robernd schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass P das Loch gegraben hat UND dass M sich im Wald auskennt beträgt W = 0,8 x 0,2 = 0,16 =16 %.
Es sind zwei unabhängige Bedingungen die erfüllt sein müssen, wenn P für M das Loch gegraben hat.
Ich schreibe doch noch einmal etwas dazu, weil das wirklich völliger Unsinn ist und dir ja offenbar sogar Leute zustimmen.
Das Ereignis, für das du eine Wahrscheinlichkeit berechnen willst, lautet "Pfaffinger grub das Loch für Mazurek".
Bevor wir zu einer Wahrscheinlichkeitsberechnung kommen, überlegen wir erst einmal, welche Bedingungen wirklich dafür vorliegen müssen und ob diese gegeben sind. Das sind solche mit adäquat kausalem Zusammenhang.
P. muss mobil gewesen sein (✔️), er muss Grabewerkzeug gehabt haben (✔️), er muss körperlich in der Lage gewesen sein (✔️) und Mazurek muss ihm einen Grund gegeben haben (✔️).
Keine notwendige Bedingung ist, dass Mazurek sich im Wald auskannte, dass die Frau von Pfaffinger gut kochen konnte und der Ammersee eine angenehme Badetemperatur hatte. Verblüffend, aber wahr.
Man könnte tatsächlich mit einigem Aufwand eine Wahrscheinlichkeit für die Hypothese berechnen, dass Pfaffinger das Loch gegraben hat. Dafür sind die Zeugenaussagen, die allgemeine und besondere Seltenheit von grundlosen Spatenfahrten mit Mofa, die alternativlose Erklärung der Sichtung nahe der Aumühle und die Sichtung abends nach der Entführung sowie seine eigene Aussage heranzuziehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Loch gegraben hat, ist demzufolge sehr groß. Wäre ich seriös, würde ich ohne Formeln und Berechnung keine Zahl nennen. Aber hier ist es ja wurscht. Also: Es ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 99,9%.
Ein ganz anderes Ereignis, das logisch und rechnerisch nicht für eine bedingte Wahrscheinlichkeit taugt, ist die Auswahl der Stelle im Wald durch den Auftraggeber Mazurek. Dafür ist nämlich zu überlegen, wie diese Stelle wohl entdeckt worden sein könnte.
Mazurek muss den Wald nicht wie seine Westentasche gekannt haben, wenn er einen Entführungsplan hatte und sich mit dem Wald und seinen Gegebenheiten ganz einfach vertraut machte und gezielt eine geeignete Stelle für die Kiste suchte.
Es bleibt bei den mathematisch einwandfrei ermittelten 99,9% Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "Pfaffinger grub das Loch für Mazurek".
Spekulatius666 schrieb:Oder gab es vielleicht sogar als erstes diese spannende Story aus dem Buch, woraus der Gedanke entstand, das doch irgendwie nachzuahmen?
Möglich. Ich denke, Mazurek hat neben seinem Bedürfnis, mit einem Coup auf einen Schlag zu viel Geld zu kommen, zu viel Clever & Smart gelesen.
Spekulatius666 schrieb:Es sei denn man unterstellt m, dass er eine Stelle im Wald von vorneherein geplant hatte und demnach gezielt eine Stelle suchen musste.
Genau das kann man hier unterstellen.
Spekulatius666 schrieb:Dies wurde aber nie abgefragt und Belege für derartige Tätigkeiten gibt es auch nicht.
Er hätte es erstens kaum zugegeben und zweitens gibt es selbstverständlich keine "Belege", weil Mazurek dafür gesorgt hat, alles unbeobachtet und spurenlos vorzubereiten. Es war Pfaffinger der dann wie der Spaten im Walde alles verpfuschte.