GermanMerlin schrieb:Ich gehe jetzt auf Sehrohrtiefe und ziehe mich jetzt aus dem aktiven Teil zurück.
Das ist nachvollziehbar, aber höchst bedauerlich und ein ganz herber Verlust für diesen thread. Ohne Dich und Dein Detail- und Fachwissen hätte man sich hier schon nach kürzester Zeit im Kreis haltloser Spekulationen gedreht, ich kann mich selbst da garnicht ausnehmen.
Dass es hier user gibt, die von Fakten nur irritiert werden, muss man wohl aushalten. Dass manche von denen nichteinmal das Minimum von Anstand aufbringen, mit Respekt anzuerkennen, dass Du als Einziger hier ohne Schutz durch Anonymität für jeden Deiner Beiträge mit Deinem guten Namen einstehst, ist einfach nur abstoßend und widerlich. Dass die Regeln hier insgesamt sehr unterschiedlich streng ausgelegt werden, liegt wohl schlicht am System, ich würde das jedenfalls nicht persönlich nehmen.
Ohne Dich, Merlin, fehlt hier die entscheidende Rückkopplung an die Praxis, von Deinen wertvollen persönlichen Erfahrungen, Kontakten und Informationen mal ganz abgesehen. Von daher sieht es nun sehr danach aus, dass der heutige Vorschlag zur Stillegung demnächst offiziell wird, aber vielleicht genügt es den niedrigen Ansprüchen an die Unterhaltsamkeit, wenn argumentfreie Projektionen und Häme die Klickzahlen steigern. Dann wird das hier wohl noch ein Weilchen dahinvegetieren.
Ich möchte Dir an dieser Stelle erst einmal dafür danken, dass Du diesen thread mit Deinen kenntnisreichen und augenzwinkernden Beiträgen so bereichert hast. Ich habe noch nie so viel über U-Boote gewusst!
Falls dieser thread wie durch ein Wunder zu altem Niveau zurückfinden sollte (und ich dann noch freiwillig dabeibin, und nicht von den Dementoren geschasst wurde), würde ich mich freuen, Dich hier wieder begrüßen und befragen zu dürfen.
Ich wünsche Dir, der Euronaut und Deinen anderen Projekten von Herzen alles Gute und gutes Gelingen. Mast und Schotbruch sagen U-Boot-Bauer ja wohl vermutlich nicht...