@robernd Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die grafischen Darstellungen!
Bedeutet das:
robernd schrieb:ine Sequenz von etwas über fünf Sekunden zu hören, die lediglich einige Geräusche sowie mehrere Silben oder Worte enthält, welche nicht eindeutig identifiziert werden können.
dass bei dem Anruf noch mehr zu hören war als das genervte "Brummeln"? Wo könnte man denn den ganzen Anruf hören?
Es ist trotzdem erstaunlich, dass beim Gutachten über das TK 248 so viele unglaubliche Details analysiert werden konnten und ausgerechnet zu Fragen, die die eigentliche Kernkompetenz der Gutachterin betreffen dürften, kommen nur ein paar dürre Sätze...
Du hast natürlich recht, dass in manchen Zeitungsartikeln die Möglichkeiten der forensischen Phonetik überschätzt werden (quasi "einmal kurz hingelauscht und schon kann ein ausführliches Täterprofil erstellt werden").
Andererseits habe ich in anderen Quellen herumgestöbert und ganz interessante Texte gefunden (s.u.). Offenbar gab es im Bereich der forensischen Phonetik in den letzten Jahren und Jahrzehnten große Fortschritte (auch aufgrund der internationalen Zusammenarbeit und der damit erheblich vergrößerten empirischen Datenlage).
Auch hat man es ja meistens eher nicht mit einem Erpresser zu tun, der sich bei seinem Anruf Mühe gibt, besonders klar artikuliert und deutlich zu sprechen... Stattdessen gibt es wohl Anrufe, bei denen die Stimme so extrem verzerrt und verfremdet ist, dass man kein Wort versteht.
Die Experten in dem Bereich sind darauf spezialisiert, auch aus Sprachfetzen, verfremdeten und im Hintergrund blubbernden Lauten erstaunlich viel herauslesen zu können.
Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass es interessant sein könnte, einen Experten dazu zu fragen.
Bei der Uni Trier gibt es verschiedene Forschungsarbeiten dazu, z.B. auch über die Altersbestimmung aus auditiven Signalen:
https://www.uni-trier.de/index.php?id=26526Beim BKA findet man auch einiges:
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/Kriminaltechnik/Sachbeweise/Erpressung/Erpresserstimme/erpresserstimme_node.html