@DEFacTo das selbstständige zufallen der luke ist doch immernoch substanzieller bestandteil der unfalltheorie, oder?
oder gilt das bei der unterdruckversion nicht?
wer hat das folgende geschrieben?
Ich glaube nicht mehr wirklich an eine Lukenunfall. Die Luke hätte ohne Ihr zutun zufallen müssen. Das tut sie nur wenn sie defekt ist oder auf der Bugseite blockiert - Z.B. durch dort liegende Fender in Kombination mit Wellen. Eher unwahrscheinlich.
Ich hab im unteren Bild mal die ca. 10 Grad eingezeichnet die notwendig wären um die Lukenhaltekraft auf Null zu bekommen. Auch das kann man ausschliessen. Das Boot war bei gutem Weter in der Ostsee unterwegs - und nicht bei Sturm im Nordatlantik..
https://www.allmystery.de/i/80e26c134e_skrm_with_hatches_at_10_Grad.jpg
Der von dir verlinkte Kommentar ist uralt, was man auch sehen könnte, wenn du ihn richtig verlinkt hättest. Dass die Ostsee keinen wesentlichen wetterbedingten Wellengang hatte, wissen wir ja bereits, das allein ist auch längst ausdiskutiert:
Es gibt 2 Szenarien, in denen eine geschlossene Luke nach dem Auftauchen ein (Unterdruck-)Thema gewesen sein könnte:
1) PM ist als erstes nach dem Tauchgang auf dem Deck, sieht ein Boot herannahen, wirft sicherheitshalber selbst die Luke zu. Nachdem die Gefahr gebannt ist, will er die Luke wieder öffnen. Die geht nicht auf, was ist hier los? Verdammt, der Diesel ist ja bereits an.
2) PM ist als erstes nach dem Tauchgang auf dem Deck, denkt sich noch, hinten bin ich aber noch nicht voll raus. KW steht an der Leiter. Eine Welle (zB Bugwelle eines grösseren Schiffes) rollt über das Heck, die Luke fällt zu. Er will die Luke aufreissen, schwankt, die nasse Luke rutscht ihm aus den Händen, fällt nochmal zu. Er beugt sich nochmal runter, stellt sich diesmal stabiler hin, weil es schwankt, rutscht aus, versuchts nochmal. Als er endlich stabil genug steht und an der Luke ziehen will, geht die nicht mehr auf. Was ist hier los? Hat KW innen am Rad gedreht, hängt sie sich von unten ans Rad? Verdammt, der Diesel ist ja an...
Die Version 2 würde zumindest einige bei der Lukenstory geschilderte Details beinhalten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine der 2 Szenarien Teil dieses 36 Seiten Statements sein könnte, inklusive technischer Details, Rechnungen, Skizzen etc.
OT: Dass man hilflos und später zunehmen verdammt wütend wird, wenn man (un)absichtlich ausgesperrt wird, musste ich diesen Sommer selbst erleben, als mich meine Tochter (3) bei ca. 34 Grad auf der Dachterrasse aussperrte. Sie schaffte es nicht mehr (auch nach Anweisung durch die Glasfront), den doofen Hebel an der Schiebetüre nach oben zu drücken, um mir zu öffnen. Es hatte eine Bullenhitze, ich bin völlig verzweifelt! Nach ca 20Minuten, hörte ich die Nachbarin unter mir auf ihrer Terrasse und rief ihr zu, sie soll oben bei meiner Wohnung klingeln. Zumindest die Wohnungstüre konnte die Kleine dann öffnen und die Nachbarin "rettete" mich! Ich hatte sooo eine Wut auf meine Tochter! Wäre die Nachbarin nicht gleich mit ihrem Humor zur Stelle gewesen, hätte die Kleine die erste Ohrfeige ihres Lebens eingefangen!
Nur soviel dazu! Sorry für OT!