@mr_tux:
Du hast schon recht mit Deiner Beobachtung. Wobei dieses Verhalten vorzugsweise und besonders stark dann an den Tag gelegt wird, wenn Männer in der Nähe sind und die Situation eigentlich ganz harmlos ist (ich kann da mitreden).
Vielleicht waren sie ja, gerade weil ihnen klar sein musste, dass sie in einer ernsten Lage ganz auf sich gestellt sind, wirklich so cool und rational, dass sie entschieden habe, keine ohnehin sinnlosen Notruf-Versuche mehr zu machen und die dringendste Priorität anzugehen, nämlich, eine Stelle für ein Nachtlager finden. Aber es fällt mir verdammt schwer, mir die beiden - die ich natürlich nur von den Fotos und ein paar spärlichen Infos her kenne - so abgebrüht (im positiven Sinn) vorzustellen.
Ich könnte mich da sicher nicht beherrschen, und mir wären auch Sprachbarriere und Kosten in dem Moment egal. Es würde ja schon reichen, über die Notrufnummer jemanden ans Telefon zu bekommen, der mich anhand meines Anrufs orten kann und mir auf Englisch (wenn mein Spanisch zu schlecht ist) erklärt, wo ich bin, wie ich von dort wegkomme, und wann - falls überhaupt erforderlich - jemand zum Retten kommen könnte.