Moin Moin zusammen,
ich bin von Böhringer rübergeschwappt. So kommt man natürlich zwangsläufig auch hier vorbei.
Ich finde es hinderlich das es kein Urteil zum nachlesen gibt. Kann man das nicht mal irgendwie bereitstellen oder anfordern? Ich dachte das wäre mittlerweile Usus.
Ich weiß noch zu wenig über den Fall, aber habe dennoch ein paar Fragen. Mir fällt beispielsweise auf das die Argumentation oft ganz unterschiedlich ausfällt. Beispielsweise hier:
2r2n schrieb:Bei einem so perfekt geplanten Kapitalverbrechen, das 25 Jahre lang nicht aufgeklärt wurde, ist ein arbeitsloser, alkoholkranker, arbeitsscheuer Mofafahrer als Konspirant beteiligt, der sein Tatwerkzeug mehrmals öffentlich präsentiert?
Hier wird die Tat als "perfekt geplantes Kapitalverbrechen" bezeichnet, zu dem Pfaffinger nicht passt. Seiten zuvor wird aber davon gesprochen das so vieles bei dieser Tat schief ging. Die Kiste nicht fachmännisch. Die Rohre ohne Funktion. Der Brief zu spät eingeworfen. Die Flucht "hätte so nicht funktioniert". Auch habe ich gelesen das offenbar 2 Personen an der Kiste gearbeitet haben und diese sehr unterschiedlich vorgegangen sind; mal sind die Löcher gut gebohrt, mal schlecht.
Wenn man das so liest, könnte man schon auf die Idee kommen das die 2 Personen "Mazurek" und "Pfaffinger" passen könnten. Warum nicht?
2r2n schrieb:Sie waren keine Freunde. Ganz im Gegenteil. Im vorher verlinkten SZ Artikel steht z.B.:
"Er gab zu, dass er einige Male einen Gebrauchtwagen mit ungedeckten Schecks bezahlt hatte, einer der betrogenen Verkäufer war Werner M."
Gerade wenn sie keine Freunde waren und Pfaffinger bei Mazurek noch "was gut" hatte, könnte hier eine Abhängigkeitssituation entstanden sein. Vielleicht hat Mazurek Pfaffinger einfach für seine Zwecke ausgenutzt oder erpresst?
Es fällt zumindest auf das bei Mazurek offenbar sehr viele widersprüchliche Dinge vorgefallen sind und er es mit der Wahrheit wohl nicht so genau nahm. Wo ist beispielsweise sein Fernglas geblieben? Warum stritt er ab die Zeitungen gelesen zu haben wenn seine Frau(?) das bestätigte? Auch diese Flomarktgeschichte ist komisch und man fühlt sich irgendwie verar....
Und trotzdem bin ich nicht zu 100% überzeugt... vor allem weil Pfaffinger anscheinend im Verhör genausoviel viel Blödsinn wie Zutreffendes angegeben hat. Aber auch weil kein Haar, kein Fingerabdruck und keine DNA von Mazurek gefunden wurde. Aber auch weil die Tat in den Ferien vorbereitet wurde. Entführungen haben damals genauso vielen Menschen Angst gemacht wie sie andere Menschen fasziniert haben. Vielleicht ist es möglich das Schüler ihr Wissen aus der Schule mit der Faszination der Kriminalität kombinierten und ein Abenteuer starten. Ich glaube aber, das diese Schüler dann schon vorher verhaltensauffällig gewesen wären. Weiß man dazu etwas? Wenn nein, sollte es ja ein Leichtes sein das herauszufinden. Ich bin mir sicher das sich einige Schüler der jeweiligen Klasse(n) daran erinnern müssten.