Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
06.09.2018 um 09:13HeinzHaferkamp schrieb:Ich erkenne einen Wahrscheinlichkeitsbaum, das ist Stoff der gymnasialen Oberstufe.Genau so ist es.
HeinzHaferkamp schrieb:Ich erkenne einen Wahrscheinlichkeitsbaum, das ist Stoff der gymnasialen Oberstufe.Genau so ist es.
2r2n schrieb:HeinzHaferkamp schrieb:Nicht ganz.
Ich erkenne einen Wahrscheinlichkeitsbaum, das ist Stoff der gymnasialen Oberstufe.
Genau so ist es.
meermin schrieb:Die gestern in der Sendung erwähnten Indizien, der Durchdruck auf dem Papier, das muss der Polizei doch all die Jahre bekannt gewesen sein, oder wo kommt das jetzt her?Ja, der Durchdruck war schon immer bekannt. Aber die Ermittler haben nie begriffen, was das sein könnte. Sie haben es einfach in die Rubrik "Rätselhaftes" gesteckt. Erst als ich mich vor ein paar Monaten wieder mit den Akten beschäftigt habe und mir Hilfe geholt habe, kam dieses Ergebnis zum Vorschein.
MaxiM3838 schrieb:heute um 10:44In den 80ern war Stochastik Stoff der gymnasialen Oberstufe in Mathematik. Soviel ist sicher.
Wahrscheinlichkeitsberechnung: Hierzu muss in den bayerischen Lehrplan Anfang der 80er Jahre (1980/1981) gesehen werden bzw. in den „eines Gymnasiums“.
ErwinKöster schrieb:StochastikaufgabeAlso ich habe mein Abi 1989 gemacht und ich meine in der 12. Klasse hatten wir Stochastik- als also 1988.
Mr.Crime68 schrieb:Gut vorstellbar , dass dieser Hinweis ( Baumdiagramm) für die Lösung des Falles wichtig ist.Nur, warum kommt dieser Hinweis (Baumdiagramm) erst jetzt für die Öffentlichkeit raus?
2r2n schrieb:Erst als ich mich vor ein paar Monaten wieder mit den Akten beschäftigt habe und mir Hilfe geholt habe, kam dieses Ergebnis zum Vorschein.Gezielt platziert.
DrSüdhessen schrieb:Nur, warum kommt dieser Hinweis (Baumdiagramm) erst jetzt für die Öffentlichkeit raus?Das frage ich mich natürlich auch. Schon seltsam, dass diese Sache nie wirklich berücksichtigt wurde.
ErwinKöster schrieb:Das ist eine Stochastikaufgabe mit einem Baumdiagramm vom Abitur in Bayern 2016.Die im Link angegebene Abituraufgabe ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten, in denen ein Wahrscheinlichkeitsbaum eine Rolle spielt.
ErwinKöster schrieb:Frage: Was bedeutet eigentlich "IZ" neben dem Diagramm des BLKA, stochastisches Kürzel?Mazurek war gut 30, seine Tochter acht oder so. Der leibliche Sohn war mit der Exfrau mitgegangen und der Sohn der neuen Ehefrau war auch erst ungefähr zehn Jahre alt. Dieses Dokument stammt nicht aus seinem Haus. Außer er wolle eine falsche Fährte legen, wie manche hier im Forum ja gern vermuten. Das haben dann aber die Ermittler leider nicht erkannt.
Das ist vermutlich eher eine 12.
Man sollte auch überprüfen ob die beiden Söhne von Mazurek, S. und R. damals Abitur in Mathe gemacht haben, sonst ist das ein Indiz dass dieses Dokument nicht aus seinem Haus stammt.
DrSüdhessen schrieb:Ich sagte ja gezielt platziert. Das ist für mich ein klares Indiz.Das schließe ich aus. Je länger man in dem unübersichtlichen Aktenhaufen wühlt, desto mehr kommt heraus. Das Strafgericht hatte alle Möglichkeiten, diese Zeichnungen zu berücksichtigen. Hat es aber nicht, weil weder Staatsanwalt noch Verteidiger das Häppchenweise aufbereitet haben.
robernd schrieb:Mich überzeugt es außerdem nicht, weil ich schon zu viele ähnliche Diagramme in meinem Leben gesehen habe.Es ist nur dann überzeugend, wenn man die anderen Details auch auf eine mögliche jugendliche Täterschaft hin überprüft. Zum Beispiel die eingeschränkte Mobilität.
robernd schrieb: Meine WahrscheinlichkeitsabschätzungenEs bringt nichts aus der Anzahl der Schalterstellungen etwas ableiten zu wollen. Das Gericht wird alle Indizien zusammen abgewogen haben, bevor es sich ein Urteil gebildet hat. Für den Richter dürfte beim aufgefundenen Tonbandgerät wichtig gewesen sein, dass es möglich war, mit diesem Gerät die Ansagen zu erzeugen und dass es im Besitz des Tatverdächtigen war. Hätte die Verteidigung ein Gutachten vorgelegt, dass mit anderen Tonband- oder Kasettenrekordermodellen dies ebenso möglich gewesen wäre, so wäre das Tonbandgerät als Indiz weggefallen. Hat sie aber nicht.
franki2k3 schrieb:Habe ich es richtig verstanden, dass es noch weitere Hinweise oder Indizien gibt, die uns bisher aber nicht bekannt sind, da sie erst der Staatsanwaltschaft übergeben werden sollen? Wiegen diese aus deiner Sicht ähnlich schwer, wie das TK248?Es gibt weitere Indizien. Die Frage ist, ob sich die Staatsanwaltschaft dafür interessiert. Das werden wir aber bald herausfinden. In unserem Fall handelt es sich um ein Offizialdelikt, deshalb muss die StA nach deutschen Recht tätig werden.