Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.04.2025 um 22:10
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Man kann vom Mirador springen, dann ist man wahrscheinlich tot.
Also gibt es doch zumindest einen steilen Abhang.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 22:13
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Man kann vom Mirador springen, dann ist man wahrscheinlich tot.
Also gibt es doch zumindest einen steilen Abhang.
Das ist meistens so auf einem Berggipfel. Daher gelangt Frank van de Goot ja auch zu seiner Einschätzung, dass ein Unfall nur dort passiert sein könnte. Offensichtlich hat sich aber niemand dort abgeseilt. Und dennoch kann man dort schlecht versehentlich herunterstürzen, sonst wäre die Stelle wahrscheinlich längst abgesperrt. Man müsste schon springen wollen, geschubst werden oder sich dort in Panik herunterstürzen.

melden

14.04.2025 um 22:17
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich habe videos gesehen, danke. Das Gelände bietet sich absolut an, um irgendwo runter zu stolpern und nicht mehr zurück zu kommen.
Mal angenommen wir gehen von einem Unfall/lost aus dann ist die interessanteste Strecke doch die vom letzten normalen Foto bis hin zu dem punkt den man erreichen kann wenn man sicher im hellen zurück kommen will. Nach allem was ich von Kris und Lisanne gelesen gesehen habe gehe ich fest davon aus, dass sie soweit geplant haben nicht im Dunkeln zurück zu kehren.

Und diese Strecke bietet nicht so viel absturzmöglichkeiten. Und da die zu zweit waren ist die Wahrscheinlichkeit nochmal geringer. Es war auch absolut trocken zu dem Zeitpunkt ihrer Begehung.

Wenn du dir das Video der Eltern anschaust, dann fragen sie sich bei ihrer Begehung auch wo hätten die bis zu den paddocks anstürzen können und wieso haben sie wenn sie dort ankamen keine Pause/Fotos gemacht.

Für mich jedenfalls ist ein doppelunfall bzw Unfall ohne die Möglichkeit Hilfe zu holen der 2ten Person auf diesem Stück sehr unwahrscheinlich.

Genauso komisch finde ich es, dass sie immer weiter gelaufen sein sollen wenn irgendwann klar ist, dass es nicht mehr im hellen zurück geht.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 22:18
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Es ist also nicht realistisch, daß gelegentlich jemand oben ankam, den Pfad sah,und dachte "oh, na da geht's bestimmt übers nächste Dorf wieder Richtung Straße"?

Das ist doch eine völlig legitime Mutmaßung, so wie andere Ideen hier auch
Natürlich sind Mutmassungen und Spekulationen dann legitim, wenn eine höchst anzunehmende Wahrscheinlichkeit mit Nachweis dieser erbracht werden kann. Oder vorliegt.

Ja klar den Pfad sieht man. Nur wer den Trail ohne Begleitung begeht wird sich sicher wie auch immer erkundigt haben. Dazu gehört ein Blick auf eine Karte, oder auf Handy. So wird schnell klar, dass dieser Pfad weder ein Rundgang ist, noch zum nächsten Dorf führt.

Falls sie die Paddocks je erreicht haben dürfte ihnen mit Blick auf die Uhr auch klar gewesen sein, sich auf keine Experiment einzulassen. Und den Pfad den sie gekommen sind zurück zu gehen. Sagt mir meine KI.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 22:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sagt mir meine KI.
Nur mal rein interessehalber: Welche KI fütterst du zum Fall?

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 22:25
Hier wird sich seitenlang zum wiederholten Mal darüber gestritten, ob man sich hier verlaufen kann oder abstürzen kann. Und ohne jeden neuen Erkenntnisgewinn. Was für einen Sinn macht denn das?

Ich für meinen Teil vertraue den ortskundigen, die sagen, dass das nicht geht. Wenn das aber eine infrage stellt, dann soll er das eben tun und dann ist das so egal ob es möglich ist oder nicht.

Man kommt sich ja hier in keiner Weise näher. Keiner ist bereit, dem anderen nur 1 mm nachzugeben. Wer an ein verlaufen glaubt, der wird das auch in 30 Jahren noch tun. Und wer sagt es ist unmöglich, wird sich auch in 30 Jahren nicht überzeugen lassen.

melden

14.04.2025 um 22:26
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Für mich jedenfalls ist ein doppelunfall bzw Unfall ohne die Möglichkeit Hilfe zu holen der 2ten Person auf diesem Stück sehr unwahrscheinlich.
Da bin ich ganz bei dir - unwahrscheinlich ist das schon. Für mich sind die hier diskutierten FP Szenarien aber noch unwahrscheinlicher - möglich sind sie natürlich trotzdem.

Ich hatte mal vor so ein paar hundert Seiten ein Szenario aufgestellt, in dem sie weiter laufen, weil sie sich nicht trauen zurück zu gehen, bspw wegen einer anderen Person (oder mehreren, oder einem wilden Tier).

Es wird schon Gründe für Dinge gegeben haben, viele Details kennen wir ja nicht - ich muss da Immer an den Tütenstock denken.

Ich tu mich an sich auch sehr schwer damit, dass da im Unfall Szenario schon viele unglückliche zufälle zusammen kommen - aber ich habe halt auch schon Leute in den Alpen gesehen die durch teilweise eher skurrile Verkettungen in notsituationen geraten sind.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 22:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Welche KI fütterst du zum Fall?
Eben meine.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 22:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Falls sie die Paddocks je erreicht haben dürfte ihnen mit Blick auf die Uhr auch klar gewesen sein, sich auf keine Experiment einzulassen. Und den Pfad den sie gekommen sind zurück zu gehen. Sagt mir meine KI.
Da hat die ki recht. Unter der Annahme das die Zeiten der Bilder stimmen wäre das der Ort zum umdrehen gewesen wenn man sicher im hellen laufen will.

melden

14.04.2025 um 22:34
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Da könnte es eben sein dass sie am 1.April schon weitergegangen sind und dann bis zur 1.Seilbrücke kamen.
Wenn ich mich recht erinnere hat mal jemand geschrieben (@cyclic ?) dass dies theoretisch möglich wäre.
Genau dieses unüberwindbare Hindernis (eben der Culebra River) könnte eben auch der Grund für die ersten Notrufe gewesen sein.
Bis hierhin kann ich mir das alles noch vorstellen und ist auch theoretisch nachvollziehbar. Nur würde ich einen Unfall am ersten Abend ausschließen. Das passt einfach nicht zum Telefon Verhalten. Zwei Notruf Versuche, weil man merkt, man kommt nicht weiter und muss in der Wildnis übernachten, das kann ich mir noch vorstellen. Vor allem, wenn man eine einigermaßen passable Übernachtungsmöglichkeit unterwegs gesehen hat, die man im hellen noch erreichen kann.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eben meine.
Was sagt die KI zu den nun wirklich sehr wenigen Notruf Versuchen, da fände ich eine unabhängige Meinung sehr interessant.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 22:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Doctective schrieb:
Welche KI fütterst du zum Fall?
Eben meine.
Du hast eine eigene Künstliche Intelligenz? Bist du denn humanoid? ;-)

melden

14.04.2025 um 22:43
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich tu mich an sich auch sehr schwer damit, dass da im Unfall Szenario schon viele unglückliche zufälle zusammen kommen - aber ich habe halt auch schon Leute in den Alpen gesehen die durch teilweise eher skurrile Verkettungen in notsituationen geraten sind.
Genau das braucht man damit ein unfallszenario passen kann eine skurrile Verkettung von Zufällen kombiniert mit stümperhaften fahrlässigen Ermittlungen und Umgang mit den Handys und der Kamera bei der Analyse und Auswertung.

melden

14.04.2025 um 22:46
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bis hierhin kann ich mir das alles noch vorstellen und ist auch theoretisch nachvollziehbar. Nur würde ich einen Unfall am ersten Abend ausschließen. Das passt einfach nicht zum Telefon Verhalten. Zwei Notruf Versuche, weil man merkt, man kommt nicht weiter und muss in der Wildnis übernachten, das kann ich mir noch vorstellen. Vor allem, wenn man eine einigermaßen passable Übernachtungsmöglichkeit unterwegs gesehen hat, die man im hellen noch erreichen kann.
eine Unfall am 1.April schliesse ich ebenso wie du aus.
Meines Erachtens könnten sie direkt im Umfeld der 1.Seilbrücke übernachtet haben.
Weitere Notrufe am 1.April hätten dann auch ab einer gewissen Uhrzeit wenig Sinn gemacht weil

1)in der Dunkelheit keine Helikopter fliegen

2) Rettungstruppen zu Fuss selbst erst nach mitternacht eingetroffen wären und sie da ja schon stundenlang in der Dunkelheit verharrt hätten.

Der Unfall passt für mich nach wie vor am ehesten am Morgen des 2.April wo sich die Notrufversuche häufen und ich glaube nach wir vor dass ein banales Szenario wie das Befüllen der Wasserflaschen am Culebra verbunden mit einem Ausrutschen einer der beiden und einem Mitreissen durch die Strömung der Auslöser für diese Tragödie ist.

melden

gestern um 07:54
Mich würde interessieren, ob es dort schonmal einen ähnlichen Fall gab, dass eine oder mehrere Personen um den Mirador spurlos verschwanden.
Ist da etwas bekannt?
@Doctective

2x zitiertmelden

gestern um 08:31
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Mich würde interessieren, ob es dort schonmal einen ähnlichen Fall gab, dass eine oder mehrere Personen um den Mirador spurlos verschwanden.
Ist da etwas bekannt?
So, wie ich verstanden habe, nicht. Es haben sich wohl schon Menschen auch dort verirrt und es gibt Vermisste, die meisten sind aber wohl Indigene. Siehe Beitrag von sooma (Seite 800).

1x zitiertmelden

gestern um 09:00
Zitat von soomasooma schrieb:So, wie ich verstanden habe, nicht. Es haben sich wohl schon Menschen auch dort verirrt und es gibt Vermisste, die meisten sind aber wohl Indigene. Siehe Beitrag von sooma (Seite 800).
Das habe ich auch noch so im Hinterkopf. Nur das es sich da um das Gebiet ab den Kabelbrücken handelt. Die Gegend wird dann noch unwegsamer und diese Affenbrücken waren schon gefährlich zu der Zeit.

Nur warum sollten sie da weitergehen. Und warum hat sie niemand bis dahin gesehen. Der Pfad wurde regelmäßig von den Indigenen genutzt. Wenn man sich Reiseberichte von dem Pfad in dieser Gegend anschaut, dann merkt man, das man immer tiefer in die Wildnis läuft. Spätestens an den Weiden hätten sie gemerkt, daß es kein Rundweg ist und danach noch viel unwegsamer wird.

Dann die auffällig wenigen Notruf Versuche auch am zweiten Tag. Das passt doch nicht zu einem schweren Unfall oder verirren im dichten Dschungel.

melden

gestern um 09:50
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Mich würde interessieren, ob es dort schonmal einen ähnlichen Fall gab, dass eine oder mehrere Personen um den Mirador spurlos verschwanden.
Und mich würde mal interessieren, warum dich das Interessiert ob da schon Personen verschwunden sind.

1x zitiertmelden

gestern um 09:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und mich würde mal interessieren, warum dich das Interessiert ob da schon Personen verschwunden sind.
Habe mal in Interviews von ansässigen gelesen, dass ab und zu mal Personen über eine nacht weg waren. Sind dann aber am nächsten Tag wieder aufgetaucht. Der Trail ist aufgrund seiner Struktur nicht so zum komplett verschwinden geeignet. Insbesondere der Teil bis zu den Wiesen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:50
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Habe mal in Interviews von ansässigen gelesen, dass ab und zu mal Personen über eine nacht weg waren.
Vielleicht steht mir da jemand auf der Leitung.
Aber wenn du das schon mal gelesen hast, warum dann die Nachfrage?
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Der Trail ist aufgrund seiner Struktur nicht so zum komplett verschwinden geeignet. Insbesondere der Teil bis zu den Wiesen.
Was ja Mittelweile durch den Faden ihr auch bekannt sein dürfte. Denke das war auch in Panama schon bekannt vor dem Verschwinden von K&L. Damit will ich sagen, dass in den Wegbeschrieben keine besonderen Schwierigkeiten oder spezielle Empfehlungen gelistet sind.
Für unerfahrenen empfiehlt es sich immer solche Touren mit einem Begleiter zu machen. Was man eigentlich als Tourist auch wissen müsste. Man wird ja so seine Reisevorbereitungen getroffen haben.

melden

gestern um 12:32
@schluesselbund

Was ist das für eine komische Frage?
Wenn Kris und Lisanne kein Einzelfall sind, dann ist es wahrscheinlicher, dass es nicht um ein Lost Szenario handelt.

3x zitiertmelden