9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet
11.02.2022 um 18:35Wenn Nordahl nicht weiß, was er auf die Fragen des Präsidenten antworten soll, sagt er, dass er es nicht gut verstehe, oder erwidert kampfesmüde: „Sicherlich“ oder „Ich erinnere mich nicht“. Und dies ist der Fall, wenn auf einem Telefon über gelöschte Fotos informiert wird. Die Präsidentin: "Die Fotos, die Sie von Ihrem Telefon gelöscht haben?" Angeklagter: "Ich erinnere mich nicht." Die Präsidentin: "Warum löschen Sie sie, wenn Sie gerade Maëlys getötet haben?" Der Angeklagte: "Ich weiß nicht, nein. Musste ich Platz auf meinem Handy schaffen? Ich weiß es nicht, ich kann es Ihnen nicht sagen."
Die Präsidentin versucht herauszufinden, ob Nordahl Lelandais seit seiner Inhaftierung einige seiner Fehler bewusst geworden sind. "Was haben Sie mit dem Psychiater im Gefängnis gemacht?" Der Angeklagte: „Impulsivität. Viele Dinge. Wir arbeiten auf einem Schachbrett, der Bauer bewegt sich, weil wir uns in der Art und Weise entwickeln, wie wir die Dinge sehen. Es dauert nur eine halbe Stunde. Es ist zu kurz.“Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-un-ancien-procureur-a-la-barre-l-accuse-sera-interroge-sur-la-mort-de-maelys-1644515406
Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlag meiner Interpretation.
Das ist also die groß angekündigte Wahrheit! Das Kind wollte unbedingt seine drolligen Hundchen sehen, und gibt vor, die Mutter wisse Bescheid. Dann bekommt sie Angst. Sie denkt, einen Fehler gemacht zu haben. Was für einen Fehler? War es ein Fehler, mit ihm mitzufahren, obwohl er ihr ja eigentlich nur die Hunde zeigen wollte? Sie weint und er bekommt Angst, weil er kurz zuvor einen Soldaten erschlagen hattte, der einfach nur zurück in die Kaserne wollte.
Sollte man ihm nicht einfach mal sagen, dass für seine Lügengeschichten niemand Zeit hat? Er spielt seine Macht aus, die Macht über die Eltern, die etwas über die letzten Stunden im Leben ihrer Tochter wissen wollen. Arthur war Soldat, und ist tot, Jennifer war Krankenschwester und kann, wie ihr Ex-Mann nicht mehr arbeiten. Man kann nicht einen solchen Schaden anrichten, und dann einfach "Entschuldigung" sagen. Man kann sich nicht für die Ermordung eines Menschen entschuldigen.