Hathora schrieb:Es scheint fast so, als ob das Hotel etwas verheimlichen wollte!
Wenn man das so sehen möchte, könnte man dies so interpretieren. Vermutlich möchten sie "verheimlichen" dass sie es nicht ganz so genau genommen haben.
Eigene Erfahrung: wenn man vor etlichen Menschen steht, gehen selbst profane Standards manchmal plötzlich verloren. Wie oft hab ich im Vollstress schon hinterher festgestellt, dass ein von mir angenommene Formular nicht vollständig ausgefüllt war!
J.Hypolite schrieb:Erinnern wir uns doch dass an dem Mittwoch abend, 31 Mai 22uhr, wahrscheinlich 20, 30 Gäste in der Lobby warteten um einzuchecken.
Da ist es absolut nicht verwunderlich dass die ausgefüllten Anmeldeformulare nicht sonderlich überprüft wurden.
Das Formular war unterschrieben, Adresse und Tel.Nr und Firmen Name angegeben das schien zu genügen.
Mit anderen Worten: es war stressig, da man die Kunden ja so schnell wie möglich abfertigen möchte. Die sind müde, und keiner hat Lust längere Zeit zu warten. Also wird auf die Schnelle das notwendige ausgefüllt und alle auf ihre Zimmer geschickt. Möglicherweise waren die Gäste auch hungrig und ein evtl. vorhandenes Restaurant (wovon ich ausgehe) würde bald schließen.
In solchen Situationen gibts 100 Gründe nicht ganz so genau zu sein.
schluesselbund schrieb:Gut das mag ja ein Grund sein, warum am besagten Abend ein lockeres einchecken möglich war.
Genau das wird der Grund gewesen sein. Und ganz ehrlich: ich weiß manchmal nicht, wer am gleichen Tag bereits bei mir war, und das geht meinen Kollegen genauso.
Einfach weil so viele Kunden dazwischen lagen.
Reinaerd schrieb:Wir können auf keinen Fall wissen, dass JF keinen Ausweis vorgelegt hat...
So ist es, sehr wahrscheinlich hatte sie einen, aber daran kann man sich ne Woche später einfach nicht sicher erinnern. Schließlich hat man dazwischen unzählige andere in der Hand gehabt.
Hathora schrieb:2. Auf dem Wasser
Norwegen ist bestimmt auf mehreren Häfen per Schiff oder Fähre zu erreichen. Von Deutschland aus über die Ostsee (Kiel), über die Nordsee (Hamburg), über Atlantik auch von Holland und Belgien und England, von Schweden und Dänemark gibt es sicher auch Fährverbindungen und Seewege.
Auch in diesem Fall würde jeder Fahrgast beim Boarding auf seine Personalien überprüft.
Lustig, vor ein paar Jahren sind meine Eltern mit dem Schiff nach Norwegen. Erst dort im Hotel fiel auf, dass mein Vater seine gesamte Brieftasche zu Hause vergessen hatte. Da wurden nämlich nur die Tickets kontrolliert
Hathora schrieb am 08.11.2020:1995 gab es das Schengener Abkommen noch nicht
Doch, seit März 1995 glaube ich, aber in einer anderen Form.
Thordis schrieb:Für eine Einreise aus Europa war kein Reisepass nötig. Norwegen gehört zum EWG.
Norwegen ist EFTA
:)Rick_Blaine schrieb:Es gab seit 1958 die "Nordische Passunion" in welcher Staatsbürger der skandinavischen Länder innerhalb Skandinaviens ohne Grenzkontrollen reisen konnten, also sozusagen ein Mini-Schengen. Nur an der Aussengrenze fanden Passkontrollen statt, bei Einreise von Europa aus also meist in Dänemark.
Joah, und damit konnte sie in den nordischen Ländern machen was sie wollte
Rick_Blaine schrieb:Ich vermute zwar auch, dass Jennifer Papiere besass, als sie nach Norwegen reiste, aber es ist durchaus möglich, dass sie nie kontrolliert wurde und dass keinerlei Aufzeichnungen bei den Behörden existierten.
Warum auch? In aller Regel schaut der Grenzer in den Pass und winkt einen durch. Es wird doch nicht verzeichnet, ob jemand einreiste.
Möglicherweise hat sie den Pass in Dänemark vorgezeigt, ob der Grenzer sich da Tage und Wochen später erinnert haben könnte? Eher nicht.
Und noch eine persönliche Erfahrung: Anfang der 2000er war ich öfter im Europäischen, nicht Schengen- Ausland.
Nie(!) wurden meine Dokumente wirklich überprüft, ein kurzer Blick und das wars. Oft genug nicht mal das, da reichte ein Blick auf den geschlossen Pass und ich wurde durchgewunken.