marisa2 schrieb:Ich habe jetzt mal die Quelle von Interested genommen.
Bevor hier wieder alternative Fakten im Stil von milly etabliert werden (wir erinnern uns an das 'Riech-Rauchgate'...) vorab die kurze Klarstellung, dass von einem "gerissen" keine Rede war, sondern vom Rutschen. Ein Typischer Google-Übersetzungsfehler, der einen ganz anderen Blick auf die Auseinandersetzung zwischen Staatsanwalt und PM nahelegt als die schon immanent gewalttätige Falschübersetzung. Ein Blick in das themenwiki hätte genügt, das zu korrigieren.
Vielleicht ist es von allgemeinem Interesse, hier die entsprechenden Aussagen nochmal zu zitieren, dazu auch die, die die Säge und die Beschwerung betreffen:
In unserem wiki steht zur
Anhörung vom 5.9. der liveticker von
Caroline Clante von Ekstrabladet:
15.33
- Kims sko og strømpebukser, røg af da jeg hev hende op, siger Peter Madsen.#Tri
"Kims Schuhe und Strumpfhosen, rutschten herab, als ich sie hochhievte", sagt Peter Madsen.
15.33- Lagde du mærke til, at hendes trusser også røg af?- Ja de røg af med strømpebukserne, svarer Peter Madsen. #Tri
"Haben Sie bemerkt, daß ihre Unterhose auch herunterrutschte?"
"Ja, sie rutschte mit den Strumpfhosen herunter", antwortet Peter Madsen.
15.35Anklagemyndigheden spørger lige nu ind til, hvordan hendes trusser kan ryge af. Det begynder de to at diskutere. - Det må du altså spørge nogle kvinder om, svarer Peter Madsen. #Tri
Die Staatsanwaltschaft fragt derzeit, wie ihre Unterhose herunterrutschen kann. Die beiden beginnen zu diskutieren.
"Danach müssen Sie also einige Frauen fragen", antwortet Peter Madsen.
15.35Anklageren spørger, om han spænder noget om livet på hende. Det siger han ja til. Det er en såkaldt 'strap' - et nylonbånd, der var på ubåden , siger han.#Tri
Der Staatsanwalt fragt, ob er etwas um (an) ihren Leib schnürte. Er sagt ja dazu. Es ist ein sogenannter "Gurt" - ein Nylonriemen, der auf dem U-Boot war, sagt er.
15.35Anklagemyndigheden begynder nu at spørge ind til den torso, der blev fundet den 21. august. Peter Madsen fortæller, at bandt noget omkring Kim Wall. Noget han havde i ubåden.#Tri
Die Staatsanwaltschaft beginnt nun, nach dem Torso zu fragen, der am 21. August gefunden wurde. Peter Madsen erzählt, dass einiges um Kim Wall herum gebunden ist. Einiges, das er im U-Boot hatte.
15.36Er han fattet når han snakker?-Chris S.Han svarer meget præcist. Han retter anklageren, hvis han ikke er enig. Han virker irriteret en gang i mellem. #Tri
Ist er gefasst, wenn er spricht?
-Chris S.: "Er antwortet sehr genau. Er berichtigt den Staatsanwalt, wenn er nicht einverstanden ist. Er scheint zwischendrin immer wieder gereizt zu sein."
15.37Han virker noget irriteret, da anklageren undrer sig over, hvordan hendes strømpebukser og trusser ryger af.#Tri
Er wirkt ziemlich gereizt, wenn der Staatsanwalt sich darüber wundert, wie ihre Strumpfhosen und Unterhose herunterrutschten.
15.39- Du har set billeder af de rør, som torsoen blev sænket ned med. Er det de samme rør, som blev fundet på torsoen, som du har brugt?- Det er ikke det bælte, som jeg satte på liget. Rørene kunne godt være nogle, som kunne findes i mit værksted, svarer Peter Madsen anklageren. #Tri
"Sie haben Bilder von den Rohren gesehen, mit denen der Torso versenkt wurde. Sind es dieselben Rohre, die auf dem Torso gefunden wurden, welche Sie benutzt haben?"
„Es ist nicht der Gürtel, welchen ich auf den Körper legte. Die Rohre könnten gut einige sein, die man in meiner Werkstatt finden kann,“ antwortet Peter Madsen dem Staatsanwalt.
15.40- Hvem har så parteret hende, hvis det ikke er dig?- Lad os lige få fakta på bordet. Jeg smider en indtakt Kim over bord. Det har jeg forklaret. #Tri
„Wer hat sie so zerteilt, wenn Sie es nicht waren?“
„Lass uns gleich Tatsachen auf den Tisch bekommen. Ich warf eine intakte Kim über Bord. Das habe ich erklärt.“
15.43Peter Madsen fortæller, at han kastede sin egen telefon i havet, fordi han ikke havde brug for den længere. Han ved dog ikke, hvad der er sket med Kim Walls telefon.#Tri
Peter Madsen sagt, dass er sein eigenes Telefon ins Meer warf, weil er es nicht länger brauchte. Er weiß aber nicht, was mit dem Telefon von Kim Wall geschehen ist.
Soweit Ekstrabladet.
---
Karina Svensgaard von
Berlinske Tidende überliefert den Dialog folgendermaßen:
• 5 sep 2017 15:34Anklageren vil gerne vide, hvordan han håndterede Kim Wall efter hendes død. Han fortæller, at hendes strømpebukser ryger af, og med dem hendes trusser. Skoene ryger også af, da han vil bindene anklerne sammen med et reb. Altsammen med det formål at han gerne vil have hende overbord.#Tri
Der Staatsanwalt will wissen, wie er Kim Wall nach ihrem Tod gehandhabt hat. Er erzählt dass ihre Strumpfhosen herunterrutschten, und mit ihnen auch ihr Schlüpfer. Die Schuhe rutschten auch herab, als er die Knöchel mit einem Seil verbinden wollte. Alles zu dem Zweck, dass er sie über Bord haben wollte.
• 5 sep 2017 15:38Anklageren spørger, om Peter Madsen binder andet om liget. Peter Madsen fortæller, at han binder en nylon-strap om hende. Det er en del af det, han normalt har i sin værktøjskasse. Han gør det for at kunne løfte hende op gennem tårnet.- Hun var et helt stykke, da jeg begraver hende, fortæller Peter Madsen. #Tri
Der Staatsanwalt fragt, ob Peter Madsen anderes an die Leiche bindet. Peter Madsen erzählt, dass er einen Nylonriemen um sie herumbindet. Es ist ein Teil von dem, was er normalerweise in seinem Werkzeugkoffer hat. Er tut es, um sie durch den Turm hinauf heben zu können.
"Sie war im ganzen Stück, als ich sie begraben habe", sagt Peter Madsen.
• 5 sep 2017 15:39Da torsoen bliver fundet ved Klydesøen på Amager, finder man et bælte med nogle rør på torsoen. Samme type rør er fundet i ubåden.#Tri
Als der Torso in Klydesøen auf Amager gefunden wurde, fand man einen Gürtel mit einigen Rohren am Torso. Die gleiche Art von Rohr wurde im U-Boot gefunden.
• 5 sep 2017 15:40Da anklageren spørger, om Peter Madsen har parteret hende, protesterer forsvarer Betina Hald Engmark højlydt. I stedet går anklageren videre til at spørge til de telefoner, som var ombord.Als der Staatsanwalt fragt, ob Peter Madsen sie zerteilt hat, protestiert Verteidigerin Betina Hald Engmark laut. Stattdessen geht der Staatsanwalt dazu über, nach den Telefonen zu fragen, die an Bord waren.
• 5 sep 2017 15:41Anklageren spørger, om han har kastet sin telefon i vandet. - Ja, det har jeg, bekræfter han.Til gengæld ved han ikke, hvad der er blevet af Kim Walls telefon.Der Staatsanwalt fragt, ob er sein Telefon ins Wasser geworfen habe.
"Ja, das habe ich", bestätigt er.
Auf der anderen Seite wisse er nicht, was aus Kim Walls Telefon geworden sei.
• 5 sep 2017 15:44Anklageren vil nu vide, om Peter Madsen har en sav i ubåden. Det bekræfter han. En sav med et orange håndtag. Anklageren siger, den ikke er blevet fundet efterfølgende. Heller ikke da Peter Madsens hjem blev ransaget. Forsvareren er uenig, og Peter Madsen fortæller, at man har fundet saven.#Tri
Der Staatsanwalt will nun wissen, ob Peter Madsen eine Säge im U-Boot hat. Das bestätigt er. Eine Säge mit einem orangefarbenen Griff. Der Staatsanwalt sagt, dass die später nicht gefunden wurde. Auch nicht, als Peter Madsens Haus durchsucht wurde. Die Verteidigerin ist nicht einverstanden, und Peter Madsen erzählt, dass man die Säge gefunden habe.
• 5 sep 2017 15:45Anklageren vil vide, hvad han skulle med en sav i ubåden.- Jeg havde saven med dernede, jeg havde også en skruemaskine og skruer med dernede, som jeg skulle bruge, fordi jeg skulle lave noget på ubåden. Saven er taget med tilbage, og den hænger på sin plads, siger Peter Madsen. #Tri
Der Staatsanwalt will wissen, was er mit einer Säge im U-Boot sollte.
„Ich hatte die Säge mit dort unten, ich hatte auch eine Schraubmaschine und schraubte dort unten damit, wie ich es brauchte, weil ich etwas auf dem U-Boot machen musste. Die Säge wurde mit zurückgenommen, und sie hängt an ihrem Platz,“ sagt Peter Madsen.
Soweit BT.
Auch wenn beide Quellen nicht wörtlich übereinstimmen, die Behauptung marisa2 schrieb:So hat er sich auch über die Tatsache, dass der Slip gefunden wurde unpassenderweise lustig gemacht.
Findet in den Quellen keine Bestätigung. PM war schlichtweg reichlich genervt über das penetrante Nachfragen des StA und antwortete "pampig". Aber dabei ging es
nicht darum, dass man den Slip gefunden hatte.
Steht es denn um das Untermauern einer Mordanklage wirklich so schlecht, dass man jetzt schon unsauber zitieren und nie stattgefundene Landgänge und Lustigmachen dazuerfinden muss? Das überrascht mich dann doch ein wenig.