibt es in so einem Fall nicht. Das war der Punkt
Nein. Die Frage war, ob es in
diesem Fall
überhaupt möglich gewesen wäre. Dass sowas grundsätzlich nicht geht, stimmt nicht. Unser PD hat mehr Fachschüler und Praktikanten als ihm manchmal lieb ist. Von zwei Examinierten hab ich auch nie geredet. Man muss schon den Fall betrachten, finde ich.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Da hast du durchaus Recht.
Pflegedienste wie Heime sind mehr als nur ausgelastet.
Kamst nicht du auf die Idee, das Opfer könnte sich in Erwartung des PD schon ein Bad eingelassen haben? Das wundert aber, wo du dich doch so gut auskennst.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

26.11.2018 um 11:40
@Frau.N.Zimmer
mal grundsätzlich kann hier niemand wissen, auf welche Ideen die Dame gekommen sein könnte. Und es ist auch nicht lebensfremd dass einer 86 Jährigen, die in der Vergangenheit nicht (alleine) baden wollte plötzlich, auch aufgrund der vorausgegangen Erkrankung, der Kopf nach einem Bad gestanden haben könnte..


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

26.11.2018 um 11:58
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Und es ist auch nicht lebensfremd dass einer 86 Jährigen, die in der Vergangenheit nicht (alleine) baden wollte plötzlich, auch aufgrund der vorausgegangen Erkrankung, der Kopf nach einem Bad gestanden haben könnte..
Doch, ist es. Wenn es für die Frau aufgrund ihrer verschiedenen körperlichen Einschränkungen gleichermaßen unmöglich war, alleine zu baden wie auf einen Baum zu klettern, dann kann das Gericht die Badenwollen-Hypothese ebenso ausschließen wie einen Sturz vom Baum, wäre sie darunter mit Genickbruch aufgefunden worden. Und das Gericht hat diese Möglichkeit ausgeschlossen, was von der Verteidigung akzeptiert wurde.
Es für einen körperlich fitten Menschen nur so schwer vorstellbar, dass Baden irgendwann "nicht mehr geht" und so schwer ist, wie auf einen Baum zu klettern.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

26.11.2018 um 12:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meist kommen zu einem Vollbad auch 2 Kräfte.
Es ging genau um diese Aussage, der ich widersprochen habe
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Dass sowas grundsätzlich nicht geht, stimmt nicht.
Habe ich auch nicht behauptet
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss schon den Fall betrachten, finde ich.
Das tue ich, und das hier zwei Kräfte für ein Bad gekommen wäre, halte ich für ausgeschlossen
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kein Hilfsmittel zu sehen
Dann wird die Dame keine Hilfsmittel besessen haben. Hilfsmittel, wie zb Wannenlifter etc, sind PERMANENT beim Patienten vor Ort und fest installiert


1x zitiertmelden