2r2n schrieb:HeinzHaferkamp schrieb:
Ich erkenne einen Wahrscheinlichkeitsbaum, das ist Stoff der gymnasialen Oberstufe.
Genau so ist es.
Zu dem hier neu aufgetauchten "Baumdiagramm" habe ich mich nochmal informiert, da ich mich erinnerte, einfache Baumdiagramme mit meinen Kindern bereits in der Grundschule behandelt zu haben, und wenn man mal in einer Suchmaschine die Suchbegriffe "Baumdiagramm" und "Grundschule" eingibt, findet man haufenweise einfache Matheaufgaben mit Baumdiagrammen für die 3. und 4. Klasse Grundschule.
In dieses einfache Baumdiagramm (wenn es denn eines ist) gymnasiales Oberstufenniveau hineinzuinterpretieren finde ich völlig überzogen. Das sieht nach Grundschule 4. Klasse oder weiterführende Schule 5. oder 6. Klasse aus, aber nach mehr nicht.
Ein weiterer Punkt, der für mich diesen Fall als eine Tat Jugendlicher völlig ausschließt, ist, dass ja mehrere Personen beteiligt gewesen sein mussten und meine eigene Erfahrung (mit natürlich viel harmloseren Jugendsünden) ist die, dass bei einer Beteiligung mehrerer Jugendlicher an so einer schweren Tat mit Sicherheit nicht alle über so eine lange Zeit geschwiegen hätten. Früher oder später hätte sich einer verplappert oder z. B. seinen Eltern oder jemand anderem offenbart.
Es mag im Extremfall einzelne Jugendliche geben, die so abgebrüht sind, dass sie ein schweres Verbrechen verüben und dann dauerhaft schweigen können, aber nicht mehrere.
Daher halte ich die Idee, dass diese Tat von Schülern geplant und durchgeführt wurde, nach wie vor für völlig abwegig. Auch dieses primitive "Baumdiagramm" ändert daran nichts.