Hug schrieb:Die Kiste hatte ca. 550 Liter Volumen. Um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten braucht es zwei Pumpen mit je 1,2 Liter pro Minute. 1,2 Liter pro Minute ist eine Standard bei batteriebetriebenen Sauerstofffpumpen für Angler.
Deine Luftpumpen-Theorie halte ich schon für sehr abenteuerlich. In der Mackle-Kiste war es ein ausgewachsener Ventilator:
Original anzeigen (0,2 MB)Eine (von mir aus auch zwei) Aquariumpumpe mit einer Förderleistung von 1,2 Liter/min ist nicht geeignet, die nötige Menge Atemluft für einen Menschen her zu fördern. Und wofür bitte sollen die vielen Rohre mit 5 cm Durchmesser dann noch gut sein? Nach deiner Theorie wären die völlig überflüssig. Es würden zwei Bohrungen in der Kiste ausreichen, um die dünnen Schläuche hindurch zu stecken. Die hinein geblasene Luft könnte durch die Ritzen im Deckel wieder verschwinden.
Wie hast du eigentlich ausgerechnet (oder was immer), dass 1,2 Liter/min nicht ausreichen, die Kiste zu belüften, 2,4 Liter/min aber sehr wohl?
Noch etwas generelles zur Luftströmung in einer Kiste: Blasen wir in ein geschlossenes Volumen von einer Seite Luft hinein und haben ein zweites offenes Loch an einer anderen Stelle, so bildet sich im Inneren ein Strömungspfad aus, der die frische Luft auf kurzem Wege wieder austreten lässt. Es vergehen ein bis zwei Minuten, bis genau dieselbe Luft aus dem Loch heraus kommt, die wir auf der anderen Seite hineinblasen. Eine brauchbare Durchlüftung ergibt sich erst, wenn wir den Kisteninhalt durchwirbeln. Mit derselben Luft meine ich genau die (sauerstoffhaltige) Luft, die hinein geht und keine andere Luft, die stattdessen austritt.