Jetzt kommt die Naive wieder...
@JosephConrad Jeder normale Mensch wäre doch zufrieden, erleichtert wenn das Urteil eines Täters stimmig ist. Das sollte doch eine Erleichterung sein. Doch das ist es in diesem Fall nicht!
Es ist eine Art zusätzliche Belastung für die Familie des Opfers, zuerst die grosse Ohnmacht beim Verlust von UH, dann vergehen unendlich viele Jahre ohne dass man eine Antwort bekommt, wer die Täter waren, was ihre Motivation wirklich war, es können keine Fragen gestellt werden, im Dorf wird gemunkelt, Aktenzeichen macht den Fall über die Landesgrenzen bekannt, Hoffnung keimt, wieder warten, und dann endlich scheint der Fall gelöst zu sein. Aber er ist es nicht, zu viele Unstimmigkeiten was an der Schuld von Mazurek mit guten Grund zweifeln lässt. Ja, und wie fühlt sich das für die Opferfamilie an, wenn neben dem Verlust von UH nun noch eine Person quasi „sein Leben lässt“.
So viel mir ist, ist der Mazurek nicht verwandt oder befreundet mit
@2r2n und
@robernd, so dass die Beiden „auf Teufel komm raus“ Mazurek freisprechen wollen.
@2r2n und
@robernd haben extrem viel Energie und Zeit in die Recherchen investiert um zu Prüfen ob Mazurek wirklich der Täter sein könnte. Warum haben sie das getan? Weil sie Fehler durch ihr Fachwissen erkannten, weil sie die Mühe nicht scheuten nachzuforschen, weil es auch Menschen sind, die ein grosses Fachwissen, viel Lebenserfahrung und Courage haben. Es braucht viel Mut und ein grosser Gerechtigkeitssinn so ein Urteil öffentlich anzuzweifeln. Solche Menschen sollte es viel mehr geben.
@2r2n und
@robernd waren im Gericht vor Ort, da kommt man viel mehr mit, als das was im Urteil steht.
Ich frage mich schon sehr, weshalb es hier noch Zweifler gibt, dass Mazurek zu Unrecht verurteilt wurde.