Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

2.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

06.11.2017 um 12:24
Zitat von T68T68 schrieb:Gestern hatte das Mädchen ihren 9. Geburtstag. :(
In ihrer Heimatstadt ließen sie Luftballons aufsteigen. Auf dieser Seite gibt es ein kurzes Video davon:

http://www.linternaute.com/actualite/societe/1397255-disparition-de-maelys-le-point-sur-l-enquete-apres-10-semaines-de-recherche/
Also das wird wirklich mysteriös, bisher wurde doch immer geschrieben, das Mädchen sei 9-jährig, und jetzt ist auf einmal ihr neunter Geburtstag? Das ergibt keinen Sinn...


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

06.11.2017 um 13:14
@hoboken
Die Eltern sagten im September in einer Pressekonferenz, dass das Mädchen am 05. November ihren 9. Geburtstag hat. Die Presse hat dann wohl irgendwann einfach die 9 genommen. Presseverwechslung, nichts mysteriöses. 2017 minus Geburtsjahr ergibt ja auch die 9.

Beispiel in einem Bericht vom 03.10:
http://www.lexpress.fr/actualite/societe/fait-divers/disparition-de-maelys-les-declarations-de-nordahl-l-devant-les-juges_1948502.html (Archiv-Version vom 06.11.2017)

Im Text etwa mittig: "une infime trace génétique de Maëlys, 8 ans..." (also 8 Jaher alt)
und auf derselben Seite unten: "Disparition de Maëlys, 9 ans, en Isère: accident ou enlèvement?..." (hier ist sie 9 Jahre alt)


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

06.11.2017 um 13:23
Es ist so traurig und erschreckend dass man Maelys immer noch nicht gefunden hat.
Für die Eltern muss der gestrige Geburtstag der Kleinen schrecklich gewesen sein.
Eigentlich ein Tag der Freude,der aber sicherlich mit großem Schmerz behaftet war.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

13.11.2017 um 21:25
Bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass nach der Spanne der Zeit keine Erfolge zu verzeichnen sind, wenn man bedenkt, dass man vom ersten Tag an einen Verdächtigen hatte.
Also selbst wenn ihm noch kein tatsächlicher Vorwurf gemacht werden kann, sollte doch anwaltsseitig ebenso alles getan werden um seine Unschuld zu beweisen.

Versteht mich nicht falsch, die Juristerei ist eine Sache. Wir sprechen hier aber von einer Sache, die selbst ohne ihre Bewahrheitung ein Leben lang an ihn haftet und sein ganzes Leben herunter ziehen wird.

Hatte im Studium so einen Arschloch-Dozenten / Strafrechtler. Der hat sinngemäß mal sowas gesagt wie: Je schwerer der Vorwurf, desto höher das Arrangement des Unschuldigen seine Unschuld zu beweisen. Fehlt hier doch völlig.

Die Argumente für alle Ungereimtheiten erscheinen für mich als hätte da ein 8-Klässler versucht sich aus der Scheiße raus zu reden, die er verzapft hat.

Entschuldigt diesen primitiven Vergleich. Bin aber nicht überzeugt von den Vertretern der Justiz, sei es vor oder hinter dem Schreibtisch.

... :cat: ...


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 11:05
Hier eine Art Liveticker mit aktuellen Nachrichten von heute? Kann hier jemand übersetzen? Den Google Übersetzer verstehe ich so, dass er zwar angeklagt ist, aber aus der U-Haft entlassen werden muss?

http://www.linternaute.com/actualite/societe/1397255-disparition-de-maelys-l-enquete-ralentie-les-avocats-du-suspect-s-activent/


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 12:00
@kloanesherz
Dieser "linternaute" ändert ständig seine Zeiten, so dass es wie ein Live-Ticker ausschaut, bringt aber in letzter Zeit nur selten Neuigkeiten. Ich guck da auch immer mal wieder rein. Leider kann ich auch kein Französisch, aber so wie ich das verstehe fragt sich die Presse, wie lange der TV wohl noch festgehalten werden kann, da es keine "greifbaren" Beweise gäbe. Aufgrund der Urteilsgrundlage oder Gesetzgebung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte sei dies in Frankreich (seit den 90er Jahren) auf 1 Jahr beschränkt. Die Haft könnte wohl aber alle 6 Monate "erneuert" werden, wobei diese Art der Haft 3 Jahre Dauer nicht überschreiten darf und die abzusehende Strafe dann auch mehr als 20 Jahre Haft betragen müsste. Und das wiederum wäre im Falle des TV möglich, sofern es eine Tat gab und er damit zu tun hat.

http://www.linternaute.com/actualite/societe/1397255-disparition-de-maelys-l-enquete-ralentie-les-avocats-du-suspect-s-activent/

Ansonsten bleibt es leider beim altbekannten: Ein Hickhack wegen eines anfänglichen Verfahrensfehlers, was der wahrscheinliche Grund sei, weshalb der Anwalt des TV eine weitere Vernehmung abgelehnt hat.

Auf anderen Seiten fand ich noch Berichte aus denen hervorgeht, dass es Zweifel gibt ob der TV tatsächlich Drogen zur Hochzeit brachte und diese u.a. auch selbst konsumiert hat. Einen Hinweis auf diese Gerüchte befinden sich ebenfalls im obigen Link des "liternaute".


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 12:04
@T68
Danke für deine Erläuterungen. Also leider keine Fortschritte.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 18:10
@KrimiKatze
Jeder gute Strafrechtler rät ganz entschieden ab zu reden. Egal ob schuldig oder unschuldig.

Ich kenne einen Strafrechtler mit sehr gutem Ruf, der sinngemäß auf seinen Visitenkarten stehen hat, dass man seinen Namen sagen soll und dann erst wieder etwas, wenn man ihn kontaktiert hat.






Und der Verdächtige hier, hat ja nicht zum ersten Mal mit der Polizei zu tun.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 20:31
Zitat von T68T68 schrieb:Dieser "linternaute" ändert ständig seine Zeiten, so dass es wie ein Live-Ticker ausschaut, bringt aber in letzter Zeit nur selten Neuigkeiten. Ich guck da auch immer mal wieder rein. Leider kann ich auch kein Französisch, aber so wie ich das verstehe fragt sich die Presse, wie lange der TV wohl noch festgehalten werden kann, da es keine "greifbaren" Beweise gäbe. Aufgrund der Urteilsgrundlage oder Gesetzgebung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte sei dies in Frankreich (seit den 90er Jahren) auf 1 Jahr beschränkt. Die Haft könnte wohl aber alle 6 Monate "erneuert" werden, wobei diese Art der Haft 3 Jahre Dauer nicht überschreiten darf und die abzusehende Strafe dann auch mehr als 20 Jahre Haft betragen müsste. Und das wiederum wäre im Falle des TV möglich, sofern es eine Tat gab und er damit zu tun hat.

http://www.linternaute.com/actualite/societe/1397255-disparition-de-maelys-l-enquete-ralentie-les-avocats-du-suspect-s-activent/

Ansonsten bleibt es leider beim altbekannten: Ein Hickhack wegen eines anfänglichen Verfahrensfehlers, was der wahrscheinliche Grund sei, weshalb der Anwalt des TV eine weitere Vernehmung abgelehnt hat.

Auf anderen Seiten fand ich noch Berichte aus denen hervorgeht, dass es Zweifel gibt ob der TV tatsächlich Drogen zur Hochzeit brachte und diese u.a. auch selbst konsumiert hat. Einen Hinweis auf diese Gerüchte befinden sich ebenfalls im obigen Link des "liternaute".
@T68

Der Anwalt hat weitere Vernehmungen nicht abgelehnt, er hat Beschwerde eingereicht, weil die erste Vernehmung nicht gänzlich aufgenommen wurde.

Es spricht nicht sehr viel für den Tatverdächtigen. Im Gegenteil.

- Der nicht-existente blonde Junge, mit dem Maëlys angeblich in sein Auto geklettert ist, um einen Luftballon rauszuholen
- Die DNA am Armaturenbrett, obwohl der Wagen ein 2-Türer ist und Maëlys nach seinen Angaben auf die Rückbank geklettert ist
- Die unauffindbaren Shorts, die er angeblich in einer öffentlichen Mülltonne entsorgt hat, damit die Mama ihn nicht ausschimpft
- Offenbar auch keine Zeugen dafür, dass er sich Rotwein über die Hose gekippt hat
- Keine Zeugen dafür, dass er die Hochzeitsgesellschaft den Abend über mit Drogen versorgt hat
- Name des Drogenhändlers fällt ihm nicht ein
- Das Foto auf der Überwachungskamera mit der weißen Silhouette auf dem Beifahrersitz zu der Zeit, als Maëlys verschwand
- Keine Zeugen dafür, dass er zu Hause war, um eine andere Hose zu holen
- Keine Zeugen, wann er überhaupt nach Hause gekommen ist
- zu den letzten zwei Punkten: haben seine Hunde nicht reagiert, als er heim gekommen ist? Das Haus ist klein. Die Mutter hätte das hören müssen.
- Über zwei Stunden das Auto am nächsten Tag gewaschen und alle Wischlappen mitgenommen
- Das Auto wollte er am Tag danach (also am Montag) verkaufen. Hat er aber nicht
- Die Kratzer an Armen und Beinen, die angeblich von Arbeiten an Himbeersträuchern ein paar Tage vor der Hochzeit stammen, kann ich auch mit der Lupe nicht auf dem Foto erkennen, das ihn frohgemut beim Sektempfang zeigt, nicht erkennen
- Sein Zurückkehren zu der Hochzeitsgesellschaft gepaart mit vollkommenem Desinteresse an Maëlys' Verschwinden. Kurz aufs Klo und dann nach Hause

Für alles hat er eine Erklärung. Im Zweifel war er betrunken und muss sich erst erinnern.

Die Kratzer aber waren bei dem Sektempfang noch nicht da.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 21:42
@JamesRockford

Ich denke die meisten sind sich einig dass vieles gegen den TV spricht.
Wenn man deine Auflistung liest,denkt man...spricht überhaupt irgentetwas für ihn?
Was mich interessiert...wird immernoch intensiv nach Maelys gesucht?
Hast du da Informationen?
Natürlich weiß ich dass das Gebiet wo Maelys evtl.sein könnte sehr groß ist aber es muss doch irgenteine Spur geben....


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 21:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Kratzer aber waren bei dem Sektempfang noch nicht da.
@JamesRockford
Hatte der TV nachweislich keine Kratzer, oder sieht man (bzw du) auf einem Foto, welches eine begrenzte Auflösung hat, einfach nur keine?


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 21:56
@flora61

Nachdem immer wieder vertrauliche Infos an die Öffentlichkeit gelangt sind, hat die Staatsanwaltschaft in Grenoble einen Riegel vorgeschoben. Zur Zeit dringt nichts nach draußen. Es wurden Seen, Campingplätze nach Maëlys abgesucht, Jäger wurden gebeten, sehr aufmerksam in ihren Revieren zu sein. Ob und wo zur Zeit gesucht wird, entzieht sich leider meiner Erkenntnis.

Nordahl ist ziemlich durchtrainiert, auch als Bergsteiger aktiv. Ich kenne die Gegend recht gut. Es ist wie die Suche nach einer Stecknadel in einem Heuhaufen.

Allerdings muss man die Zeiten berücksichtigen. Nordahl ist gegen 3 Uhr verschwunden und war kurz vor 4 wieder da, um teilnahmslos aufs Klo zu gehen und dann nach Hause zu fahren. (Eigentlich hätte er auch zu Hause aufs Klo gehen können, waren ja nur 10 Minuten.) Was könnte in dieser knappen Stunde passiert sein können? Hat er Maëlys jemanden übergeben und ist zurück, um sich nochmal sehen zu lassen? War sie noch in seinem Kofferraum?

@Dr.Edelfrosch

Schau Dir das Foto an. Ich sehe wirklich keinen einzigen Kratzer. Die Polizei wundert sich über die Kratzer. Möglicherweise ist das deren Trumpf. Vielleicht kannst Du welche erkennen. Das Foto ist unverpixelt in der französischen Presse. Deswegen kann ich es hier nicht einstellen.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 22:00
Zitat von flora61flora61 schrieb:Wenn man deine Auflistung liest,denkt man...spricht überhaupt irgentetwas für ihn?
Was mich interessiert...wird immernoch intensiv nach Maelys gesucht?
Hast du da Informationen?
Meines Wissens durchforsten die Ermittlungsbeamten große Mengen an Videomaterial von privaten Videoüberwachungen, um den "Weg" des TV nachzuvollziehen, möglicherweise nicht nur betreffend des "verdächtigen Zeitraums" gegen 3.00 Uhr morgens, sondern auch die Male zuvor, als er weitere zumindest zwei Male die Hochzeit verlassen hat. Das ist vmtl. eine Sisyphusarbeit. Hoffen wir, dass etwas dabei ist. Auf einer Videoüberwachung (jene mit der weißen silhouette in Pont-de-Beauvoisin stammt ja von einer VÜ eines privaten Geschäfts).


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 22:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Schau Dir das Foto an. Ich sehe wirklich keinen einzigen Kratzer. Die Polizei wundert sich über die Kratzer. Möglicherweise ist das deren Trumpf. Vielleicht kannst Du welche erkennen. Das Foto ist unverpixelt in der französischen Presse. Deswegen kann ich es hier nicht einstellen.
@JamesRockford
Das auf einem Foto keine Kratzer am TV zu erkennen sind kann viele Gründe haben. Zum einen kann die Auflösung des original Fotos zu gering sein. Zum anderen kann das Druckverfahren der Zeitung drann schuld sein. Das Foto wurde ja warscheinlich irgendwann mal auch mal eingescannt/digitalisiert. Wer weiss, wie oft die Aufnahme daher schon komprimiert wurde. Je nach Kamera kann auch schon eine leichte Korrektur während der Aufnahme erfolgt sein, wenn der Chip die Kratzer auf der Haut als Bildfehler interpretiert hat.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 22:07
Zitat von Seneca22Seneca22 schrieb:Meines Wissens durchforsten die Ermittlungsbeamten große Mengen an Videomaterial von privaten Videoüberwachungen, um den "Weg" des TV nachzuvollziehen, möglicherweise nicht nur betreffend des "verdächtigen Zeitraums" gegen 3.00 Uhr morgens, sondern auch die Male zuvor, als er weitere zumindest zwei Male die Hochzeit verlassen hat. Das ist vmtl. eine Sisyphusarbeit. Hoffen wir, dass etwas dabei ist. Auf einer Videoüberwachung (jene mit der weißen silhouette in Pont-de-Beauvoisin stammt ja von einer VÜ eines privaten Geschäfts).
Genau. Er hat sich selbst eingeladen zu der Feier, durfte dann zum Sektempfang kommen und später nach dem Dessert. Die französische Presse schreibt, dass er quasi in letzter Minute darauf bestanden habe, noch eingeladen zu werden. Zwischen Ende Sektempfang und Ende Dessert muss er irgendwo gewesen sein. Nach seinen Angaben hat er sich um seine Hunde gekümmert. Dass die Mutter das bestätigt, habe ich nirgendwo gelesen. Es ist wahrlich eine Sisyphusarbeit.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 22:14
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das auf einem Foto keine Kratzer am TV zu erkennen sind kann viele Gründe haben. Zum einen kann die Auflösung des original Fotos zu gering sein. Zum anderen kann das Druckverfahren der Zeitung drann schuld sein. Das Foto wurde ja warscheinlich irgendwann mal auch mal eingescannt/digitalisiert. Wer weiss, wie oft die Aufnahme daher schon komprimiert wurde. Je nach Kamera kann auch schon eine leichte Korrektur während der Aufnahme erfolgt sein, wenn der Chip die Kratzer auf der Haut als Bildfehler interpretiert hat.
Ich weiß nicht, ob Du Dir das Foto angesehen hast. Die Ermittler sind über die Kratzer gestolpert. Ich stolpere auch darüber, denn das Foto ist ist ziemlich klar. Es gibt Schatten unter den Knien, die normal sind. An den Armen sieht man gar nichts.

Nordahl hat übrigens nach Angaben seiner Mutter nie im Garten gearbeitet.

Hier ein Link zu dem Foto: http://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=2PDKN7GC&id=07F1B146D2C99404F974D13C938ADAD6C69A9BE2&thid=OIP.2PDKN7GCtltQIAnOaSHEqAEWDg&q=Nordahl+lelandais&simid=608026251246569160&selectedIndex=8&ajaxhist=0


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 22:20
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:JamesRockford
: ich glaube gelesen zu haben, dass die Behörden alle Standortdaten im fraglichen Zeitraum von sämtlichen Mastbetreibern in der Umgebung eingesammelt haben. Auch das Durchforsten der Standortdaten und allfälliger Einvernahmen eine Sisyphusarbeit, aber gemeinsam mit den VÜ´s vielleicht eine Möglichkeit zu sehen, ob und gegebenenfalls welche Mobiltelefone Dritter in der Nähe eingeloggt waren. Wer sich also wann, wo aufgehalten hat. Das ist natürlich eine Knochenarbeit. Dass man Maelys noch lebend findet, glaube ich eher nicht. Insofern ist der Zeitfaktor vmtl nicht mehr so stark im Vordergrund.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 22:22
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Hatte im Studium so einen Arschloch-Dozenten / Strafrechtler. Der hat sinngemäß mal sowas gesagt wie: Je schwerer der Vorwurf, desto höher das Arrangement des Unschuldigen seine Unschuld zu beweisen. Fehlt hier doch völlig.
Mag auf jemanden, der noch nie mit Polizei/Justiz zu tun hatte, zutreffen, aber jemand wie der Tatverdächtige weiß, dass es am schlausten ist nichts zu sagen. Ob schuldig oder unschuldig.
Zitat von flora61flora61 schrieb:Wenn man deine Auflistung liest,denkt man...spricht überhaupt irgentetwas für ihn?
Die Tatsache, dass es weiterhin keine Anklage gibt.

Einerseits wird der Tatverdächtige hier im Forum als relativ einfältig und simpel (plus Drogenkonsum, Drogenhandel und/oder Drogenabhängigkeit) dargestellt, aber auf der anderen Seite soll er die Polizei und Justiz seit Monaten in Haft sitzend an der Nase herumführen und ein Verbrechen ohne Spuren begangen haben.
Wenn er wirklich schuldig ist, ist er entweder schlauer als viele hier denken, die Behörden doch nicht so schlau wie viele denken und die Polizei weiß viel was wir nicht wissen.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 22:34
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn er wirklich schuldig ist, ist er entweder schlauer als viele hier denken, die Behörden doch nicht so schlau wie viele denken und die Polizei weiß viel was wir nicht wissen.
Es ist ein Katz- und Mausspiel. Nordahl ist erfahren mit Verhören, die Ermittler können ihm nichts beweisen. Das mit dem gesellschaftlichen Druck greift auch nicht, denn Bruder und Schwester schlagen um sich, und die Mutter sagt, dass der Sohn nichts gestehen kann, was er nicht begangen hat.

Wenn man sich die Kommentare unter den Artikeln in der französischen Presse durchliest, ist niemand da, der an seine Unschuld glaubt.

Und er selbst tut auch nichts dafür, seine Unschuld zu beweisen. Er reagiert immer nur auf das, was die Ermittler herausfinden. Maëlys war zuerst nicht in seinem Auto. Dann war sie es doch zusammen mit einem blonden Jungen, den niemand kennt. Das zweite Handy von ihm, dessen Vertrag er angeblich vorher gekündigt hatte, aber erst nach der Tat gekündigt hat, spricht ja auch Bände.

Als Maëlys gesucht wurde, fragte der Bräutigam übers Mikro, wo Nordahl sei. Freunde versuchten ihn anzurufen. Das Handy war abgeschaltet.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.11.2017 um 22:36
@JamesRockford
@Seneca22
@Waytogo

Herzlichen Dank für eure neuesten Nachrichten.
Ich weiß ja dass sich die Staatsanwaltschaft Grenoble entschieden hat einen Riegel vorzuschieben damit keine Neuigkeiten an die Presse gelangen.
Das wird auch gut und richtig sein.
Trotzallem lässt einen das Schicksal von Maelys nicht los und ich frage mich ob man sie jemals findet.
Ich persönlich finde nicht dass der TV einfältig wirkt.In meinen Augen ist er abgebrüht,raffiniert und verlogen.Sicherlich wird der Drogenkonsum ihm zeitweise zu Kopf gestiegen sein...nach dem Motto...mich schnappt keiner.
Deshalb hoffe ich darauf dass er doch irgentwie oder irgentwo einen Fehler gemacht hat.

Weiß man wo genau sich die Kratzer befanden?
Ich meine an den Armen.Weiss aber nicht ob außen oder an den Innenseiten der Arme.


1x zitiertmelden