Sector7 schrieb:Die komplette Suchaktion ging nur darum, den beiden mutmaßlich verunglückten Menschen dringend zu helfen. Diesen Such-Hype hat PM damit ausgelöst, weil er nicht an die Funke ging.
Ansonsten wäre es ein Vermisstenfall, den irgend ein Bearbeiter bei der Polizei vllt. mal mittags weiter verfolgt, immerhin konnte Kim Wall an Land machen was sie will, ohne dass man gleich nach ihr fandet. Da hätte die Polizei viel zu tun, wenn sie alle erst seit 4 Stunden vermissten Personen suchen sollte, noch dazu mitten in der Nacht.
Ich glaube, dass ihm nicht bewusst war, mit welchem Aufgebot sie unterwegs sind. Und die Absetzlegende dürfte eben auch im Hinblick darauf getroffen worden sein, dass sie an Land suchen, wie Du ebenfalls annimmst und er fälschlicherweise auch. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass nach der Tat der Plan war, sein U-Boot zu versenken. Anders hätte er den Tatort nicht verbergen können. Er hatte vermutlich nie vor, mit dem U-Boot zurück in den Hafen zu kommen, als er auf den Funkkontakt antwortete. Und wenn es sogar so ist, dass die Nautilus ihm gar nicht mehr gehörte, dann macht es fast doppelt Sinn, dass er sie nicht hergeben wollte. Und er ist wohl auch davon ausgegangen, dass der Papierkram und die Zuständigkeiten genügend Zeit in Anspruch nehmen, die die Spuren im U-Boot verschwinden lassen. Nun kam es zum Glück ja anders.
Bei all den Fragen, warum ist er nicht hier hin, nicht in diese Tiefen, nicht mit der Geschwindigkeit, nicht den oder den Kurs. Meine Vermutung ist, es war alles ganz egal, weil nur eine Sache Priorität hatte, seit sie an Bord war. Kim Wall. Insofern sehe ich keine so große Relevanz, wo er warum und in welcher Geschwindigkeit hingefahren ist - Hauptsache irgendwohin, wo er endlich tun konnte, was er wollte. Die lästigen U-Boot-Winker loswerden, sie endlich runter ins Boot bekommen. Das lief für ihn vielleicht auch wie ein Film ab?!
Wäre er mit der Absetzlegende durchgekommen, dann hätte man den Torso Tage später nicht direkt mit ihm in Verbindung gebracht. Das Verbrechen wäre einem anderen zugeschrieben worden und die Jagd auf ein Phantom hätte begonnen. Das erklärt vielleicht auch die geringen Gewichte, die er benutzte. Wer weiß, ob sie so gedacht waren, dass sie den Torso für immer unten behalten? Und direkt auf KW angesprochen zu werden, dürfte ihn doch überrascht haben - immerhin hatte man ihn ja gerade gerettet und sein geliebtes U-Boot war untergegangen. Kim wer? Macht dann auch mehr Sinn. Vermutlich fing es erst da an im Hirn zu rattern, was und warum so ein Aufgebot aufgefahren wurde. Dennoch haben sie ihn ja da bereits wegen fahrlässiger Tötung festgenommen, trotz Absetzlegende und noch ohne Kenntnis über den Inhalt der Videoüberwachung.
Und ich finde, dass man da durchaus erstmal hätte seiner Aussage glauben können - doch genau das tat man von Anfang an nicht. Und ich frage mich eben, warum?!