Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 18:47
Zum Thema Beleuchtung:
Völlig egal wie gut die Beleuchtung an dem Abend war. Für mich sprechen die Gesamtumstände absolut gegen einen Täter der aus dem Gebüsch herausspringt. Man muss sich mal vorstellen: Da kommt ein Radfahrer mit einer relativ hohen Geschwindigkeit und es ist Nacht. Bis man da realisiert hat ob das Mann oder Frau ist, ist derjenige schon vorbeigefahren bevor der Täter überhaupt reagieren kann. Von daher sehe ich persönlich eine kurze Verfolgung per Fahrrad als deutlich realistischer an. Das gefundene herrenlose Fahrrad bestätigt das mmn.


5x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 18:59
@oceanmen
Zitat von oceanmenoceanmen schrieb:Da kommt ein Radfahrer mit einer relativ hohen Geschwindigkeit
nicht alle radeln mit 20km/h durch die Gegend, gerade Nachts fährt man doch eigentlich etwas langsamer, weil man nicht alles sieht

Hatte sie auf der Party was getrunken? Das würde die Geschwindigkeit dann ebenfalls noch mal drosseln


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 19:13
@Biosanity:

Das kann man so oder so auslegen. Ich denke dass man nachts evtl. sogar noch schneller fährt, aufgrund des unguten Gefühls, gerade als Frau. Aber selbst mit 15 kmh geht das alles zu schnell.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 19:25
@Biosanity
Zitat von BiosanityBiosanity schrieb:von daher hätte ich vermutet, dass innerhalb von lokalen Populationen bestimmte Muster mit hoher Prävalenz auftreten
Die STRs werden immer so gewählt, dass die Prävalenz des Musters sehr, sehr gering ist, nämlich ungefähr 1 pro Milliarde oder noch kleiner. Darauf beruht ja gerade die hohe Spezifität der DNA-Analyse. Will man der DNA die Ethnie zuordnen, muss man anders vorgehen und SNPs untersuchen. Aber das wird jetzt zu fachspezifisch und OT.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 20:57
/dateien/126171,1477681077,166982326-p-519 390 1Kann man evtl. den Threadtitel aktualisieren? Also ihren Namen erwähnen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 23:08
wenn das zweite Rad tatrelevant ist, muss der Täter doch auch bei einer Verfolgung sein Rad vorher (ordnungsgemäß) abgestellt haben. Da das Täterrad mehr stadtausswärts stand, muss er Maria mit einigem Vorsprung überholt haben, das Fahrrad abgestellt und ihr ein Stück zum Tatort entgegengelaufen sein. Das ist zeitlich auf einer kurzen Strecke nicht möglich (oder er war sehr schnell und sie ziemlich langsam, desto kürzer die Strecke, desto unmöglicher ein Überholen, Vorsprung gewinnen, Rad abstellen und entgegenlaufen)

Daher denke ich eher an ein Auflauern(aber warum stellte er dann sein Fahrrad so auffällig auf den Weg?) oder ein zufälliges Entgegenradeln des Täters. Auch hier musste der Täter sein Rad (beim Erkennen des entgegenradelnden Opfers) etwas weiter stadtauswärts abgestellt haben und ihr entgegen gelaufen sein.

Oder er stellte sein Rad - aus welchem Grund auch immer - ab und begab sich zu Fuß ein Stück weiter Richtung späteren Tatort, da kam Maria angeradelt (ein Gelegenheitstäter). Würde am ehesten das ordnungsgemäß abgestellte Fahrrad erklären. Er war nicht unter Zeitdruck, er wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass ihm gleich ein Opfer in die Arme radelt.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, wo genau denn das eventuelle Täterrad stand und wie groß der Abstand zum Tatort war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 23:38
Zitat von BiosanityBiosanity schrieb:Hatte sie auf der Party was getrunken? Das würde die Geschwindigkeit dann ebenfalls noch mal drosseln
Nein, hatte sie gemäß einer der ersten Meldungen nicht oder zumindest keinerlei relevante Menge. Vom Lebensstil her muss sie wohl sehr solide und ordentlich gewesen sein. Kein Wunder bei einem mutmaßlichen 1.0 Abi. Also zu meiner Schulzeit waren die Leute mit einem perfekten Schnitt auch nicht so die Partytiger ;) .

Im Übrigen hat man an der Stelle an der Dreisam bei beleuchtetem Radweg Richtung stadteinwärts, also wo die Studentin herkam, schon seeeeehr weite Sicht und ich würde behaupten, dass man auch schon sehr früh erkennt, ob sich Männlein oder Weiblein nähert und ob es sich um eine junge oder ältere Frau handelt. Richtige Details erkennt man natürlich erst spät (<50m), aber Geschlecht, ungefähre Statur, kurze/lange Haare, Fahrradtyp, Fahrweise usw. ließen sich schon sehr früh bestimmen (ca. 150m bis 200m oder mehr...).
In dem Punkt arbeitet die Beleuchtung (Laternen und Vollmond) ausnahmsweise *für* den Täter, während es bei der Verdeckung natürlich gegen ihn läuft.
Mit dem gezeigten weißen Rad würde ich jetzt nicht auf Speedy Gonzales Geschwindigkeiten tippen. So um die 15km/h hört sich vernünftig an. Es geht da ja auch leicht bergauf (logisch: flussaufwärts fahrend).


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 23:45
Kann jemand sagen wo genau bzw. wie weit weg das Rad vom Tatort stand?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 23:48
Nein. Außer "etwas weiter" gab es dazu keine konkrete offizielle Aussage.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 23:55
@Blondine

ist ein interessanter Punkt.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen wie jemand noch Zeit haben sollte sein Rad ordnungsgemäß abzustellen wenn man gerade jemanden verfolgungsmäßig "gestellt" hat.

Aber auch ein Entgegenlaufen also Zurücklaufen halte ich für komisch. Als entgegenkommender Fußgänger einen Radfahrer zum Stoppen zu bringen? Ich weiß nicht....


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 00:02
Ich überlege gerade wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieses Rad nichts mit der Geschichte zu tun hat?

Sehr gering denke ich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 00:06
Wenn man von Zufallstat ausgeht, musste er vielleicht pinkeln. Man kann natürlich auch zufällig Bekannte treffen und dann eskaliert etwas.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 00:11
Ich spekuliere mal, dass der Täter Bescheid wusste, dass der Weg von jungen Frauen genutzt wird. Eventuell war er schon bei den Belästigungen im Vorfeld beteiligt. Allerdings ist dieser Typ anders, er bereitet sich dezidiert vor, indem er das Gras, bzw. das Gebüsch für die Tat niedertrampelt. Das ist keine Spontantat im eigentlichen Sinne. Hier wollte der Täter eine Intimität erschaffen.

Sollte das Fahrrad zu ihm gehören, ist es möglich, dass er zuallererst damit herumfuhr, um eventuell ein Opfer abzufangen. Durch widrige Umstände (womöglich kamen die möglichen Opfer an ungünstigen Stellen etwas schneller entgegen und waren damit nicht mehr "sicher" erreichbar) und wenig Frequenz (durch die kalte Nacht), fuhr er so viele Runden (wurde womöglich gesehen), dass er spontan entschloss, das Rad für seine Anonymität zu opfern. Die Menschen, die ihn vorher sahen, sollten ihn nicht mehr mit Ort und Rad in Verbindung bringen.

Also legte er sich so auf die Lauer, dass er den Weg überblicken konnte, gleichzeitig jedoch im Schatten blieb. Ein normal schnelles Fahrrad ist dann recht einfach zu stoppen, in dem man an den starren Arm des Radfahrers greift. Auf dem Rad verliert man sofort das Gleichgewicht und fällt.

Nach der Tat war das Rad immer noch "verbrannt" für den Täter. Er ließ es zurück, weil es ihm zu heiß war, es später weiter auf dem Weg zu oder an seiner Unterkunft abzustellen. Damit würde er sich in Verbindung mit Rad und Tat bringen.

Es ist in dieser These sehr wahrscheinlich, dass der Täter das Rad nicht so lange besessen hatte und auf seinen Runden in der Nscht gesehen wurde.
Es könnte Zeugen in dieser Nacht geben, denen er auffiel. Es könnte jedoch auch Zeugen geben, denen das Rad gestohlen wurde (wird von Tag zu Tag durch die Medienaufmerksamkeit unwahrscheinlicher) und es könnte Zeugen geben, die den Täter fragen "wo ist dein Rad?".
Damit wird eine Belohnung ein legitimer Anreiz.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 00:16
Es gibt oder gab dort wohl auch Aktionen, bei denen gespendete Fahrräder fit gemacht wurden, zuletzt im April: http://www.mountainbike-freiburg.com/drupal/content/bericht_2ter_workshop


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 00:23
Auf dem einen Foto in Deinem Artikel @Strigoaica ist tatsächlich ein Schloss abgebildet, das dem auf dem mutmaßlichen Täterrad sehr ähnlich ist.

Die Aussage "samt Schloss und Helm übergeben" finde ich interessant. Das war nicht überall üblich bei solchen Aktionen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 00:33
Auf eine Beziehungstat deutet sehr wenig hin also konzentrieren wir uns auf einen Zufallstäter. Auch wenn wir jetzt den genauen Tathergang rekonstruieren könnten oder zufällig jemand mit seiner Theorie genau richtig läge wie es passiert sein sollte und es einen Zusammenhang mit dem Rad gibt und es noch ein Täter der erwähnten Zielgruppe gewesen sein könnte und eine brauchbare DNA Spur vorläge, dann wäre man immer noch kein Stück weiter wenn es vom Täter keine vorliegende DNA gäbe.

Ich befürchte genau das. Dazu keine wirklich brauchbaren Zeugenaussagen aufgrund der späten Nacht.

Die Vergangenheit des Rades so markant es auch ist bleibt schleierhaft und die Kratzer des Täters sind mittlerweile verheilt.

Bliebe nur noch Kommissar Zufall, der den entscheidenden Hinweis bringen könnte.

So ungefähr schätze ich den weiteren Verlauf des Falles ein.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 00:35
@BellaNapoli

Krass, das hatte ich gar nicht bemerkt und musste jetzt auch erstmal suchen. In der Hand des einen Mannes, den man frontal sieht, oder? Hängt da der Schlüssel noch dran, diese kleine Schlaufe da?

Sorry, falsches @, meinte @Maximil


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 00:38
@Strigoaica
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Krass, das hatte ich gar nicht bemerkt und musste jetzt auch erstmal suchen. In der Hand des einen Mannes, den man frontal sieht, oder? Hängt da der Schlüssel noch dran, diese kleine Schlaufe da?
So ist es. Das dürfte der Schlüssel sein.

@BellaNapoli
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Bliebe nur noch Kommissar Zufall, der den entscheidenden Hinweis bringen könnte.
Der, die Zeugen, die sich noch nicht meldeten und die 40 Polizisten der Soko, die sicher alles tun werden, um Licht ins Dunkel zu bringen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 00:52
@Maximil

alles schön und gut. Was mich an deiner Theorie "stört" - warum stellt der Täter dann das Fahrrad nicht dort ab wo es absolut in der Anonymität untergehen würde und kein Mensch es in Zusammenhang mit der Tat brächte sondern in unmittelbarer Nähe. Wenn er beim Abstellen keinen Zeitdruck hatte, macht das doch wenig Sinn oder? Hätte er Zeitdruck gehabt dann würde ich ein Rad erwarten, das liegend am Ort zurückbleibt. Ist mir echt ein Rätsel.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.10.2016 um 00:56
Von einer Rahmennummer hat die Polizei nix gesagt, oder? Der Verein, der die Workshops veranstaltet, hat nämlich "nummeriert" und "Rahmennummern erfasst". http://www.mountainbike-freiburg.com/drupal/content/erster-fahrradspenden-annahmetermin-war-sehr-erfolgreich (Archiv-Version vom 06.04.2016)


melden