Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
08.01.2019 um 22:07robernd schrieb:Das ist durchaus möglich. Die Intensität der Kopierechos hängt von der Temperatur ab und außerdem von der Bewegung des Bandes.Und darauf ob das Band Schicht nach innen oder außen gelagert wurde? Es kann auch unabhängig von der Temperatur schon nach Wochen passieren, dass Vor-oder Nachechos am Band oben sind. Für die Archive gibt es meines Wissens klare Regeln wie Bänder zu lagern sind, trotzdem kommen immer wieder diese Echos vor.
Es kommt beim Vorhandensein der Echos auch darauf an, ob das Aufgenommene laut und schlagartig einsetzt oder leise? So wie die Jingles. Bei mir im Auto hatte ich "Falco/Einzelhaft" mit reichlich drums, bass und synth bass und da gingen die Songs immer schon vorher los.
Ich habe mal gehört, dass ein Typ von BASF-Kassetten besonders anfällig für Bandechos gewesen sein soll, das war glaube ich in den Siebzigern.
Zwei Überlegungen: es gab (und gibt) ja für Rundfunkstationen automationsgestützte Systeme wie CAMOS 3000 von Studer, die für immer wiederkehrende automatische Einspielungen wie Jingles verwendet wurden. Wurden die mit Kassetten oder Tonbändern bestückt? Und wenn müssten die ja eigentlich aus dem Schallarchiv ausgefasst worden sein und nach Gebrauch dort irgendwann wieder zurückgebracht worden sein?
Und könnte es eigentlich nicht sein, dass als Tonträger der Erpresseranrufe von den Tätern eine "Endloskassette" verwendet wurde, wie sie in Anrufbeantwortern verwendet wurde. Da hätten sie sich für ihr gesampeltes Jingle einen Haufen Arbeit gespart. Man kann das laut Bauanleitung im Internet auch selbst basteln. Was spräche dagegen?
https://bandmaschinen.jimdo.com/weitere-interessante-ger%C3%A4te/endloskassette/
Hug schrieb:Hug schrieb:Gibt es für den Verdacht einer sexuellen Komponente irgendwelche Anhaltspunkte? Ich frage nur weil mir bisher keine aufgefallen sind.
unterdrückt sexuel
Das möchte ich gerne zur Diskussion stellen. Ich schreibe es nur weil bisher von einer willkürlichen Wahl des Opfers ausgegangen wird.
Warum dann geistig auf weiblich festlegen?
Gruß EK