Lento schrieb:Ja, genau, das KANN der Grund für die DNA-Spuren sein. Wahrscheinlich wird es aber einen anderen Grund gehabt haben. Sie wird wie das erste Gericht geschreiben hat, die Badewanne genutzt haben/nutzen wollen.
Angenommen, es war so. Wie ich früher auch dachte, als ich an einen Unfall glaubte... wieso fällt sie dann so "unlogisch"?
Ich habe ja selbst (Poly)Arthrose, auch, wenn ich viel jünger bin und auch keine Badewanne benutze, aber, wenn ich mich über eine Wanne beugen würde, würde ich mich niemals schräg davor stellen, wie es LK gemacht haben müsste, damit das herausragende Bein einigermaßen erklärbar wäre.
Das macht niemand, oder?
Jeder weiß doch, dass man so schneller kippen kann als wenn man gerade davor steht/sich runter beugt.
Die Möglichkeit, sich auf Wannenrand setzen beim Aufdrehen, fällt hier auch weg, weil sie dann ganz anders gefallen wäre. Und den Stöpsel hätte sie eh so nicht rein bekommen ohne zu kippen.
Mir wäre das auch viel zu unsicher.
Lento schrieb:Zwei dieser Annahmen werden jedoch durch die Ergebnisse der Simulationen ernstlich in Frage gestellt. So ist zum
einen aus biomechanischer (und rechtsmedizinischer) Sicht nunmehr ein Sturzgeschehen auch aus lebensnahen und
nachvollziehbaren Ausgangspositionen mittig oder links vor der Badewanne nicht mehr auszuschließen, sondern
vielmehr als möglich zu betrachten. Zum anderen kann auch das Sturzgeschehen als solches als Ursache für die
Entstehung der Kopfschwartenhämatome nicht mehr ausgeschlossen werden, sondern vermag diese vielmehr
schlüssig zu erklären.
Wie sind die denn auf "links von der Wannenmitte" gekommen?
Das verstehe ich gar nicht. Dazu passt doch die Endlage gar nicht, vor allem nicht, wenn man annimmt, sie hat mit der rechten Hand Wasser aufgedreht. Der Stock liegt falsch (Bild 11)... und wieso lässt jemand, der einigermaßen bequem sich über den Wannenrand beugen möchte, die Waage (?) links stehen? (Bild 11 und andere)
Wenn sie mit der rechten Hand aufdreht, muss sie den Gehstock links gehabt haben... und da stört die Waage (oder was immer das ist) doch nur?