Hathora schrieb:Das U-Boot hat er deswegen eventuell als Tatort auserkoren, weil das sein Refugium, das er selbst geschaffen hat, darstellte, in dem er alleiniger Herr ist und auch ungestört handeln kann.
Das denke ich auch. Ich glaube nicht, dass er sie in seiner Werkstatt getötet hätte, wäre sie nach dem Interview mit ihm alleine dorthin gegangen.
PM hat häufig alleine unten am Meeresboden die Nächte in diesem Metallrohr verbracht. Für ihn war das ein besonderer Ort und eine besondere Stimmung. Das ist ja fast wie in einem Sarg. Ein bisschen morbid muss man dafür wohl schon veranlagt sein. Meine Meinung.
Insofern glaube ich nicht an eine komplette Zufalls- oder Affekttat. Es passte gerade so schön.
Aber ob er es schon auf der Hafenrundfahrt wusste, dass er sie gleich umbringt, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht kam noch ein kleiner Auslöser dazu.
Eine Frage habe ich zum Messer. Ist darüber bekannt, um was für ein Messer es sich handelt? Dass PM ein Klappmesser bei sich trägt, oder im Boot hat, ist ja wahrscheinlich. Aber ein offenes Messer? Gehört sowas zum Werkzeug an Bord?
Und wenn er ein offenes Messer entsorgt hätte, dann hätte er das ja vorher einstecken müssen.