Die Taucheruhr ist keine Massenware und hat eine einmalige Seriennummer. Auch wenn es schwer ist, Hinweise zu bekommen, erscheint mir deshalb die Uhr unter allen gefundenen Gegenständen noch als aussichtsreichste Spur, um die Herkunft von JF einzugrenzen.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das “W“ auf der Knopfzelle für Wechsel (möglicherweise auch niederländisch/flämisch “wisselen“) steht und von einer professionellen Uhrenwerkstatt eingeritzt wurde. Ich möchte das auch begründen:
1.) Die Uhr wurde im Januar 1992 hergestellt und mit dem ersten Batteriesatz betriebsbereit ausgeliefert. Nach drei Jahren und zwei Monaten wurde im März 1995 ein Batteriewechsel durchgeführt. Das dürfte der zu erwartenden Betriebszeit für einen Batteriesatz entsprechen.
2.) Ich habe bisher keine Rundzelle gefunden, die mit “W“ beginnt.
Wikipedia: KnopfzelleBei der IEC-60086 Norm werden R Nummer verwendet. CR,SR,LR,A,MR stehen für Lithium, Alkaline, Silberoxyd, Zink-Luft und Quecksilber und geben die Spannung an. Hersteller wie Varta verwenden ein “V“, Duracell “D“, Seiko “S“, Panasonic “P“ und GP ein “G“ als ersten Buchstaben.
3.) Die Kennzeichnung “W395“ wurde auf dem Minus-Pol eingeritzt. Da der Plus-Pol oben liegt, ist diese Angabe erst nach entfernen der Batterie sichtbar. Es macht also keinen Sinn, den Einsatz einer Batterie mit abweichender Höhe und abweichenden Typ zu dokumentieren, wenn dies bereits nach lösen der ersten Kontaktklammer auf der oberen Seite der Zelle ablesbar ist. Das Datum ist von Bedeutung, wenn ein Garantiefall eintritt und zu beurteilen ist, ob die Batterie die Ursache einer Störung sein kann. Ohne Kennzeichnung kann man der Batterie auch nicht ansehen, ob sie noch genügend Kapazität hat. Wenn diese Uhren also in der Werkstatt geöffnet wird, kann der Uhrmacher prüfen, ob ein vorzeitiger Wechsel sinnvoll ist.
4.) Ein gewöhnlicher Uhren-Service wird den Kunden dieser hochwertigen Uhr auf die empfohlene Druckprüfung oder möglichen Garantieverlust hinweisen, dann den Deckel abnehmen, den vorhandenen Typ ablesen, diese Zellen holen, einsetzen, Deckel zu und fertig. Das ist in wenigen Minuten erledigt. Ich denke, dass nur ein Profi sich u.a. zur Absicherung der Garantie die Mühe macht, jede einzelne Zelle zu markieren.
Stimmt diese Vermutung, wurde der Batteriewechsel wahrscheinlich in Deutschland durchgeführt. Citizen hat seinen Kunden in Belgien empfohlen, den Batteriewechsel im Hamburger Werk durchführen zu lassen. Dies erscheint auch sinnvoll, wenn neben der Druckprüfung auch noch der Deckel und die Dichtung zu ersetzen ist. Sicherlich hat nicht jeder Uhrenhändler diese Teile auf Lager. Wenn dort nach so langer Zeit noch Reparaturberichte oder Garantiezertifikate vorliegen sollten, könnte möglicherweise die Herkunft der von JF getragenen Uhr bestimmt werden.
@lenNODas war auch meine erste Vermutung. Prostituierte wissen, dass ihr Beruf gefährlich ist. Eine Kollegin hätte sich sicherlich längst bei der Polizei gemeldet. Ich gehe davon aus, dass auch eigenständige Prostituierte Vertrauenspersonen haben, die informiert sind und sich bei der Polizei melden würden, wenn der Kontakt spontan abreißt. Es dürfte auch einige Kunden geben, die sich anonym mit der Polizei in Verbindung setzen würden. Ob die Forensik in der Lage ist, diese Vermutung zu bestätigen, kann ich nicht beantworten.
Eine hochrangige Spionage Tätigkeit halte ich auch für wenig wahrscheinlich. Ich denke, diese Personen würden nicht das beste, auffälligste Hotel am Ort wählen, sondern eher eine abgelegene Pension oder einen anderen Ort. Außerdem sind sie auf das Überleben trainiert und würden sich nur in einer völlig ausweglosen Situation umbringen.
Das Video von VG.no – insbesondere das Intro hat mich sehr berührt. Wie kann es sein, dass scheinbar kein Mensch sie vermisst ? Ich kann es nicht erklären, aber ich bin davon überzeugt, dass sie sehr wohl vermisst wird und die Vermisstenanzeige in irgendeiner europäischen Polizeiakte liegt. Das Problem im Fall JF liegt darin, dass ihre Angaben ins Leere laufen und sie nur optisch identifiziert werden kann.
Gruß
Lighthouse60