emodul schrieb:Es gibt nicht nur diese zwei Möglichkeiten, so wie ich das sehe, ist das deutlich komplizierter. Eine weitere denkbare Erklärung wäre, dass sich Mr. F. einfach falsch erinnert.
Es stellt sich dann natürlich die Frage, wie diese falsche Erinnerung zustande kommen konnte. Falls Mr. F. nun zum Beispiel wusste, dass die Frau bereits am Freitagabend starb und er davon ausging, dass das Hotelpersonal am Samstagmorgen darüber ebenfalls Bescheid wusste, wäre eine diesbezüglich Bemerkung von Seiten des Hotelpersonals bei seiner Abreise vielleicht nicht so unwahrscheinlich gewesen, da das Zimmer von Mr. F. in unmittelbarer Nähe zum Zimmer der Plaza-Frau lag.
Vielleicht ist es sinnvoll nochmals das von LCW wieder gegebene Gespräch mit dem mysteriösen Mr/ F. hier einzusetzen.
Ich zitiere den Text so wie er in VG/LCWs Dok steht. In englischer Sprache.
Quelle:
On the afternoon of day two, Mr F calls my mobile phone while we are standing outside his house.
"This is Mr F. What is this about?"
I explain that it concerns something that happened in Oslo in early June 1995. Mr F confirms that he was in Oslo at that time for work and stayed at the hotel.
"There was a woman who died, wasn’t there? A suicide?" asks Mr F with no prompting.
It was an answer I was not expecting.
"I remember it well because they asked me about it at the front desk when I checked out," Mr F says. "Someone asked if I had heard or seen anything, since it was in the same corridor. But I slept well that night and knew nothing about it."
I have his check-out form from the hotel, but to be on the safe side, I ask Mr F whether he is absolutely sure of the day, and he confirms the details.
"I stayed there from Friday to Saturday. When I checked out, they told me about the lady who died. I’ve stayed at thousands of hotels, so for me this was no big thing," he says.
Mr F doesn’t want us to come in to show him photos and drawings of the Plaza woman.
Were you ever contacted by the police?
"No, I’ve never talked to anyone," he says.
But, Mr F, this is very strange. You checked out of the hotel on Saturday morning, but the young woman didn’t die until Saturday night, almost 12 hours later. I don’t see how they could ask you about the death on Saturday morning, when the woman wasn’t dead yet?
Mr F is quick to respond:
"I don’t know anything about that. I just remember they asked me. That’s all I know."
The conversation is over.
Later, we try several times to contact Mr F again. That he checked out of the hotel almost 12 hours before the Plaza woman was found dead is indisputable. We would like to ask him more questions, but have not succeeded in getting in touch with him.
Quelle:[quote
http://pluss.vg.no/2017/06/08/2826/2826_24019177[/quote]
Ich hab die für mich wichtigen oder auch bizarren Sätze von Mr.F. unterstrichen.
Es gibt absolut keine Zweideutigkeiten, seine Aussagen sind klar, das Auscheck Datum wird von Mr.F. 100% bejaht.
Noch bevor LCW ihm erklären kann dass es da eine Tote Anfang Juni im Plaza gab, erwähnt er es selbst: es gab da eine Frau welche starb, ein Selbstmord, nicht wahr! Und dann sagt er : ich erinnere mich sehr gut daran.
Dies war 2017, 23 Jahre später. Und es gab da noch keinen LCW Artikel, die letzten Medienartikel waren 1995 (aber wann genau?), und dies nur in norwegischen Medien . Zum Schluss weicht er LCWs berechtigte Frage aus indem er einfach und knapp antwortet : "er wüsste von nichts. Er erinnere sich nur dass sie ihn das fragten. Das ist alles was er wüsste".
Kann es trotzdem sein, da er in Oslo eine Arbeit zu erledigen hatte, dass er dies am nächsten Tag in den Osloer Medien las und jetzt verwechselte von woher er die info damals hatte.
Da können wir noch soviel spekulieren, bevor Mr.F. nicht doch von der Osloer Polizei als Zeuge gehört wird, wird niemand sich einen Reim auf seine Aussage machen können.
VanDusen schrieb:Die Aussage von Mr F ist auf vielen Ebenen dubios. Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass Hotelangestellte (inklusive Security) Hobbydetektiv spielen und in Eigenregie Gäste befragen.
Nach der Aussage von Mr.F. zu dem Punkt zu urteilen, wäre es vorstellbar. Egal wer an der Rezeption zu dem Zeitpunkt stand, es wäre eine spontane Entscheidung gewesen diesen Gast, den man so bald nicht wiedersehen wird, als evtll. Zeugen zu fragen.
Andersrum, wäre JF effektiv am Freitag abend nach dem Verzehr des hotbites verstorben, hätten die Ermittler doch sicher auch den Gast F. vom Zimmer nebenan befragt! Oder ihm beim Auschecken eine Notiz an der Rezeption hinterlassen, mit der Bitte er solle sich noch bei der Polizei melden.