@Tajna Tajna schrieb:So ist es und ebenfalls entscheidend für den schlechten Ausgang der Sache war ihre mangelnde Ausrüstung und Vorbereitung auf eine Exkursion im Nebelwald und der Umstand, dass sie niemanden von ihrem Vorhaben unterrichtet hatten.
Ich spekuliere, die Beiden hatten ursprünglich auch nicht vor weiter als bis zum Mirador zu gehen. Eventuell noch ein Stück den Pfad nach unten, einfach aus Neugierde und weil der Weg bis dahin nicht besonders herausfordernd, gut zu bewältigen war.
Ein Zettel im Zimmer mit Zielangabe, kann manchmal Leben retten....
Tajna schrieb:Die übliche Regel, dass man flussabwärts gehen sollte, um sich zu retten, ließe sich hier nicht anwenden, da dies wegen der Unzugänglichkeit mancher Bereiche in Flussnähe oft nicht durchführbar wäre.
Besser wäre es auf eine Anhöhe zu steigen, um eventuell doch noch Handy-Empfang zu bekommen.
Um an Flüssen entlang zu gehen , sollte man die genau kennen. Können sich als echte Fallen heraus stellen, wenn sie Gefälle haben und die Seitenwände steil/ rutschig oder hoch sind. Dann geht es nur noch in eine Richtung, Fluss abwärts und da kann man unter Umständen auch im " Nichts " landen. Mal davon abgesehen, dass die zu Regenzeiten unbegehbar werden.
Allerdings gibt es dort unter Umständen Freiflächen und man kann mit Steinen/ Ästen große SOS Zeichen hinterlegen, Pfeile oder sonst was. Hauptsache aus größerer Höhe sichtbar. Im Nachhinein allerdings müßig, darüber zu grübeln. Die hatten mit Sicherheit nicht vor, mehr als 3-4 Stunden unterwegs zu sein und ich denke sie waren vernünftig genug, nicht ohne Ausrüstung spontan zu einer Trekkingtour aufzubrechen.
Ich gehe von einem Unfall ganz am Anfang aus, eben als der erste Notruf versucht wurde. Das sie irgendwo fest saßen und eben nicht eigenständig mal eben wieder nach oben kamen um wieder ins Netz zu kommen.
Anhöhe suchen ist auf jeden Fall erst mal die bessere Alternative, alleine um sich einen Überblick zu verschaffen. Und, Feuer machen. Im Regenwald auch nicht so einfach, weil alles feucht/klamm ist und schlecht brennt. Allerdings qualmt es dann auch besser.:D Nur muss so ein Feuerchen ständig in Gang gehalten werden und das eventuell über Tage, weil man ja nicht weiß wann gesucht wird.
K&L hatten sicher kein Feuerzeug dabei, da sie irgendwie auch nicht so der Trekkingtyp zu sein schienen.