Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.04.2025 um 21:34
@Doctective
Und wo hab ich hiervon etwas geschrieben?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:und deswegen da untergegangen sind
Bitte lass sowas.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:36
Zitat von soomasooma schrieb:Doctective schrieb:
und deswegen da untergegangen sind
Bitte lass sowas.
Ach, es gab Berichte von Besuchern, die versehentlich annahmen, dass es sich um einen Rundweg handelt, aber gar nicht runtergegangen sind. Klingt logisch. Dann zeig mir doch mal diese Berichte.

melden

14.04.2025 um 21:38
@Doctective
Ich habe weder was von untergegangen noch von runtergegangen geschrieben ...

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:39
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe weder was von untergegangen noch von runtergegangen geschrieben ...
Zeig mir einfach deine Berichte von Besuchern, die annahmen, es sei ein Rundweg. Aber nicht untergegangen oder runtergegangen sind.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:41
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zeig mir einfach deine Berichte von Besuchern, die annahmen, es sei ein Rundweg. Aber nicht untergegangen oder runtzergegangen sind.
Es ist also nicht realistisch, daß gelegentlich jemand oben ankam, den Pfad sah,und dachte "oh, na da geht's bestimmt übers nächste Dorf wieder Richtung Straße"?

Das ist doch eine völlig legitime Mutmaßung, so wie andere Ideen hier auch

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:43
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Es ist also nicht realistisch, daß gelegentlich jemand oben ankam, den Pfad sah,und dachte "oh, na da geht's bestimmt übers nächste Dorf wieder Richtung Straße"?
Nein, das ist alles andere als realistisch.
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Das ist doch eine völlig legitime Mutmaßung, so wie andere Ideen hier auch
Hier wurde von Besucherberichten gesprochen. Die wollte ich sehen. Die Mutmaßungen kenne ich selber.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:43
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, das ist alles andere als realistisch.
Ford_Prefect schrieb:
Das entscheidet ja immernoch jeder für sich, was er für glaubwürdig hält.

melden

14.04.2025 um 21:47
Einer der wenigen Fakten, auf die man sich unhängig vom angenommenen hergang einigen kann ist ja, dass beide nach dem mirador weitergegangen sind bis mindestens zum q1. Das ist eine eigenartige Entscheidung, da der Weg ja dorthin offenkundig bergab geht. Es muss für die Entscheidung aber einen Grund geben. Wenn Ihnen klar war, dass es kein rundweg ist dann war ihnen auch klar, daß sie das ganze wieder bergauf müssen. Ein reines verlaufen kann man wohl ausschließen, dazu ist der Weg auf den videos zu unterschiedlich und auch bei schlechter Orientierung fällt einem auf, dass man auf der falschen Seite runterlauft. Für mich ist die einzig sinnvolle Lösung, dass sie doch von einem rundweg ausgingen oder ein besonderes Ziel in der Nähe wähnten. Es wäre spannend die Karte zu sehen, die sie dabei hatten. Manche Karten für Touristen sind tatsächlich perspektisch sehr schlecht, ich habe erst gerade bei uns eine Karte gesehen, wo ein im Winter nur mit voller Ausrüstung und Erfahrung besteigbarer weg einfach so eingezeichnet ist und man meinen könnte, man kommt vom Tal locker auf einen Gletscher.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:48
@Doctective
Hatte ich Dir ja verlinkt.

Ergänzend:
Beitrag von stefan33 (Seite 33)

Auch über die (verwitterten) Warnschilder wurde hier diskutiert.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Irgendwie reden hier viele aneinander vorbei. Wenn Kris und Lisanne es bis zu den Weiden geschafft haben. Dort übernachtet und am nächsten Tag weiter in die Wildnis anstatt den Pfad wieder zurück, dann gibt es natürlich eine Möglichkeit sich zu verirren.
Nur warum sollten sie das tun? Bis dahin würde ja sogar das Telefon Verhalten dazu passen.
die Weiden liegen ja nur etwa 35 Minuten hinter Q1 wo das letzte Foto (*508) entstand.
Das dürfte ja kein Problem bis dahin gewesen sein.
Da könnte es eben sein dass sie am 1.April schon weitergegangen sind und dann bis zur 1.Seilbrücke kamen.
Wenn ich mich recht erinnere hat mal jemand geschrieben (@cyclic ?) dass dies theoretisch möglich wäre.
Genau dieses unüberwindbare Hindernis (eben der Culebra River) könnte eben auch der Grund für die ersten Notrufe gewesen sein.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:51
Zitat von soomasooma schrieb:Ergänzend:
Beitrag von stefan33 (Seite 33)

Auch über die (verwitterten) Warnschilder wurde hier diskutiert.
Ja, sorry, auch unter dem Link finde ich keine Besucherberichte. Warnschilder gibt es nicht, auch keine verwitterten. Aber ist gut jetzt.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:52
Bisher hatte noch niemand die Idee, diese lohnende optisch kurze route auf den Gletscher zu gehen. Genauso könnten die beiden als 1.die Idee aus der Karte entwickelt haben, das ist ja ein rundweg, geht sich locker aus. Spannend ist, was dann geschehen ist. Ein simples verlaufen ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich, eher kann ich mir vorstellen, dass sie auf Basis ihrer schlechten Karte eine Abkürzung nehmen wollten.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:54
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:dass sie auf Basis ihrer schlechten Karte eine Abkürzung nehmen wollten.
Das ist eine spannende Idee, die habe ich hier noch nicht gelesen. Vielleicht wurde ein kleines bachbett für einen Pfad gehalten?

melden

14.04.2025 um 21:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Besucherberichte
Schrieb ich nicht. Entweder Du willst nicht verstehen oder siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :shrug:

melden

14.04.2025 um 21:59
Also warnschilder gab es danach. Das wurde hier irgendwo auf den tausenden Seiten schon erwähnt, ich glaube aber ohne Bilder. Wen. Die Karte so schlecht war wie die skitouristenkarten bei uns Kan 8ch mir Das mit dem bachbett gut vorstellen. Wirkt optisch super, schaut professionell aus, perspektivisch und was die details angeht aber sehr weit weg von der Realität. Glücklicherweise kommt niemand auf die Idee, manche Wege abseits der Pisten auszuprobieren. Ähnliches habe ich aber schon mehrfach erlebt, zb verzerrte Höhenverhältnisse, etc.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 22:05
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Also warnschilder gab es danach.
Warnschilder wurden 2016 von Plinio aufgestellt, aber noch im gleichen Jahr wieder abmontiert. Warum, weiß kein Mensch. Heute gibt es keine Warnschilder. Vielleicht meint man, sie nicht zu brauchen. Es ist ja auch nie wieder etwas passiert. Außerdem werden heute auch Touren hinter den Mirador angeboten.

melden

14.04.2025 um 22:08
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Also warnschilder gab es danach. Das wurde hier irgendwo auf den tausenden Seiten schon erwähnt, ich glaube aber ohne Bilder.
Das sollten oben in der Bilder-Suche Bild 412 und Bild 413 sein, sowie 249 und 250

melden