Trimalchio schrieb:JosephConrad schrieb:
Aber kann Frau Wall überhaupt durch so ein Kamikazetauchmanöver zu Tode kommen?
Denkbar ist es, aber wie du richtig sagst, gibt es dafür keine Hinweise aus dem Obduktionsbericht. Ich würde auch garnicht so weit gehen, hier die unmittelbare Todesursache zu suchen.
Es zeigt aber, wie nah die Risikobereitschaft Madsens an Verantwortungslosigkeit grenzte bzw. diese auch gern mal erreichte. Und es zeigt seine Neigung, neuen Gästen durch gewagte Manöver imponieren zu wollen. Wenn man dazu den Augenzeugenbericht der letzten Sichtung durch den Schlauchbootvater hinzunimmt, er habe den Eindruck gehabt, PM habe Kim Wall imponieren wollen, dann ist der Ablauf bis zu diesem Zeitpunkt konsistent und schlüssig.
Der Zeuge berichtet, was er intertetiert hat. In seinem Erfahrungshorizont liegen Männer die Frauen beeindrucken und für sich gewinnen wollen und Frauen, die sich beeindrucken lasse-oder Frauen, die Männer abweisen.
Und mehr ist diese Aussage nicht wert, weil der Zeuge nicht Ms Gedanken lesen konnte.
KWs Gelassenheit, die friedliche Abendstimmung gaben dem Bild den friedlichen Rahmen.
PM wollte KW beeindrucken. Gut, das kann sein.
Aber hätte seine Risikobereitschaft aufgehört, wenn er ihr durch ein riskantes Tauchmanöver gezeigt hätte, wie toll er ist? (Oder endete seine Risikobereitschaft, als er ihren Kopf ins Meer warf? Sein ganzes Tun an Bord, war risikobehaftet)
War es vielleicht so, dass er die Dame als seine Gefangene ansah, der er zeigen wollte, dass sie ihm vollkommen ausgeliefert ist?
War das Risiko-Tauchmanöver nur ein Vorspiel, so wie es meine Katzen mit ihren Beutemäusen veranstaltet, bevor sie die endlich tötet?
Ich weigere mich die verschiedenen Handlugssequenzen streng voneinander getrennt zu sehen.
Aus dem einfachen Grund, dass mir bisher noch niemand die Genitalverstümmelung als etwas Harmloses erklären konnte.
Natürlich ist ein Todesfall, verursacht durch sein fahrlässiges Verhalten möglich.
Aber schon die anschließende Zerteilung der Leiche, macht es mir schwer in Peterchen nur einen verantwortungslosen Menschen zu sehen.
Aber gut, ich folge mal den Einen-Unfall-In-Erwägung-Ziehern.
Er hat abgestoßen und angewidert ihre Leiche zerteilt, weil er Angst hatte, seine Träume seien durch den Unfall ausgeträumt.
Aber
warum hat er die Frau mit dem Messer vergewaltigt?
Oder ihre Leiche dermaßen geschändet?
Und das passt für mich nicht zusammen.
Wenn er also tatsächlich riskante Tauchmanöver mit der lebenden Kim Wall ausgeführt hat, dann nicht, weil er von ihr anschließen hören wollte: Meister Madsen. Sie sind der weltbeste U-Bootkapitän.
Er wollte ihr Angst machen und in seiner Selbstherrlichkeit weiter anschwellen.
Was von nun an Bord geschehen würde, würde sich alleine nach seinen Bedürfnissen richten.
Und die Tat endete mit der Versenkung der Leichenteile im Meer.
Was dazwischen lag, kann nur gemutmaßt werden. Vollkommen rekonstruieren lässt es sich nicht.