@Hathora ich mache da keine genaue unterscheidung zwischen "hausdame", "zimmermädchen" oder "room steward"... es dürfte klar sein, was gemeint ist. ging auch mehr um political correctness zwecks vermeidung des oft als abfällig betrachteten "zimmermädchens" und des unwortes "room steward", dass ich noch nirgends wirklich in verwendung erlebt habe - eher "room service", was aber mit dem zimmerservice, also der essenslieferung, verwechselt werden könnte.
und sorry, leider haben
@JagBlack und
@FrankM hier recht bzgl. des artikels und der dort erwähnten ersten türöffnung um 22:44. s.u.
ansonsten kann ich deiner sichtweise aber weitestgehend zustimmen. die "sterilität" (sprich der ungenutzt erscheinende zustand) wurde sowohl vom personal am donnerstag bei der reinigung festgestellt, als auch am freitag bei der lieferung der "wurst des grauens". sie muss von donnerstag früh bis freitag früh - also fast einen ganzen tag - aus dem zimmer abwesend gewesen sein. der geringe nachweisbare konsum von nahrung und getränken aus minibar (3 flaschen nicht-alkoholischer getränke (zusammen ca. 1l) und eine angebrochene tüte chips (wohl sogar noch halbvoll) und vom "teller des schreckens" sprechen auch für eine versorgung außerhalb, zumindest im vorfeld, während dann ab freitag früh diese notversorgung ausreichen musste. (wobei noch zu klären gewesen wäre, ob z.b. ein zahnputzbecher zum trinken von leitungswasser genutzt worden hätte sein können.)
@JagBlack ich habe mich auf die timeline verlassen, die
@Hathora gepostet hatte, und das leider nicht nochmal mit dem artikel gegengecheckt. mea culpa...
Original anzeigen (0,2 MB)ist da auch etwas "nebulös", wenn zwar erwähnt wird, dass die unbekannte (oder war es vlt. ein begleiter, der das schloss bediente - selbst diese möglichkeit ist nicht ausgeschlossen, wird aber von lcw bereits ignoriert) um 22:44 erstmals das zimmer betrat (was auch eine "logische" schlußfolgerung lcws sein kann aufgrund des gerade erfolgten check-ins - s.u. bzgl. der zeitspanne check-in bis türöffnung)) und dann für die türöffnung um 00:21 beschrieben wird, dass "jemand aus dem zimmer gewesen ist". sorry, aber diese formulierung ist unpassend, da das festgestellte faktum nur ist, dass die tür mittels karte geöffnet wurde. ob "jemand" (aufgrund des vorhergenden kann konkret nur die unbekannte gemeint sein) sich zuvor außerhalb des zimmers begeben hat oder eine andere person die zweite karte nutzte um zusätzlich in das zimmer zu gelangen, lässt sich bspw. damit nicht schlußfolgern. ebenso unsachlich erscheint in diesem licht auch die fließtextformulierung "
At 10:44 p.m., Jennifer Fergate opens the door to Room 2805 for the first time. A little later she (or someone else) must have left, because at 12:21 a.m. the card is again used.
".
lcw neigt, wie sich auch an seiner "schlußfolgerung", die morgendliche erneute öffnung (08:34) zwecks vermeintlichem frühstück zeigt, manchmal zu prosaischer ausformung ohne konkrete indizien. daneben ist auch seine "leseweise" bzgl. handschriften z.t. eher zweifelhaft, s. "rue de stede" vs. "rue de station" oder alleine schon "fairgate" vs "fergate", wo eben die handschrift nicht eindeutig ist und durchaus die "geläufigere" lesung nicht ausschließt.
auch in bild 188 (
sorry, link funktioniert nicht)
stört mich die "feststellung"
= Jennifer enters he hotel room
, da nur festgestellt werden kann, dass die tür mittels karte geöffnet wurde, nicht jedoch, wer dies tat. und so macht lcw dann im fließtext auch den rückzieher
At 10:44 p.m. on Wednesday, Jennifer Fergate opened the door to room 2805 for the first time. A little later she (or someone else) must have gone out, since at 12:21 a.m. the key card was used again.
der vg artikel ist also auch mit kritischer vorsicht zu lesen...
@FrankM ich finde es bemerkenswert, dass sie um 22:40 (lass es +- 5min sein) an der rezeption eingecheckt hat und dann binnen vier minuten bereits an der zimmertür war, um diese mittels karte zu öffnen. sie muß ganz schön sportlich gewesen sein, den weg in dieser zeit mit gepäck zu schaffen... selbst wenn der lift schon in der lobby war. nicht zu vergessen, dass hochbetrieb herrschte und auf dem weg in den 28. stock sicherlich noch einige zwischenhalte stattgefunden haben dürften.
When Jennifer Fergate checked into the Oslo Plaza at 10:40 p.m. on Wednesday 31 May, the reception area was full of newly arrived guests.
Printouts from the hotel’s key card system show that the door to Room 2805 was opened twice that night, first at 10:44 p.m., just after check-in, and then at 12:21 a.m.
aus meiner sicht kann entweder die check-in zeit nicht stimmen (m.m.n. wahrscheinlicher), oder lcw hat aus dem check-in die erste türöffnung herausgelesen, ohne beleg in den logs, bzw. ohne diese wirklich diesbezüglich zu sichten.
und wenn lcw dann noch der lapsus passiert mit "
She checked in at 10:44 p.m., during the hotel’s most hectic evening period.
", dann wird das ganze noch nebulöser...
@VanDusen ist, wie oben ausgeführt wohl zuvorderst auf die unklarheiten im vg artikel zurückzuführen...
----
das konkreteste, was man anhand der timeline wohl sicher feststellen kann, ist, dass sie zwischen einem zeitpunkt, der zwischen 08:34 und 12:44 liegt und ihrer durch eine rare zeugensichtung dokumentierten rückkehr und türöffnung nach aufenthaltsverlängerung (somit wohl mit neuer karte) (nebst heraushängen des "do not disturb") aus dem zimmer abwesend war.
ob sie danach nochmals das zimmer verließ und um 11:03 zurückkehrte oder hier bereits eine weitere person sich mit der zweiten karte (ihres neuen kartensatzes) zutritt verschaffte, ist schon nicht mehr nachvollziehbar.