Interessante Beschreibung zum Thema „Sadismus“ von Kriminalpsychologie Lydia Benecke (bei Markus Lanz) https://www.youtube.com/watch?v=xIEuTgqC8Hs Sadismus was meinte der Kriminalpsychologe damit.Das Wort Sadismus wird ja in der Presse häufig benutzt wenn sehr brutale Taten verübt werden, von Männern an Frauen klassischerweise.
Der Wissenschaftler meint aber einen Menschen der sexuell dadurch zusätzlich erregt wird, also eine sexuelle Erregungssteigerung empfindet, wenn er einen anderen quält ihm Schmerzen zufügt ihm Angst zufügt.
Es gibt aber verschiedene Einteilung von z. B. Sexualmördern: Und nur ein kleiner Prozentsatz von Sexualmördern ist wirklich in diesem wissenschaftlichen Sinne sadistisch, dass das also eine sexuelle Luststeigerung birgt.
Es gibt halt auch Täter die eher Wut auslassen, das sieht für z.B. für einen Aussenstehende ähnlich aus weil es eine sehr brutaler auch sogar Sexualmord sein kann, wo aber nicht die Luststeigerung das Motiv ist. Sondern eben das auslassen von Hass und Wut und Aggressionen
Oder ein anderer Tätertyp der sehr machtmotiviert ist, der sich halt als Mann sieht und sagt:
Ich glaube, Frauen müssen mit mir das tun was ich will und wenn eine Frau ihm sozusagen Widerstand bietet, dann kann der sehr wütend werden und um eben seine Macht durchzusetzen dann auch sehr brutal werden und sogar zum Sexualmörder werden.
In diesen Fällen würde dann die Presse vllt. spontan sagen ja sadistischer Mord, weil sehr brutal für den Wissenschaftler muss das aber kein Sadismus sein
Es sind halt die verschiedenen Motive. Diese Gruppen die sind natürlich jetzt in unserer Literatur beschrieben.
Es gibt auch Mischtypen also z.B. könnte es natürlich sein, dass ein Täter sowohl diese aggressiven Impulsdurchbrüche hat, als auch vielleicht sexuell sadistische Motive. Aber die festzustellen ist sehr schwierig und das wird dann der Gutachter klären müssen ob solche Motive hier vorliegen oder nicht. Aber es kann einen Mischmotivation sein aus Macht Geschlechterstereotypen aggressiven Durchbrüchen und man muss dann genau gucken, wie hat es sich eben in diesem Konstrukt so zu sagen, die einzelnen Motive wie haben die zusammengespielt, dass genau das geschehen ist.
----------------------------------------------------------------------------------
Man muß wohl abwarten, in welche Kategorie Herr Madsen fällt..