WilmaGöhrde schrieb:(Ich behaupte: Seine Bekanntschaft zu KWW hat einen ähnlichen Bezug zur Wahrheit, wie die Erscheinungstermine seines Buches.)
Die Bekanntschaft zu Kurt Werner Wichmann ist einfach erklärt. Von ca. 1989 bis 1999 hatte Adendorf als Vorort von Lüneburg einen ungewöhnlich hohen Bekanntheitsgrad. Adendorf hatte eine große Eishalle mit einem Fassungsvermögen von 3.500 bis 4.000 Zuschauern und bot im Eishockey ein breites Sportangebot von Kinder- und Jugendmannschaften bis zum Amateur-/Profisport.
1989, im Rahmen der Wende zogen mehrere Eishockey-Spieler von Weißwasser (Erstliga-Verein der ehemaligen DDR) nach Adendorf, um sich beruflich neu zu orientieren. Drei dieser Spieler waren ehemalige DDR-Nationalspieler. Sie verstärkten die erste Mannschaft des Vereins, die Mannschaft orientierte sich an dem russischen Spielsystem und stieg erfolgreich in die 2. Liga Nord auf. Auf dieser Leistungsebene waren die Anforderungen, insbesondere finanziell deutlich höher, als in den vorherigen Amateur-Liga.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit erhielt ich die Gelegenheit ein Sportvermarktungskonzept als Praxisarbeit für den Verein zu verfassen und war ehrenamtlich dazu parallel im Vorstand für den Bereich Marketing und Sponsoring tätig.
In diesem Zusammenhang hatte ich vielfältige Kontakte zu Unternehmern aus der Region (Adendorf), aber auch zu Firmen aus Lüneburg aufgebaut, die dem Sport an der Grenze vom Amateur- zum Profisport verbunden waren und finanziell halfen.
Dazu zählte auch Hannes Rudloff, der im Stadtkern Adendorfs mit seiner Tankstelle viele Kontakte hatte, zwar zu den kleineren Sponsoren gehörte, aber stets half, wenn Unterstützung in der Jugendarbeit anstand oder Hilfe bei der Fahrzeugpflege und -wartung benötigt wurde.
Kurt Werner Wichmann war zu der Zeit 43 Jahre und neben vielen anderen Personen, ähnlich des Koffer-Finders Volkert und dem Kfz-Händler und Werkstattbetreiber Turré (siehe vorangegangene Beiträge mit dem User "ichsagnichts") mit Rudloff eng verbunden. Auch Kurt Werner Wichmann war häufiger in den hinteren Räumen der Tankstelle und mit Hannes Rudloff bekannt. Aber da gibt es noch zahlreiche andere Personen, die zu diesem Personenkreis gehörten und teilweise auch als Sponsor des AEC aktiv waren.
Ich kannte ihn (Wichmann) von Begegnungen mit Rudloff, war zu der Zeit selbst 26 Jahre und sah ihn in den Hinterzimmern bei Besprechungen. Wir sagten guten Tag und gingen freundlich und höflich miteinander um. Nicht mehr und nicht weniger. Somit kannte ich ihn "vom Hand geben und hallo sagen", mehr nicht. Also "kennen" im Sinne flüchtiger Begegnungen und nicht einer Bekanntschaft oder Freundschaft. Dafür war er auch nicht in meinem Alter. Eines konnte er aber stets. Blickkontakt halten. Er sah nicht weg, wenn man miteinander sprach.
Und wenn Du das nun anzweifeln möchtest, kannst Du meine Funktion im früheren AEC gerne aus der Vereinschronik nachvollziehen und überprüfen. Da ist meine Aktivität nämlich dokumentiert.
Abschließend darf ich Dir jedoch noch sagen: Die Gründe für die Verschiebung meiner Buchveröffentlichung gehen Dich nun wirklich nichts an! Mit ein wenig Logik wärst Du jedoch ggf. von alleine darauf gekommen...