lormie schrieb am 07.09.2017:Wie gesagt, mich überrascht ein wenig, wie detailreich die Medien informiert werden, denn diese Informationspolitik birgt ja auch gewisse Risiken, sollte kein Unfallgeschehen oder ein glaubhaftes Geständnis die Sache restlos aufklären.
In meinem ersten Post zu diesem Thema, war ich über die Berichterstattung erstaunt, dachte aber nicht, dass der Fall diese Entwicklung nehmen würde.
Die Anwälte des TV haben Eingaben getätigt, die nun hohe Wellen schlagen. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt die Ermittler vertrauliche Informationen an die Presse weitergegeben zu haben. Offenbar waren wohl Einzelheiten an die Presse gegangen, die der Staatsanwaltschaft nicht bekannt waren. Die Justizministerin Nicole Belloubet hält die Geheimhaltung der Ermittlungen für unverzichtbar, damit die Ermittlungen ruhig fortgeführt werden können. Zu den Vorwürfen des Anwaltes gegen die Gendarmerie Nationale hat sie sich im Interview mit France Info nicht geäußert.
Richard Lizurey, der Generaldirektor der Gendarmerie Nationale, kann die unfairen Anschuldigungen gegen das Gendarmerie-Personal nicht akzeptieren und hebt die Hingabe mit der an diesem Fall ermittelt wurde hervor. Er sieht eine offenkundige Ungerechtigkeit in den Anschuldigungen.
Es wird nun geprüft, ob ein "Verstoß gegen die Geheimhaltung der Untersuchung" vorliegt, und es somit auch zu Sanktionen im Ermittlerteam kommt.
Die Positionen der Angehörigen überraschen nicht. Die Eltern von Maëlys möchten keinen Austausch in der Personalbesetzung, da die Nationalen Gendarmerie-Mitarbeiter bereits seit den ersten Stunden der Untersuchung involviert sind. Sie fürchten Ermittlungsfehler oder Verzögerungen im Verfahren durch Personalumstrukturierungen. Die Mutter des TV folgt den Vorwürfen der Verteidiger und der Staatsanwaltschaft.
Bei der erneuten Anhörung des TV, der schon seit 8 Wochen nicht mehr befragt wurde, sollen die Ergebnisse unter keinen Umständen an die Öffentlichkeit dringen, fordert die Staatsanwaltschaft von Grenoble. Dersweitern verwies die Staatsanwaltschaft bei RTL auf den Gregory-Fall aus dem die Menschen offenbar nicht gelernt haben.
Quelle:
http://www.linternaute.com/actualite/societe/1397255-disparition-de-maelys-l-enquete-perturbee-nouvelle-polemique/Anbei der Fall Gergory hier im Forum:
Der Fall Gregory Villemin