@hANSaLBERS@AxelFJa, leichtsinnig scheinen die zwei schon gewesen zu sein, was auch ich dem Alter und der Tatsache zuschreibe, dass sie im recht zivilisierten Holland groß geworden sind. Ich wollte seinerzeit ja auch einfach mal in Südamerika ein wenig in der Pampa rumlaufen und wurde sofort zurück gepfiffen wegen den Schlangen. Die Gefahr dafür existierte in meinem Kopf definitiv nicht, bis mir wenige Tage später eine riesige Schlange direkt übern Weg kroch. Kris und Lisanne trugen nichtmal wirklich schützende Kleidung. Ob sie aber vielleicht ein Mückenmittel, Taschenmesser o.ä. dabei hatten, ist uns nicht bekannt.
@allMich wundert das alles sehr, vor allen Dingen unter dem Aspekt, dass sie sich doch mit F. über den Pianista ausgetauscht haben. Demnach muss ihnen klar gewesen sein, dass sie in richtiges Urwaldgebiet weit ab der Zivilisation gelangen werden. Aber vielleicht fühlten sie sich mit Handy genauso sicher wie daheim? Dachten, sie hätten ja immer die Möglichkeit Hilfe zu organisieren?
Die Indianerpfade, über die habe ich schon oft nachgedacht. Aber letztendlich endeten meine Gedanken dazu immer an dem Punkt des letzten normalen Fotos. Zu dem Zeitpunkt waren sie bereits 3 Stunden bei guter Hitze unterwegs. Wird man da nicht mal irgendwann müde? Sagt da nicht mal eine: "Lass uns umdrehen. Ich bin k.o. und der Rückweg ist auch nochmal so lang. Außerdem wird es früh dunkel."
Meine Überlegung hinsichtlich Unfall endet immer genau da - es wäre so unsinnig und anstrengend gewesen, zu dem Zeitpunkt noch endlos weiter zu laufen. Für mich wäre die wirklich einzig logische Erklärung dafür, dass tatsächlich eine von beiden die Idee hatte, über einen solchen Pfad im Kreis um den Mirador herum zurück zu laufen. Und dabei könnten sie sich natürlich gründlich verfranst haben. Aber wie gelangten ihre sterblichen Überreste dann noch so weit weg in den Flusslauf? Und warum machten sie plötzlich keine Fotos mehr? Und warum die zeitlich so kontrollierten Notrufe?
Ich bekomme die reine Unfalltheorie nicht rund, weil ich nicht glauben kann, dass die Mädchen tatsächlich noch so weit gelaufen sein sollen und sogar die cable-bridges ohne Guide passiert hätten. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die hätten doch gemerkt, dass sie sich immer weiter vom Mirador entfernen und wären zurück und bergauf gelaufen, um zurück zu gelangen.
@BluelleAus einem fließenden Gewässer würde ich auch im Urwald trinken. Stehende Gewässer wären für mich tabu. Und es gibt ja auch noch die Möglichkeit Regenwasser aufzufangen.