Eine Einschätzung von mir:
Sie hatte einen bestimmten Auftrag. Von wem auch immer. Meines Erachtens sollte sie etwas kaufen, oder verhindern, dass es verkauft wird.
Hier kommt für mich Industriespionage in Betracht bzw. Waffenhandel o.ä..
Viele von uns vermuten, dass sie auf etwas oder jemanden gewartet hat, dessen Ankunft sich verspätet/verschoben hat. Ebenso ist es denkbar, dass nicht fest stand, dass sie die Unterlagen/Dokumente bekommen würde - ich halte z.B. eine Auktion von mehreren Interessenten denkbar.
Möglichkeit 1: Sie sollte den Verkauf der Unterlagen verhindern - entweder schlug dies fehl und sie wurde bei dem Versuch ermordet
1a: oder sie hat die Papiere an sich gebracht und wurde deswegen ermordet. Der Mörder hat alles an ihren persönlichen Dingen entwendet, was er als Versteck, für z.B. einen Mikrofilm, als wahrscheinlich hielt (unter Zeitdruck).
Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass sie die Waffe erst in Oslo bekommen hat. Nicht einmal ein Halb-Profi riskiert es, mindestens 1 Grenze zu überqueren (in der Gefahr 2x kontrolliert zu werden) und eine Waffe im Gepäck zu haben.
Dafür spricht, nach meinem Erachten, auch die Art der Waffe und die Handvoll Munition. Das ist eigentlich so ein typisches "Die Happy" Paket. Aber anscheinend auch im Vorfeld organisiert, so dass es in Oslo einfach nur übergeben oder abgeholt werden musste. Die Art der Unkenntlichmachung der Seriennummer hingegen spricht wiederum für einen professionellen Background - womit ich wieder bei meinen Theorien bin, warum sie in Oslo war.
Meine persönlichen Verdächtigen:
1. Mr. F.. Ich denke, dass er die Person war, auf die alle gewartet haben und vermute, dass er Entwicklung/Forschungsergebnisse verkaufen wollte. Hierzu müssten man in Erfahrung bringen, wer dieser Mensch ist und in welcher Branche er gearbeitet hat. Und nein: ich denke nicht, dass er Journalist war. Ich hatte dazu LCW einmal angeschrieben und gefragt. Mr. F. war weder ein ehemaliger Kollege von ihm, noch hat er mal mit ihm zusammengearbeitet. Dies ist lediglich ein Gerücht, dass wohl aus einem russischen Forum stammt.
2. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass in dem Spiel noch der/die unbekannte Person/en aus Zimmer 2816 mitten drin hängen (die Ausgabe der USA Today stammte aus diesem Zimmer). Eventuell war hier eine Kontaktperson/Hintermann für JF, wo sie auch die eine Nacht verbrachte.
Alles in allem bin ich ebenfalls (wie auch
@J.Hypolite) der Ansicht, dass aufgeklärt werden muss, wer sich hinter Mr. F. versteckt und was für einen Background er hat. Aber er ist mittlerweile Mitte 70 und die Zeit läuft davon - sofern ihn Covid-19 (oder etwas anderes) nicht schon ins Jenseits befördert haben sollte. Wenn dazu jemand eine Idee hat, immer gerne her damit. Ich hätte zwar eine, die kann ich selbst aber nicht durchführen.