Ich verfolge den thread seit ein paar Wochen fast nur noch aus dem Hintergrund. Die am wirklichen Geschehen interessierten, also lesenswerten Beiträge lassen sich fast an einer Hand abzählen. Auch die bedächtige und sachliche Stimme von
@VanillaSkye fehlt hier sehr. Ein grosses Dankeschön insbesondere an
@Andante,
@GermanMerlin,
@MaryPoppins,
@SCMP77,
@stationery,
@traces und den wenigen anderen, die sich immer noch nicht haben vergraulen lassen.
Mehrfach ist hier beklagt worden, dass uns neue Informationen fehlen, man könne also nur warten. Dann begann wieder muntere Spekulation. Seitenweise wurde in abstoßendster Weise auf das Opfer eingestochen, als hätte man diese Fragen nicht im stillen recherchieren oder per PN abfragen können. Man hätte die Zwischenzeit durchaus besser nutzen können, z.B. um das wiki zu vervollständigen. Eine Zeitlang schien es, als könnten Muttersprachler bei der Übersetzung der krass entstellenden googletranslations helfen, schade dass das bislang unterblieb.
Ich werde im Folgenden eine Reihe von Materialsammlungen posten, zunächst eine umfangreiche Pressemappe (in mehreren Teilen, chronologisch und z.T. thematisch geordnet) dann den Versuch einer ausführlichen Vita des PM. Das kann dann im Themen-Wiki deponiert und dort ergänzt werden und steht so jedem Interessierten zur Verfügung.
Mir ist klar, dass auch diese neuen Informationen sich von den Voreingenommenen als Steinbruch nutzen lassen, um damit ihre vorgefasste Sicht zu betonieren. Auch besteht die Gefahr, dass Presseberichte ohne Gegenprüfung eins zu eins übernommen werden. Selbst Qualitätsmedien scheinen ja an guten Übersetzern zu sparen, wir hatten schon verschiedene Beispiele hier im thread (die falschen Land/Seekarten, die Absetzlegende per SMS, den angeblich gefundenen Taucheranzug etc.).
Das lässt sich nicht verhindern. Ich bitte daher nur um seriöse Verwendung des Materials, mehrfaches Gegenprüfen und um eigenes gründliches Einlesen, damit der einst wirklich lesenswerte thread zumindest nicht noch weiter mit längst geklärten Fragen zugemüllt wird.
Solch eine Presse-Übersicht ist bei aufmerksamem Studium auch nützlich dafür, zu erkennen wie (Sensations-)Presse funktioniert und wie in unterschiedlichen Ländern jeweils etwas anders damit umgegangen wird. Ich möchte nur beispielhaft auf ein paar Aspekte hinweisen:
1.) 11. August. Während die schwedische Presse am Freitag bereits um 13:20 offen von Mordverdacht spricht, zieht die dänische erst um 17:39 nach, 5 Minuten vor der offiziellen Verlautbarung der Polizei.
2.) 21. August. Die offizielle Pressemitteilung der Polizei (in dänisch und englisch) steht unter der Überschrift „Unfall an Bord des Uboots“. Das allein schon gab eine Richtung vor und rechtfertigte, diese These näher zu untersuchen.
3.) 3./4. Oktober. Während die deutsche Presse nur hin und wieder über den Fall berichtet hatte, hauptsächlich Spiegel, Stern, Focus, explodiert die Berichterstattung zu den gefundenen Videos. Plötzlich berichten zeitgleich Morgenpost, Neue Rheinische Zeitung, Westfälische Rundschau, Der Westen, ein paar Minuten später die Rheinische Post und die Frankfurter Allgemeine, dann steigen Spiegel, Stern und RussiaToday ein... Schweiz, Südtirol und Österreich ziehen nach. Am Folgetag Neue Züricher, Rundschau, Tagesspiegel, Südwestpresse, Generalanzeiger Bonn und die Welt. Da stürzen sich die Schreiberlinge wie die Fliegen auf die Schei*e, man hat dieses Phänomen ja auch hier im thread sehr schön beobachten können. Es ist offensichtlich: Da wird ein Narrativ bedient um nicht zu sagen: geschürt. Wahrheitssuche geht anders.
Ich würde mir aber wünschen, dass dieser thread wieder zu seiner sachlich fundierten Ebene zurückfindet.