Interested schrieb:Geplant im Sinne von, in seiner Gedankenwelt und Phantasie vorhanden. Und spontan, weil sich eben die Gelegenheit dann dazu bot.
Du meinst, er hatte eine Fantasie bis in alle Einzelheiten ausgesponnen (über eine längere Zeit) und dann sah er plötzlich die Möglichkeit, die Fantasien zu realisieren.
Kann man da von Plan sprechen?
Ich glaube, das war ein Zwischending. Einen Plan hätte er besser vorbereitet.
Ich denke mir, dass die Handlungen an seinem Opfer im Kopf vorher x-mal durchgespielt waren.
Aber in der Umsetzung hat es dann doch gehapert, weil plötzlich reale Menschen in seine umgesetzte Fantasie eingebrochen sind. Und reale Menschen spielen in Träumen eine untergeordnete Rolle.
Wenn ein realer Mensch in einem Traum auftaucht, ist der Traum vorbei.
Er wurde gestört, musste sich Geschichten für die Außenwelt ausdenken. "Die Meute hinhalten".
Interested schrieb:Ich frage mich eben immer wieder, was direkt beim ersten Tauchgang nach all den schönen Fotos von der Hafenrundfahrt, die Geschichte so eskalieren ließ, dass am Ende eine zerstückelte Leiche dabei rauskommt?
Gar nichts ließ die Situation eskalieren. Der Drang die Fantasie umzusetzen, hat genügt.