frauZimt schrieb:Er hat abgestoßen und angewidert ihre Leiche zerteilt, weil er Angst hatte, seine Träume seien durch den Unfall ausgeträumt.
Aber
warum hat er die Frau mit dem Messer vergewaltigt?
Oder ihre Leiche dermaßen geschändet?
Es ist ja nicht so, als würde das eine das andere ausschliessen. Ich hatte leider schon befürchtet, dass meine Ausführungen zur nachweisbaren Verantwortungslosigkeit Madsens zum Anlass genommen werden, wieder seitenweise auf das Opfer einzustechen. Die Stiche sind ja nun wirklich hinreichend bekannt, werden von niemand angezweifelt und sind in allen Details ausgemalt worden. Ob es sich dabei um eine Vergewaltigung oder um ungebührlichen Umgang mit einer Leiche gehandelt hat, ist, wie du sehr richtig andeutest, letztlich eine medizinisch-juristische Frage. Über die Motivation kann man nur spekulieren. Diese mit der monströsen Verdeckung zu vermischen mag weiterhin das "gesunde" Rechtsempfinden befriedigen, verhilft aber imho auch bei penetrantester Wiederholung nicht zur Klärung der offenen Fragen.
Vielleicht können wir uns an dieser Stelle ersteinmal ganz ohne Empörungsmodus darauf einigen:
Madsen führte nachweislich (nicht nur mit dem U-Boot) öfter hochriskante Manöver aus, insbesondere auch um neue Gäste zu beeindrucken. Fragen der Sicherheit spielten dabei für ihn eine stark untergeordnete Rolle. Er wurde mehrfach von anderen ernsthaft auf diesen Mangel hingewiesen, er reagierte darauf aber stets nur mit Ignoranz, Arroganz und Aggression. Dies ging so weit, dass man ihn 1994 aus DARK hinauswarf und 2014 aus CS. Es ist offensichtlich, dass hier nicht irgendein Aspekt seines Wesens getroffen ist, sondern ein ganz zentraler wunder Punkt.
An dieser Stelle deutet sich zweifellos auch ein starkes Motiv für die Folgehandlungen auf dem Boot an. Man kann das natürlich ignorieren oder verharmlosen oder als unwesentlich beiseitewischen. Ich habe ernste Zweifel, ob das am Ende der Wahrheitsfindung dient. Sinnvoller erscheint mir, von den bekannten Fakten auszugehen. Und dazu zählt: PM handelte Gästen gegenüber aus Geltungsbedürfnis unnötig verantwortungslos. Es war nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann einmal jemand ernsthaft durch ihn zu Schaden kommen würde.