Leonberger schrieb:Es gibt nur eine Konstellation, die für mich denkbar ist, warum die Polizei auf die Veröffentlichung des Opferbildes verzichtet: Man ist sich sicher, dass es einen begrenzten Kreis von Verdächtigen gibt, aus dem der Täter mittels DNA ermittelt werden kann.
Das denke ich auch. Die FR Polizei täte gut daran, sich nicht zu blamieren. Es kann gut sein, dass die auf die Ergebnisse der DNA Tests in der nächsten Woche warten und dann die Falle für den Täter auch schon zuschnappt, weil die Polizei sich im Grunde schon sicher ist, ihren Mann zu haben, aber die letzte Gewissheit noch fehlt. Blamagen sollte sich die Freiburger Polizei ersparen... sie haben in der Vergangenheit schon nicht immer glücklich ausgesehen (z.B. Fälle Armani und Maria).
Dass kein Foto ausgegeben wird, ist für mich nachvollziehbar. Wenn es zu 100% feststeht, dass sie die Party alleine verlassen hat, dann kann es nur noch einen sehr kleinen Kreis von Personen geben, die sie danach gesehen haben könnten und ich denke mal da reicht die VÖ des Bildes vom Fahrrad aus. Das schneeweiße Rad des Opfers ist ja auch so nicht ganz unauffällig.
Ich finde es daher nicht so wichtig jetzt auch noch mit einem Bild vom Opfer an die Öffentlichkeit zu gehen. Ob der Täter jetzt (wie ich glaube) dort sehr nah dran auf seinem Rad gelauert hat und es nur eine sehr kurze Verfolgung gab oder ob er schon 1km oder 2km hinten dran hing, ist doch relativ egal. Der Täter ist eh unbekannt und das Bild vom mutmaßlichen Täterfahrrad ist bekannt.
Im Übrigen noch mal als Denkanstoß: Gerade weil FR als Studentenstadt dafür bekannt ist, dass an Wochenenden mitten in der Nacht keine absolut tote Hose herrscht, wäre es von einem Täter mehr als nur gewagt, dort an der Dreisam in diesem Bereich einen Übergriff zu starten, ohne sich vorher in ziemlicher Ausführlichkeit vergewissert zu haben, dass es keine nächtlichen Griller, Spaziergänger, Kiffer oder was-weiss-ich-was am Ufer gibt. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit des Auflauerns (und ggf. sehr kurzer Verfolgung mit dem gefundenen Rad) = 99,x% und die Wahrscheinlichkeit einer längeren Verfolgung = 0,x%.