Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 20:19
Wegen des Klebebands:
Um einen Fingerabdruck auf einem Smartphone-Display sichtbar zu machen, benötigt man Cyanoacrylat sowie Fingerabdruckpulver. Anschließend kann man den Fingerabdruck mit Klebeband abnehmen kann. Das ist recht schwierig und man hat meist nur eine Chance. Kann es sein, dass das im Bericht gemeint ist?

P.S. Die Passage mit dem Mord steht im Konjunktiv...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 20:19
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:@der_ungläubige
So gesehen ist hier schon alles zich mal durchgekaut worden. Warum nicht auch das Klebeband nochmal? ;)
Hab ich nichts dagegen, füllt den Thread wenigstens noch. ;)

Wobei mich das gerade etwas wundert, dass da bestimmte Passagen nachlässig übersetzt wurden von @lilleby´s "Verwandten".


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 20:25
@der_ungläubige

Wobei mich das gerade etwas wundert, dass da bestimmte Passagen nachlässig übersetzt wurden von @lilleby´s "Verwandten".

Von welchen Passagen schreibst du? Und wie würdest du sie übersetzen?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 20:25
Mir fällt da gerade noch etwas zum Klebeband ein. Habe beruflich schon mal mit Klebeband und Latexhandschuhen zu tun....klingt jetzt schlimm, ist aber nicht so wie ihr denkt *G*...

Hat schon mal jemand versucht mit solchen Handschuhen ein Klebeband von der Rolle zu bekommen? Glaubt mir, unmöglich. Auf Klebeband selber bleiben wunderbare Fingerabdrücke zurück. Besser geht es kaum.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 20:27
Der Relativsatz kann sich auch auf die Spuren beziehen. Dann heißt es, dass 3 Spuren, die man mit dem Klebeband abgenommen hat, miteinander in Verbindung stehen. Vorgehensweise siehe mein Beitrag oben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 20:27
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Mir fällt da gerade noch etwas zum Klebeband ein. Habe beruflich schon mal mit Klebeband und Latexhandschuhen zu tun....klingt jetzt schlimm, ist aber nicht so wie ihr denkt G ….

Hat schon mal jemand versucht mit solchen Handschuhen ein Klebeband von der Rolle zu bekommen? Glaubt mir, unmöglich. Auf Klebeband selber bleiben wunderbare Fingerabdrücke zurück. Besser geht es kaum.
Mitsamt dem Latex, nehme ich an....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 20:37
@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Der Relativsatz kann sich auch auf die Spuren beziehen. Dann heißt es, dass 3 Spuren, die man mit dem Klebeband abgenommen hat, miteinander in Verbindung stehen. Vorgehensweise siehe mein Beitrag oben.
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, daß von den panamesischen Behörden die Geräte so miteinander verbunden und an die niederländischen versandt wurden. Inzwischen halte ich alles für möglich.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 20:39
@lilleby
...genau. Wird eine schöne, kompakte Masse am Ende.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 20:39
@lilleby
De la mochila se obtuvieron 13 muestras, y se logró determinar que dos de ellas provenían de dos mujeres desconocidas. En la muestra número cinco se halló un perfil de ADN que era una mezcla de dos personas desconocidas, de las que por lo menos una es un hombre.

La tesis de la fiscal Betzaida Pittí consiste en que las holandesas se extraviaron durante su recorrido por el sendero y murieron en un accidente. La fiscal también hizo alusión a un informe preparado por la Autoridad Nacional del Ambiente donde se establecía la presencia de animales salvajes en la zona que Kris y Lisanne exploraron.

Quelle: http://laestrella.com.pa/panama/nacional/huellas-digitales-objetos-holandesas/23809123 (Archiv-Version vom 10.09.2016)

Davon würde mich eine wortwörtliche Übersetzung interessieren. Gründe nenne ich ganz bewusst jetzt keine dafür.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 21:02
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Davon würde mich eine wortwörtliche Übersetzung interessieren. Gründe nenne ich ganz bewusst jetzt keine dafür.
Ich gebe deinen Wunsch gerne weiter, muß dich jedoch um Geduld bitten, da ich meine Verwandte zwecks Entfernung nur per Email kontaktieren kann. Sie hatte mich außerdem auf meine Bitte nach Übersetzung des Textes wissen lassen "...kann ich schon machen, wenn er nicht allzu lang ist.". Sie ist übrigens in diesem Fall völlig unbefangen und hat mich gefragt, was ich hier für kriminologische Studien betreiben würde.... ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 21:18
@lilleby
Danke, ich kann warten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 21:27
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Wegen des Klebebands:
Um einen Fingerabdruck auf einem Smartphone-Display sichtbar zu machen, benötigt man Cyanoacrylat sowie Fingerabdruckpulver. Anschließend kann man den Fingerabdruck mit Klebeband abnehmen kann. Das ist recht schwierig und man hat meist nur eine Chance. Kann es sein, dass das im Bericht gemeint ist?
So ist es. Es ist mal wieder der falschen Übersetzung geschuldet, die zur Verwirrung führt. Spuren werden in der Forensik fast immer mit Klebeband abgenommen. (Fingerabdrücke, Fusseln usw.)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 21:39
@der_ungläubige
"Vom Rucksack wurden 13 Proben gewonnen, wobei man es geschafft hat, zu bestimmen, dass zwei von ihnen von zwei unbekannten Frauen kamen. In der Probe Nummer fünf hat sich ein DNA-Profil befunden, das eine Mischung von zwei unbekannten Personen war, von denen zumindest eine von einem Menschen war."
Das heißt meines Erachtens: Man hat bei 13 Proben, die man entnommen hat, 3 mit DNA ausfindig gemacht. 2 weibliche DNA-Spuren, die nicht von Lisanne und Kris stammen, sowie eine Mischprobe, die Teile menschlicher DNA enthalten hat, aber für eine genauere Bestimmung unbrauchbar war.

"Die These der Staatsanwältin Betzaida Pittí besteht darin, dass sich die Holländerinnen während ihrem Weg durch den Pfad verirrt haben und durch einen Unfall gestorben sind. Die Staatsanwältin hat auch einen Bericht der ... erwähnt, in welchem die Gegenwart wilder Tiere in der Zone bestimmt wird, die Kris und Lisanne durchquerten."
Nun, das ist eigentlich recht eindeutig und bekannt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 21:46
@Photographer73
Die Übersetzung lässt 2 Bezüge zu. Je nachdem, welchen man wählt, ergibt es entweder,
1. dass die beiden Gegenstände durch ein Klebeband verbunden waren, oder
2. dass die 3 Spuren, die mit Klebeband auf den beiden Gegenständen gesichert wurden, dieselben sind.

Auch Variante 2 schließt ein Verbrechen nicht aus... Variante 1 verweist auf dilettantische Arbeitsweise möglicher Täter (wenn es so offenkundig wäre, hätte man in Holland sicher weitergefragt...) oder eben der Behörden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 21:49
@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:das eine Mischung von zwei unbekannten Personen war, von denen zumindest eine von einem Menschen war
"un hombre" sollte meiner Meinung nach "ein Mann" bedeuten. Denn wenn es eine Mischung von zwei Personen war, sagt das ja schon, daß das Menschen waren, von denen eben einer ein Mann gewesen sein muß.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 21:49
@Nebelzauberer
zunächst mußt du klären welche Kamera und ob "en" in dem Fall "IN" "AUF" oder "AN" bedeutet. Das verändert die Aussage jeweils zu 100%
Beginnend vom ersten Satz.
Leider ist das schwierig.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 21:52
@d.fense
@lilleby
Das kommt auch noch dazu... "Hombre" kann auch Mann heißen, das stimmt. Genauso könnte es auch "Mensch" heißen - im Zusammenhang mit Personen wohl wirklich eher Mann. Sorry, mein Spanisch ist etwas eingerostet. Vieles ergibt wortwörtlich eben keinen Sinn, sondern erst im Sinn- und Textzusammenhang...

Insofern bin ich auch vorbelastet...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 21:57
@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Das kommt auch noch dazu... "Hombre" kann auch Mann heißen, das stimmt. Genauso könnte es auch "Mensch" heißen - im Zusammenhang mit Personen wohl wirklich eher Mann. Sorry, mein Spanisch ist etwas eingerostet. Vieles ergibt wortwörtlich eben keinen Sinn, sondern erst im Sinn- und Textzusammenhang...
Ja, deswegen verstehe ich auch die Nachfrage von Der_Ungläubige nicht ganz. Die wortwörtliche Übersetzung ergibt meiner Ansicht genau das, was google auch kann. Ich hoffe, ich verscherze es mir mit meiner Nachfrage bei meiner Verwandten nicht, die das gefälligkeitshalber für mich übersetzt hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 21:59
Verbesserung inkl. möglicher Doppelbedeutungen:
"Vom Rucksack wurden 13 Proben gewonnen, wobei man es geschafft hat, zu bestimmen, dass zwei von ihnen von zwei unbekannten Frauen kamen. In der Probe Nummer fünf hat sich ein DNA-Profil befunden, das eine Mischung von zwei unbekannten Personen war, von denen zumindest eine von einem Menschen / Mann stammte."


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 22:25
@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Verbesserung inkl. möglicher Doppelbedeutungen:
"Vom Rucksack wurden 13 Proben gewonnen, wobei man es geschafft hat, zu bestimmen, dass zwei von ihnen von zwei unbekannten Frauen kamen. In der Probe Nummer fünf hat sich ein DNA-Profil befunden, das eine Mischung von zwei unbekannten Personen war, von denen zumindest eine von einem Menschen / Mann stammte."
Rein Theoretisch:
Das würde eigentlich bei einem "zuverlässigen" Autor bedeuten daß 10 Proben keine Profile beinhalteten die keiner legitimierten Person zugeordnet werden konnten (K&L, Mitarbeiter der Forensiker). Nummer 5 war eine Mischung und daher könnte diese vielleicht? ebenso von Mitarbeitern stmmen aber eben nicht zuordenbar sein. Blieben in diesem Falle 2 von unbekannten Frauen.

Das hört sich halt leider (auch wenn man nummer 5 dazuzählt) zu langweilig an.... ne ganze Gruppe findet den kram, zeiht ihn aus einem Haufen Treibgut und 2-4 DNA sind dann drauf... gähn.


Wenn ein Artikel so geschrieben ist daß mit Fingerabdrücke "en" den Handys und "en" dem Klebeband das die Kamera und Handy verband ALLES gemeint sein kann dann ist meiner Erfahrung nach
-der Autor,
-der zitierte oder beide entweder nicht kompetent genug um einen solchen Sachverhalt quellentauglich wiederzugeben
ODER hat eine genau Vorstellung was er damit sagen wil und drückt sich bewusst unscharf aus um seine These zu stützen oder ein wenig dicker aufzutragen.

Varianten:
Kamera = canon digicam
Kamera = interne Handykamera Samsung
Kamera = interne Handykamera Iphone
Fingerabdrücke "en" den Handys = IN den handys
Fingerabdrücke "en" den Handys = AUF den Handys
Klebeband das die Kamera mit den Handys verbindet = schwachsinn, wenn dann wäre Band gemeint das zusammen mit Kamera und Handys nach NFI geschickt wurde und die Abdrücke trug

-> die Quelle ist ohne Spanier der RECHTSSICHER technische Texte übersetzen kann und uns erklärt das wäre alles eindeutig leider unbrauchbar um eine Aussage zu machen ob nun etwas in/auf/beim Handy gefunden wurde und wieviele Proben überhaupt DNA enthielten und ob die abgestimmt werden konnten mit den panamesischen Mitarbeitern..

Es wurde ja in anderen Quellen bereits ebenso unscharf angedeutet daß kein Abgleich stattfand mit den Leuten die in Panama die Gegenstände legitim! "Manipulierten" weil sie Forensiker oder Gefhilfen oder Finder sind/waren..


Anzeige

1x zitiertmelden