Hathora schrieb: Auch meine Meinung. Kurze Hosen im dichten Wald. Würde ich hier nicht machen wegen Ameisen, Zecken, Blutegel, Wespen und so. Und schon gar nicht in Mittelamerika wegen noch viel mehr Kleinviecher und Kriechgetier, das auch noch giftig ist.
Ich glaube, dass das so ein Privileg der "Jugend" ist, etwas verallgemeinernd gesagt, bei mir (und vielen anderen) hat sich das Risikobewusstsein auch erst später ausgeprägt. Natürlich war es nicht schlau - aber man muss auch sagen, dass die Mädchen zudem noch sehr viel Pech hatten. Wäre im lonely planet eine bessere Beschreibung gestanden, hätten sie Handyempfang gehabt, ...
Hathora schrieb:Wenn die Gastfamilie sie wegen des ungeniessbaren Wassers gewarnt haben, dann doch sicher auch wegen der Buschmeister, des Pfeilgiftfrosches und all den fiesen Spinnen und Raupen und igitt....
Sie hatten sich ja auch eingelesen (vermutlich). Das ist vermutlich dann so, wie wenn die Bergwacht Touristen in Sandalen aus dem Hochgebirge rettet. Vielleicht hatten sie auch unterschätzt, wie unkultiviert der Wald tatsächlich ist, weil es das in Deutschland in der Form nicht gibt.
Hathora schrieb:Ausrutschen im Schwarzwald hat aber doch nichts mit kurzen Hosen in Panama zu tun. Egal wo man ist und was man tut, man sollte immer dementsprechend angezogen sein.
Na ja, ob du da oder dort mit gebrochenem Bein oder so in einer entlegenen Seitenschlucht herumliegst ... der Ausgang könnte der gleiche sein.
passivereader schrieb: Das ist alles relativ. Wenn man das Handy in den Flugmodus und Batteriesparmodus setzt und angeschaltet lässt ist das wahrscheinlich besser als 2 mal am Tag aus und wieder an zuschalten - wenn alles "aus" ist und keine App läuft sind das nur 3-6% am Tag.
Ich glaube, sie hatten überhaupt keine Strategie mehr - ihnen ist es etwas passiert, was ihre Mobilität so beeinträchtigt hat - es muss ja entsetzlich traumatisierend gewesen sein: du bist dem Wetter, der Natur etc. ausgesetzt, deine Freundin stirbt, du kannst nicht weg, weil du selbst schwer verletzt bist, die Rettungsmannschaften übersehen dich ...